myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Programmierung (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=67)
-   -   Bilder umbenennen (https://mygully.com/showthread.php?t=5715941)

borstenvieh 27.01.20 08:37

Bilder umbenennen
 
Guten Morgen, Communitiy ,
ich habe folgendes "Problem":

Ich habe diverse Mediendateien mit den dazugehörigen Postern in je einem Ordner liegen, z. B. Ordnername/Ordnername.mkv/Poster.jpg
So, nun versuche ich, in z. B. 10 Ordnern die Poster.jpg in Ordnername.jpg umzuwandeln, ferner soll die Poster.jpg in dem Ordner bleiben und die Ordnername.jpg automatisch in einen Ordner meiner Wahl verschoben werden.

Okay, bei 10 Ordner könnte ich es noch manuell machen, aber bei 100 oder 1000 oder 10000 oder.... :)

Hintergrund ist, dass ich die Ordnername.jpgs dann alphabetisch sortieren kann und als pdf-Liste ausdrucken/abspeichern möchte.

Gibt es so ein Programm, welches das kann, bzw. kann ich mir evtl. so etwas selbst erstellen (BASIC-Kenntnisse seit rd. 40 Jahren vorhanden :) :) ).

Einen schönen Tag
Borsti

ichbinshier 27.01.20 08:57

programmieren geht immer, aber mit basic wirst du da nicht weit kommen

checke mal die filerenamer programme die sollten eigentlich sowas machen können

borstenvieh 27.01.20 09:29

Das mit Basic war mir fast klar. :)

Renamer-Progis hab ich ein paar probiert, die können das (leider) nicht.



Edit: Hab jetzt mal mit dem Irfan View diese Batchmöglichkeit getestet, und siehe da, es funktioniert!

Edit²: Ach menno, jetzt werden die Bilder zwar umbenannt in den Namen des jeweiligen Ordners, aber dafür werden die Original gelöscht. :( Also, wieder nix!

Randell 08.02.20 22:04

Zitat:

Zitat von borstenvieh (Beitrag 36370170)
Das mit Basic war mir fast klar. :)

Renamer-Progis hab ich ein paar probiert, die können das (leider) nicht.



Edit: Hab jetzt mal mit dem Irfan View diese Batchmöglichkeit getestet, und siehe da, es funktioniert!

Edit²: Ach menno, jetzt werden die Bilder zwar umbenannt in den Namen des jeweiligen Ordners, aber dafür werden die Original gelöscht. :( Also, wieder nix!

Hallo Borstenvieh,

mit dem Totalcommander ist das kein Problem. Ich benutzte den selbst seit Jahrzehnten und bin noch lange nicht an die Grenzen dieses Werkzeugs gekommen. Eine Anleitung wie du deine Bilder um den Ordnernamen ergänzt findest du in diesem Treat ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]).

Um die umbenannten Dateien gesamt anschliessend in einen beliebigen Ordner zu verschieben musst du nur in den Hauptordner wechseln und erneut eine Suche wie zu Beginn durchführen ;)

beste Grüße
Randell

borstenvieh 09.02.20 10:41

Danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall testen.

Edit: Hat leider auch nicht so geklappt, wie ich es gebraucht hätte, weil die Original-Dateien umgeschrieben werden.

ABER: mit IrfanView gehts doch, Haken an der richtigen Stelle gemacht, und zappzarapp, Originale bleiben mit Originalnamen im Originalordner, und die umgewandelten Namen landen in einem anderen Ordner.

Vielen Dank an euch für die guten Tips!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.