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-   -   C# - Knobelspielproblem - Türme von Hanoi (https://mygully.com/showthread.php?t=1947347)

xparet0209 28.11.09 23:03

C# - Knobelspielproblem - Türme von Hanoi
 
hi liebe community
ich habe wieder ein problem
und zwar betrifft es das oben genannte spiel: "[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]"

ihr könnt es euch allgemein bei wiki durchlesen (dazu auf den Names klicken)
aber kurzgesagt:
- 3 türme
- n scheiben unterschiedlicher größe
- nur kleinere scheiben dürfen auf größere
- immer nur eine scheibe pro zug

am anfang sind sie der größe nach geordnet (groß unten)
aufgabe ist es nun die scheiben den regeln nach auf den letzten turm zu bringen (wieder groß unten)


der algorithmus ist bei 3 türmen noch relativ einfach (rekursiv)
mein problem ist es nun den algortihmus auf n türme zu verallgemeinern

könnte mir jmd da helfen?
mfg xparet0209

PS:
quellcode wird hinzugefügt
vllt visualisiere ich meine idee auch noch...

xparet0209 28.11.09 23:05

Code:
erster Aufruf (start)






zum quellcode:
ich habe eine eigene stack klasse und ne show methode
dies dürfte euch aber eig nicht interessiert, da nicht notwendig zum verständnis ist :)

push - rauflegen
pop - wegwerfen (liefert weggeworfenen wert zurück)
top - oberster wert
size - größe

ich glaube ich erkläre die funktionsweise das algorithmus am besten visual:
(hier mit 3 türmen)

http://img267.imageshack.us/img267/9276/towers.th.jpg



das problem liegt in diesem beispiel (4 türme , 4 scheiben)
http://img340.imageshack.us/img340/5572/towers1.jpg

soweit läuft alles wie geplant
doch jetzt:
http://img6.imageshack.us/img6/9550/towers2t.jpg


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