Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 15.06.20, 12:04   #16
rorolowa
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 24
Bedankt: 9
rorolowa ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube keiner will hier eine Programmiersprache schlecht machen.

Ob ich jetz begin /end oder {/} schreibe ist , wenn man ordentlich arbeitet vollkommen irrelevant.

Die GUI ist ein Werkzeug, dass mir gefällt oder nicht und ich beliebig austauschen kann.

Wenn ich für mich selbst etwas programmiere, dann nehme ich das Werkzeug das am Besten zu meinem Problem passt UND dass ich in der Zeit, die ich dafür aufwenden will erlernen kann.

Wenn PowerBasic das kann, warum nicht (oder Modula oder Smalltalk oder Oberon oder andere exoten)

Aber wenn ich mit programmieren mein Geld verdienen will oder einfach technisch am Puls der Zeit bleiben will, dann habe ich ganz andere Anforderung.

Klar is OOP nicht für alles geeignet, aber ein guter Programmierer entwickelt eine Lösung fürs Problem und versucht nicht sein Problem in eine bekannte Lösung zu quetschen.

Von daher tief durchatmen und sich nicht angegriffen fühlen, jede Programmiersprache hat vor und Nachteile, aber Programmieren an sich ist ein komplexes Problem aufzubrechen und in eine logisch verarbeitbare Struktur zu übertragen.

Ich persönlich finde Programmiersprachen die mich einschränken am schlimmsten. Ich kann eine .net Applikation erstellen ohne jemals OOP anwenden zu müssen. Ich kann eine GUI mit Winforms anstelle von WPF machen (Dein Beispiel), dann ist das Formdesign ziemlich gleich wie in Basic (Dafür ist Rendering technisch gesehen ist eine Katastrophe)

Ich würde jedem Anfänger empfehlen, zuerst zu verstehen versuchen, wie ein Program funktioniert, was Typsicherheit ist, wieso manche Sprachen darauf verzichten und was Prozedurale, Eventbasierte und OOP Ansätze unterscheidet.

Alles andere ist Handwerk.

Ich kann auch ohne eine Ahnung von Elektrik mein Haus verkabeln und in jedes Zimmer ein Verlängerungskabel und Verteiler legen. Erfüllt den Zweck, aber es geht auch eleganter

Geändert von rorolowa (15.06.20 um 12:17 Uhr)
rorolowa ist offline   Mit Zitat antworten