Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.01.11, 14:09   #8
harbok
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 117
Bedankt: 93
harbok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3zz0w1x Beitrag anzeigen
Um vieles Programmieren zu können, muss man nur die Syntax beherrschen, das Programmierkonzept verstehen und ansonsten wissen, wo man nachlesen kann.
Ich bin im IT-Consulting-Bereich tätig und helfe bei der Entwicklung von Software in verschiedenen Unternehmen in vielen Ländern Europas. Während meiner beruflichen Laufzeit musste ich mich auch mit neue Programmiersprachen auseinandersetzen. Ein Syntax-Crash-Kurs und die jeweiligen besonderen Eigenschaften einer Programmiersprachen kann man in wenigen Stunden/Tagen erlernen. Das reicht schon, um sich in großen Softwareprojekten gut zurecht zu finden und in diesen mit zu wirken. Jedes weitere oder komplexere Problem kann man in Büchern oder im Internet nachschlagen.
Das kann ich nur untermauern. Die Sprache wechselt man später sehr schnell, da man seine Erfahrung und das Fachwissen direkt übernehmen kann. Man muss nur die Syntax, die IDE und die Eigenarten der jeweiligen Sprachen nachlernen. Über die Details stolpert man dann in der Entwicklung noch genug.
Hauptentwicklungstool ist ohnehin google


@TE:

Vieles wirkt anfangs recht leicht zu verstehen, ist dann aber in der Anwendung sehr komplex und wird schnell schwer - gerade für Anfänger.
Ein klassisches Beispiel wäre das OOP Konzept: Die Definition von Klasse und Objekt zu lernen ist völlig trivial. Ein Klasse zu beerben oder zu instanzieren ist auch simpel. Wenn man dann aber in medias res geht und die Sachen hinsichtlich ihrer Flexibilität und Macht ein wenig mehr ausschöpft, dann klappen viele, die vorher meinten, OOP verstanden zu haben, ganz schnell zusammen.
harbok ist offline   Mit Zitat antworten