myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Programmierung (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=67)
-   -   [SPS] Automatiserungstechnik (https://mygully.com/showthread.php?t=2798496)

helldog123 07.01.13 05:23

[SPS] Automatiserungstechnik
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Steuerung von drei Förderbändern übernehmen.
Sobald die Lichtschranke, die vor dem ersten Fließband angebracht ist, durch einen Gegenstand aktiviert wird, schaltet sich das Förderband 1 ein. Nach 60 Sekunden wird auch das zweite Fließband ein geschaltet.
Weitere 60 Sekunden später schaltet sich das dritte Band ein. Wenn keine weiteren Gegenstände von der Lichtschranke gemeldet werden, so schalten sich die Förderbänder nach einer eingestellten Laufzeit wieder aus. Die Anlage kann über einen Hauptschalter EIN und AUS geschaltet werden. Ist die Anlage in Betrieb, so wird dieses durch eine Meldeleuchte angezeigt.

Ich habe auch schon eine Lösung dazu im Internet gefunden, mit der ich jedoch nicht viel weiter komme:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Benutzen sollen wir das Programm Zelio Soft 2.
Mein Problem ist dabei eher die Umsetzung in SPS, mit Wenn-Dann- Regeln ist die Sache ja relativ einfach, aber ich hab keine Ahnung wie ich das Umsetzen soll, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal

Uploads4You 07.01.13 17:47

Ich würde dir gerne helfen aber, die Software ist der reinste Schrott. Wenn ihr es mit der easySoft oder mit Siemens Logo! machen würdet, dann könnte ich dir auch bei den kompliziertesten Schaltungen helfen.

Madddin_89 07.01.13 21:01

Gibt es bei SPS-Programmierung nicht einfach drei Varianten

FUP, KOP, AWL (sorry falls was nicht stimmt, habs damals in der Ausbildung nur kurz gemacht)

Ist deshalb die Software doch erstmal uninteressant, oder?

Uploads4You 07.01.13 22:01

Das Zeugs drum rum, FUP usw. ist nicht das Problem, die Software ist einfach für'n Arsch. Mit easySoft oder LOGO! Problemen könnt ihr gerne zu mir kommen, da kann ich euch immer helfen, egal wie schwer es sein mag.

luxul 19.07.19 21:07

Ich sehe grade das thema is schon bischen alt aber wenn noch jemand hilfe in SPS bräuchte dann wäre ich bereit zu helfen.
Die oben genannte schaltung wäre ganz einfach mit variablen und schrittkette gelöst.

Und für Anfänge in SPS würde ich FUP empfehlen.

bungur 22.11.20 11:20

Hallo luxul,

ich möchjte mich gerne in das Thema SPS Steuerung einlesen und dies auch an praktischen beispielen umsetzen. Leider habe ich bis dato keine Erfahrung in diesem Bereich und wäre somit auf hilfe angewiesen.

Kannst du mir ein paar gute Literatur Tipps über SW, Doing, etc. geben?

Wie lange bist du als SPS Programmierer tätig?

Ich würde mich für ein Feedback von dir sehr freuen.

Liebe Grüße

aus Salzburg

rogseut 28.11.20 21:43

15 Jahre Programmierer wichtig aus meiner Sicht Ausbildung im Elektrobereich. Am Anfang mit der logosoft beginnen. Dann Kurse z.B. sps Fachkraft damit lernst du die Basics. Und dann learning by doing.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.