Ja die Sprache hat schon gewisse Annehmlichkeiten.
Schnell mit z.b. Eclipse und Java ne DB und oder Webseite live zusammenbasteln und entprechende Praktikumsaufgaben wo jeder auf dem Laptop ohne einschränkungen haben kann was starten kann ist schon nett.
Aber dann gibt es Spezialisten die für Java Programmierung bezahlt werden und es läuft dann nur auf Windows, Jahre spärer auf Mac, und auf Linux wahrscheinlich bis heute nicht, es seiden man macht dem Server glauben man hätte Windows, dann startet es...
Speax oder so heißt diese Sprachen lern Seite die Java verwendet - man hat aber festellen müssen Aufgaben Abgabe + Java + Informatik Studenten (1. und 2. Semester) bedeutet der erste 0815 hacker findet eine Lücke, schickt dem Server die Nachricht alle Aufgaben bestanden, Server aktzeptiert - der rest mach es nach.
Studenten glücklich, Dozenten/Tutoren glücklich, wurde ja alles zu 100% sauber bestanden... - seit 2 Semestern machen die wieder alles auf Papier xD
Desweiteren sind so Kleinigkeiten wie wärend der Laufzeit veränderbaren Arraygrößen und vieles mehr oder größere Kleinigkeiten wie Sprunganweisungen und Pointer zwar für sehr viele Anwendungsbereiche wirklich nicht notwendig und Java macht es einem Recht schwer häßlichen Code zu schreiben, aber es dem Nutzer komplett vorzuenthalten halte ich für Blödsinn - manche Dinge Würden sich wunderschön ohne Schachteln und Verkomplizieren so schnell mit einem Jump oder Pointer hinschreiben lassen, aber Java zwingt einen dazu wenn man Pech hat maßiv in die Übersichtlichkeit oder Preformance einzugreifen weil man um diese Dinge drumherum navigieren muss (oft geht das natürlich auch ganz elegant)
C++ hingegen macht es einem dann halt wieder schwer Fremdcode zu lesen wenn 100 autovariabeln auf 100 andere auto Variabeln kommen und man einfach vorne und hinten nicht weiß was am ende wo drinnen steht ist nur der Programmier glücklich der in einem Rutsch alles runter geautot hat.
C# hingegen habe ich noch nicht so wirklich etwas zu klagen gefunden, allerdings kam ich noch nicht dazu ernsthaft damit zu arbeiten.
|