![]() |
Wurde "gehackt". Wie vorgehen?
Hallo.
Ich hab ein Problem. Und zwar wurde ich mehrfach gehackt. Ich halte mich eigentlich für einen erfahrenen Internet-Nutzer. Umso mehr mach ich mir jetzt Gedanken. Ich erzähl euch mal was passiert ist. Vor etwa einem Monat wurden 4 unberechtigte Käufe bei Ebay mit meinem Account getätigt. Das waren Spiele Keys für DLC, Steam usw. Blöderweise habe ich bei Paypal das gleiche Passwort genutzt, Paypal-Username ist verschieden, aber wohl bei Ebay hinterlegt. Geld hab ich zurückbekommen. Hab dann erstmal meine betreffenden Passwörter geändert. Und heute ist mir dann aufgefallen, dass ich nicht mehr in meinen Uploaded Account komme und die hinterlegte Emailadresse geändert wurde. Die Mail zur Bestätigung der Änderung der Mailadresse wurde in den Gelöscht-Ordner verschoben. Also derjenige war auch in meinem Mailaccount drinne. Das Passwort war aber schon immer ein anderes, wie das bei Ebay genutzte. Also entweder schaut mir ein Trojaner/Keylogger oder was auch immer über die Finger, oder ein Freund, der meine Sicherheitsfragen vielleicht beantworten kann spielt mir einen bösen Streich. Mein vorgehen wäre jetzt erstmal das System platt zu machen und dann alle meine Passwörter zu ändern. Vorschläge? |
jepp, genauso musst du vorgehen ^^
|
System komplett plattmachen und Accounts besser absichern. Benutz sichere Passwoerter und guck dich nach alternativen Schutzmechanismen um, wie zum Beispiel den Account nur mit Code freizugeben, den du auf dein Handy bekommst.
|
Zitat:
Du kannst denen nicht in die Birne schauen und weißt nicht, ob die Deine Daten für kriminelle Zwecke missbrauchen. System neu aufsetzen, dann solltest du dir mal einen vernünftigen Firewall, Virenschutz usw. instalieren. Und klicke nicht auf jeden Banner, der auf dem Bildschirm erscheint und öffne auch nicht Spam-Mails die du bekommst. Und lade nicht blindlings Dateien runter, falls doch, lass die Daten mal durch einen Scanner scannen. |
Habe dasselbe Problem.
Wurde zwar "nur" in einem Spiel gehackt, aber sollte ich trotzdem alles neu machen?? Bzw hilft bei sowas auch ein besseres AntiViren programm um eventuelle KeyLogger zu finden? |
Zitat:
Ich hab eigentlich immer Spybot S&D/Teatimer und avast! laufen. Sitze hinter einem Router. Klicke nie irgendwelche dubiosen Sachen an, nutze WebOfTrust und andere Plugins um meine Browser zu sichern, lasse Cracks und andere Dateien von virustotal.com prüfen und öffne diese inner Sandbox oder einem virtuellen Rechner (XP mode). Ich denke, ich wurde über die Jahre immer unvorsichtiger mit meinen Passwörtern, gleiche bei zusammenhängenden Accounts, quasi nie geändert, vielleicht mal in nem Forum nicht mit nem Bastardpasswort angemeldet und sowas. Mittlerweile habe ich 2 Rechner neu aufgesetzt, alle meine Passwörter geändert und die Anzahl deutlich erhöht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |