myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

hilfe bei batch programierung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.12.09, 11:41   #1
xtcislove
Anfänger

Bedankt: 0
xtcislove ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard hilfe bei batch programierung

Hallo,
ich hab da ein Problem bei Batch, wenn es überhaupt mit batch zu lösen ist, was ich denke. Also ich möchte eine .exe (iw4mp.exe), wenn sie gestartet ist beenden, wenn sie aber nicht gestartet ist, dann soll sie gestartet werden.

Wie ich eine .exe beende weiß ich mehr aber nicht:
@echo off
taskkill /F /IM iw4mp.exe

Wie ich denn Rest machen soll, weiß ich nicht. Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
xTc is loVe
xtcislove ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 12:14   #2
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Also wenn das alles in ein Batchfile soll, dann hätten wir eine Endlosschleife. Sehe ich das richtig?

EXE wird beendet, wenn beendet, dann wird sie gestartet, wenn gestartet, dann wieder beendet -> Infinite Loop.

Ich verstehe nicht ganz den Sinn - sonst würde ich dir gerne helfen.
Ungelesen 22.12.09, 16:08   #3
BannedD
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BannedD

Bedankt: 320
BannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt Punkte
Standard

hmm ich weis zawr nicht was das soll ^^ aber das kannst du doch mit ner IF abfrage machen.. Oder du mimmst autoit
BannedD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 17:07   #4
xtcislove
Anfänger

Standard

Keine endlosschleife ich möchte das
wenn
exe gestartet
dann
exe beenden
wenn exe nicht gestartet
dann
exe starten

Das in einem Batchfile.
Ich kenne mich da garnicht aus ich bräuchte den code wenn er einfach ist
Ebenfalls würde ich gerne haben wenn das geht das batch ein ja/nein/abbrechen Frage beantwortet diese hier:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] es soll mit nein antworten. ich habe eine G15 Tastatur damit kann man ja auch s*****en oder? ich hab gegoogelt wie ein irrer aber es ging nicht hoffe auf hilfe
greetz
Ungelesen 22.12.09, 18:13   #5
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Standard

Sind wir uns nicht einig, dass es nicht funktioniert, wenn du diese beiden Abfragen in einem S***** hast, bzw. unsinnig ist?

Noch mal: Das S***** läuft durch und prüft, ob die EXE läuft, wenn nicht, dann beendet das S***** die EXE. So - wenn nun das S***** weiter läuft und prüft, ob die EXE beendet ist, dann merkt es, dass dies so ist und startet die EXE wieder.
Somit hast du die EXE einfach neugestartet (über einen komplizierten Weg) - noch schlimmer wäre es, wenn das S***** dauerhaft die Abfragen prüfen soll, denn dann hätten wir die von mir erwähnte Endlosschleife.
Das ergibt doch keinen Sinn!

Für mich würde es Sinn machen, wenn das S***** prüfen soll, ob die EXE läuft und wenn dies nicht so ist (Absturz etc.), dann startet das S***** die EXE einfach wieder und "klickt" bei der "Fehlermeldung" (abgesicherter Modus) einfach auf nein.
Ungelesen 22.12.09, 18:43   #6
xtcislove
Anfänger

Standard

So ungefähr soll es ja auch sein bloß das ich halt das batchfile auf einen Taste lege so das ich diese starten und beenden kann. das s***** soll nur die exe starten wenn sie nicht gestartet ist und sie beenden falls sie gestartet ist... xD geht das nicht? also garnicht? das batchfile soll sich nach ausführen der beiden abfrage und nach abschliesen der bestimmten aktion sich dann wieder beenden... hoffe war verständlich xD
Ungelesen 22.12.09, 20:17   #7
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Standard

Jetzt hat es einen Sinn, da du das S***** bzw. die S*****s über Tastenkombinationen starten möchtest.

Prozess Beenden + Dialogbox mit "Nein" wegklicken - diese Datei als kill.vbs speichern:
Code:
strComputer = "."
strProcessKill = "'iw4mp.exe'"

Set WshShell = CreateObject("WS*****.Shell")
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" _
& strComputer & "\root\cimv2")
Set colProcess = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_Process Where Name = " & strProcessKill )

For Each objProcess in colProcess
	objProcess.Terminate()
Next

WshShell.AppActivate "Im abgesicherten Modus starten?"
WS*****.Sleep 200
WshShell.SendKeys ("{TAB}")
WshShell.SendKeys ("{ENTER}")

Prozess starten - Diese Datei als start.vbs speichern:
Code:
strComputer = "."
strProcess = "C:\Games\cod4\iw4mp.exe"

Set objWMIService = GetObject _
    ("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2:Win32_Process")

SpawnProcess = objWMIService.Create("" & strProcess & "", null, null, intProcessID)
In der start.vbs musst du noch folgenden Pfad anpassen: strProcess = "C:\Games\cod4\iw4mp.exe"
Solltest du Leerzeichen im Dateinamen haben, dann poste bitte die volle Pfadangabe zur .EXE, damit ich das S***** anpassen kann.

Viel Spass damit und Grüße,
haze303
Ungelesen 22.12.09, 20:55   #8
xtcislove
Anfänger

Standard

Hey vielen herzlichen Dank erstmal.
Das sieht so weit ganz gut aus ich möchte es so starten:
"D:\Program Files\Steam\Steam.exe" -applaunch 10190

kann man die s*****s auch in eins machen so das er halt iw4mp.exe-->gestartet = beenden und iw4mp.exe --> nicht gestartet = "D:\Program Files\Steam\Steam.exe" -applaunch 10190 starten?
Oder sehe ich das falsch und das ist es schon? =) du bist ja sehr flott =)

Das ist etwas komisch mit Steam
ich will so starten:
"D:\Program Files\Steam\steamapps\common\call of duty modern warfare 2\iw4mp.exe"
Aber er startet dann nur Steam weill Steam will das er über
startet

Edit das erste S***** sollte glaube ich die exe beenden? tut es aber nicht. es kommt ein Fehler:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich habe WIN7
Ungelesen 22.12.09, 23:21   #9
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Standard

Zitat:
Zitat von xtcislove
Edit das erste S***** sollte glaube ich die exe beenden? tut es aber nicht. es kommt ein Fehler:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich habe WIN7
Habe es oben geändert/editiert - kopiere dir das noch einmal raus.

Den Rest machen wir morgen - ich brauche Schlaf.
Ungelesen 23.12.09, 00:21   #10
BannedD
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BannedD

BannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt Punkte
Standard

Das kannst du aber ganz einfach mit autoit schreiben... leider hab ich kein cod4 drauf aber kann dir sagen wie du das schreiben must ^^
Ungelesen 23.12.09, 00:29   #11
BannedD
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BannedD

Standard

So habs hier mal für dich geschreiben leigt eine exe dabei solte gehn wenn nicht sagste noch mal bescheid ichkannte die ID vom Botten nicht.

Versuch es einfach der Quell code liegt bei kanste mim editor öffnen und siehst das ich nix kaputt mache nur abändern geht nur mit autoit
Ungelesen 23.12.09, 05:57   #12
xtcislove
Anfänger

Standard

Hey dankeschön ihr beide werde es heute Mittag nach der Schule ausprobieren =)

Edit: BannedD deins werde ich heute Mittag probieren =)

Haze das Programm beenden ging wunderbar =)
Aber das hätte ich auch mit Batch machen können. Code: taskkill /F /IM iw4mp.exe
Bloß das mit dem starten über: "D:\Program Files\Steam\Steam.exe" -applaunch 10190
geht leider nicht und ich weis nich wie ich die S*****e in eins machen soll? Wenns das geht =)
Vielen dank nochmal für die Hilfe.
Ungelesen 23.12.09, 08:32   #13
BannedD
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BannedD

Standard

Wenn der code von mir nicht geht sagste bescheid ich schau einmal mim tool drüber damit ich die ID kenne compile dir das wieder und ddu kannst zoggen^^
Ungelesen 23.12.09, 08:43   #14
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Standard

Zitat:
Zitat von xtcislove Beitrag anzeigen
Haze das Programm beenden ging wunderbar =)
Aber das hätte ich auch mit Batch machen können. Code: taskkill /F /IM iw4mp.exe
Klar kann man das auch via Batch machen, nur klickt die die Batch die Meldung vom abgesicherten Modus nicht weg - mein S***** macht das.

Steam inkl Parameter bekommen wir auch noch gestartet.
Ungelesen 23.12.09, 09:52   #15
xtcislove
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von haze303 Beitrag anzeigen
Klar kann man das auch via Batch machen, nur klickt die die Batch die Meldung vom abgesicherten Modus nicht weg - mein S***** macht das.

Steam inkl Parameter bekommen wir auch noch gestartet.
Hey danke, dein S***** zum beenden funktioniert schonmal =)
Nur das starten nicht. Und ich weiß noch nicht wie ich das in ein S***** packen soll

Edit: Steam ist gestartet Das ist eine SpielePLattform und man muss das gestartet haben um das Spiel spielen zu können.

Zitat:
Zitat von BannedD Beitrag anzeigen

So habs hier mal für dich geschreiben leigt eine exe dabei solte gehn wenn nicht sagste noch mal bescheid ichkannte die ID vom Botten nicht.

Versuch es einfach der Quell code liegt bei kanste mim editor öffnen und siehst das ich nix kaputt mache nur abändern geht nur mit autoit
Dankeschön =) Dein Starts***** funktioniert soweit nur leider clickt es die Abfrage nicht weg =( Aufjedenfall bin ich euch für die Hilfe sehr dankbar =) Werde gleich mal probieren ob dein S***** auch zum beenden funktioniert Mit dem Quellcode kann ich nicht viel anfangen Ich habe leider null Ahnung nur Ideen + ein kleines kleines kleines bisschen Ahnung

Edit: Zum beenden bei erneutem starten funktioniert dein s***** leider nicht.
grüße
Ungelesen 23.12.09, 09:55   #16
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Standard

Code:
strComputer = "."

objProcess.Terminate()
Next

WS*****.Sleep 200

WS*****.Sleep 3000
WshShell.Run "D:\Program Files\Steam\Steam.exe -applaunch 10190"
Jetzt macht das S***** folgendes:

- Es Beendet die EXE und klickt die Fehlermeldung weg
- wartet 5 Sekunden und startet anschliessend D:\Program Files\Steam\Steam.exe mit dem Parameter -applaunch 10190

Kann es nur nicht testen, da ich selbst kein Steam habe, sollte aber funktionieren.

//Edit:
Das Ganze kann man jetzt in einem S***** laufen lassen, wenn du es auf eine Taste legtst - z.B. von der Logitech G15.
Ungelesen 23.12.09, 10:13   #17
xtcislove
Anfänger

Standard

Hey,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habe dein S***** getestet es Beendet die exe aber der Prozess startet sich dann nicht es kommen 2 Fehler:

Ich glaube aber auch wir reden aneinander vorbei
Diese Meldung vom Abgesicherten Modus kommt beim starten vom Spiel =) aber nur wenn ich die .exe vorher gekillt habe anstatt das Spiel nromal auszumachen und nicht beim beenden. Hab mal in der Schule bisschen Basic gelernt und ich hatte mir eine WENN Funktion vorgestellt also : " wenn iw4mp.exe gestartet ist dann soll das S***** diese beenden und sich dann selbst beenden. " " wenn iw4mp.exe nicht gestartet ist dann soll er an Steam "senden " applaunch 10190 starten "++ und sich dann selber beenden " so hatte ich mir das Vorgestellt hab dir auch mal einen Screenshot von der Verknüpfung gemacht evtl. hilft dir das =)
Vielen Dank nochmal für die nette Hilfe =)

grüße
Ungelesen 23.12.09, 14:55   #18
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Standard

Tut mir leid, ich kann den Ablauf nicht so ganz nachvollziehen. Für mich kommen am Ende immer zwei S*****s raus - eins das die EXE beendet und eins das die EXE wieder startet.
So wie du das haben möchtest ist es auch möglich, aber dann würde das WMI-Objekt eine dauerhafte Abfrage der Prozessliste machen und das würde dich konstant 30-40% CPU-Last kosten.

//Edit:
Falls du es trotz allem mit den S*****en noch einmal versuchen möchtest. Ich hoffe, dass der Syntax für den Aufruf von Steam jetzt korrekt ist - Leerzeichen in der Pfadangabe sind der Tod und sollten verboten werden...

S***** zum beenden:
Code:
strComputer = "."

objProcess.Terminate()
Next
S***** zum starten
Code:
WshShell.Run("""D:\Program Files\Steam\Steam.exe"" -applaunch 10190")

WS*****.Sleep 6000
WS*****.Sleep 200
Ungelesen 23.12.09, 18:41   #19
xtcislove
Anfänger

Standard

Hey das Spiel startet leider noch nicht. Mit folgendem Fehler:

Ich meinte auch das das S***** erkennen soll was es zu tun hat also das es die gestartete iw4mp.exe sieht und diese beenden und wenn sich iw4mp.exe nicht bei den Tasks befindet dann soll er sie starten =) falls das möglich ist beim starten soll auch am besten diese Frage umgangen werden =)
grüße
Ungelesen 23.12.09, 18:55   #20
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Standard

Füge diese Zeile im Start-S***** als erste Zeile an: Set WshShell = CreateObject("WS*****.Shell")

Leider ist es nicht möglich, dauerhaft zu prüfen, ob der Prozess noch läuft aus folgendem Grund:

Zitat:
Zitat von haze303
So wie du das haben möchtest ist es auch möglich, aber dann würde das WMI-Objekt eine dauerhafte Abfrage der Prozessliste machen und das würde dich konstant 30-40% CPU-Last kosten.
Also möglich schon, aber der Rechner wäre auf jeden Fall langsamer und das möchte bestimmt niemand.

Zitat:
Zitat von xtcislove
...beim starten soll auch am besten diese Frage umgangen werden =)...
Genau das macht das Start-S***** - es benatwortet die Frage nach 5 Sekunden automatisch mit "Nein".
Ungelesen 23.12.09, 19:21   #21
xtcislove
Anfänger

Standard

Hey
diese Zeile steht doch am Anfang? :-()

Ich meinte auch nicht das er diese dauerhaft machen wäre doch auch sinnlos oder? Weil er dann ja jedes mal die exe starten würde wenn ich sie beende. Ich meinte das des S***** sich nach jeweiliger Aktion beenden soll und wenn ich es wieder starte entscheiden soll ob das game jetzt laüftr oder nicht und dann zu entscheiden.
Bei Batch startet es so:
start "" "C:\Program Files\Steam\Steam.exe" -applaunch 10190

grüße
Antwort