Zitat:
Viel über Netzwerktechnik zu lernen du noch hast ... (oder so ähnlich ).
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Das stimmt wohl

Will ich aber, denn ich finde das Thema sehr interessant!
Zitat:
Ein Socket ist durch 5 Elemente vollständig definiert: Quell-IP, Quell-Port, Ziel-IP, Ziel-Port, Protokoll
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Dies gilt aber nur bei TCP-Sockets, bei UDP schauts nochmal anderst aus, oder?
Hier nochmal das welcomeSocket:
Socket welcomeSocket = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, ProtocolType.Tcp );
welcomeSocket.Bind(new IPEndPoint(IPAddress.Any,80));
Ich check immer noch nicht, woran ich das Socket binde. Gibt IPAddress.Any jetzt an, welche eingehenden IP-Adressen ich akzeptiere oder ist das die IP-Adresse des Servers (die Quell-IP)?
Auf MSDN steht Folgendes:
"Die Socket.Bind-Methode gibt über das Any-Feld an, dass eine Socket-Instanz die Clientaktivität an allen Netzwerkschnittstellen überwachen soll."
Was ist hier mit "allen Netzwerkschnittstellen" gemeint?
Meines erachtens würde zweiteres mehr Sinn machen... Wird dann das Paar Ziel-IP und Ziel-Port dann implizit beim akzeptieren der Anfrage an das Socket gebunden?
Grüße