VB ist wohl eine der einfachsten zu erlernenden Sprachen, allerdings stößst man damit irgendwann an gewisse Grenzen um "in ein paar Wochen mal eben programieren zu lernen" wäre es wohl das einfachste, vorallem hat man hier am schnellsten Ergebnisse die auch nach was aussehen (und nicht nur cmd Ausgaben ^^).
Eine vielseitige und dennoch relativ einfache Sprache ist Java, dort kann ich das Buch "Java lernen mit BlueJ" empfehlen. Das Buch ist gut geschrieben und erklärt nicht nur die Sprache an sich sondern auch die Hintergründe.
Mit C/C++/C# kann man ebenso wie mit Java eigentlich alles machen. Die C++ Coder sagen C sein schneller und auch besser. Zum schneller kann ich nicht viel sagen aber alle Java Projekte die ich bis jetzt gesehen habe liefen wunderbar, auch wenn sie natürlich irgendwann an Leistungsgrenzen stoßen, diese sollen bei C++ noch etwas größer sein. C++ halte ich persönlich aber für schwer zu lernen und nur bedingt als Anfängersprache geeinget. Ist aber schon was ordentliches.
|