Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 23.11.21, 16:20   #27
MW75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 547
Bedankt: 386
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt Punkte
Standard

Einer meiner Vorredner schrieb, man solle keine IDE verwenden, die Fehler automatisch markiert. Ich halte diese Aussage für grundverkehrt, sondern unterstütze es sogar,dass man eine IDE verwenden sollte, die Fehler automatisch markiert (markiert, NICHT korrigiert!). Denn die frustrierenden Momente für einen Anfänger sind es, wenn man irgendwo Code aus einem Buch abschreibt und einen kleinen Tippfehler reinbaut, an dem die Ausführung des Programmes scheitert. Das kann z.B. ein überflüssiges Leerzeichen sein, also etwas, was man nicht unbedingt sofort beim Durchlesen sieht. Irgendwelche Tips ala "Wenn du´s ohne IDE machst, lernst du es besser!" sind eher kontraproduktiv, weil es einem jeden Spaß an der Sache nimmt. Jeder, der mal das Abi gemacht hat und einen Aufsatz komplett neu schreiben durfte, nur weil sich irgendein sadistischer Lehrer an einem falsch gesetzten Komma auf Seite 12 aufgeilte, wird wissen, wie gerne mal die Sache wegen solchen Kleinigkeiten hinwerfen würde. Will sagen: Mit Schikane-Suchaufgaben, wo nun der Fehler ist, nimmt man jedem Anfänger den Spaß daran, an der Sache dranzubleiben.
Oder um es an einem anderen Beispiel zu erklären: wenn ich den Führerschein mache, will ich ja auch,dass mir der Fahrlehrer gleich sagt, wann und wo ich einen Fehler gemacht hab und mich nicht erst 5 weitere Fahrstunden machen lässt, bis ich den Fehler durch blanken Zufall zukünftig nicht mehr mache.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten