@Rasiererkönig
Mit Excel bzw. VBA geht "fast" alles incl. der Zugriff auf das Dateisystem. Man könnte sich quasi seinen eigenen Dateimanager programmieren. Ich war in VBA vor Jahren noch deutlich fitter, aber sooo oft arbeite ich damit auch nicht mehr.
Zu meinen Vorrednern Draien und ThreeChord muss ich noch anmerken, dass sie zwar Recht haben, dass der Makrorekorder als Einstieg recht nützlich ist, aber er stößt leider sehr sehr schnell an seine Grenzen. Aber auch ich habe damit mal angefangen und es mir dann peu a peu selbst beigebracht. Daher ist mein "Programmierstil" (wenn man ihn überhaupt so nennen kann

) nicht gerade professionell, aber Hauptsache es funktioniert...
Speziell zu Draien muss ich noch sagen, dass etwas so nicht funktionieren dürfte...
Dieser Befehl z.B. wird kaum ohne Fehler funktionieren (könnte es sein, dass das die Syntax aus OpenOffice ist?)
Code:
Worksheets("Tabellenblatt2").Cell('A1').Value = Worksheets("Tabellenblatt1").Cell('A1').Value
Folgende 3 Alternativen fielen mir ein, wenn man es denn überhaupt so lösen sollte.
Code:
Worksheets("Tabellenblatt2").Cells(1,1).Value = Worksheets("Tabellenblatt1").Cells(1,1).Value
Worksheets("Tabellenblatt2").Range("A1").Value = Worksheets("Tabellenblatt1").Range("A1").Value
Worksheets("Tabellenblatt2").[A1].Value = Worksheets("Tabellenblatt1").[A1].Value
Und es bringt auch nichts, einfach eine Variable zu definieren, wenn sich die Zeile oder Spalte einer Zelle ändert. Das muss man anders lösen.