Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.03.11, 13:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
offene Hotspots und Torrents
Ich hätte da mal ne "blöde" Frage.
Torrents sauge ich schon sehr sehr lange nicht mehr, da das ganze prinzipiell ja doch nicht besonders sicher ist. Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn ich mich in einem öffentlichen WLan befinde. Nicht dass ich eines hacken möchte, aber man findet ja bei einigen Hotels (nicht gerade in Deustchland), McDonalds oder auch sonstige usw. offene Wlan-Zugänge, bei denen man sich nicht registrieren muss oder die kein Passwort wollen.
Inwieweit läßt sich denn dann vom Betreiber des WLan nachverfolgen, wer online war und etwas gesaugt hat. Hinterläßt man dort Spuren, die dann auf die Identität zurückschließen lassen und man dann doch mit einer Abmahnung rechnen muss?
Wie gesagt, mir geht es nicht darum etwas zu umgehen oder zu hacken, sondern um einen offenen Zugang, den ich gerne für eine Torrentaktion benutzen würde. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass man die Identität raus bekommt, aber ich bin da ziemlich Laie und würde mich über ein paar Antworten freuen.
Gruß
Pattebaer
|
|
|
22.03.11, 20:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 174
|
Die haben vlt deine Mac Adresse, aber da musst du dir echt keine Gedanken machen irgendwie erwischt zu werden..
|
|
|
24.03.11, 07:18
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Im August letzten Jahres hat das AG Wuppertal einen Beschluß herausgebracht, das ein einloggen über ein fremdes W-lan Netz nicht strafbar ist. Dem Beschluß ging zu Grunde, das es sich um kein verschlüsseltes W-lan Netz handelte, und auch keine Daten abgefangen worden sind. Das soll aber kein Freifahrtsschein sein.
Was du jedoch vor hast, nämlich den Internetanschluß für "illegale Zwecke "missbrauchen, dürfte nicht unter diesem Beschluß fallen.
Also, wenn sie dich dabei erwischen, musst du unter Umständen mit ner Strafe rechnen.
Mfg
|
|
|
24.03.11, 16:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster
Also, wenn sie dich dabei erwischen, musst du unter Umständen mit ner Strafe rechnen.
|
Aber wie soll man schon erwischt werden? Vielleicht mit Überwachungskameras.
Aber das wäre ganz schön großer Aufwand, das Videomaterial durchsuchen, den täter identifizieren und einen durchsuchungsbefehl erlassen.
Mich wundert es warum so viele das Risiko eingehen und von zu Hause aus privatkopien runterladen...
|
|
|
24.03.11, 19:53
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 189
|
ich weiß ja net ob du schonmal mitm Laptop am Flughaven oder so rumgestanden hast und versucht hast da was zu machen. Mehr als mails checken ist net wirklich drin weil die nahezu JEDEN Port dicht machen. Über hotspots per Torrent saugen is meienr Erfahrung nach nicht drin.
|
|
|
25.03.11, 07:13
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von welt-herrscher
Aber wie soll man schon erwischt werden? Vielleicht mit Überwachungskameras.
|
Der Te will über offene Wlan- Netzwerke ins Internet. Meine Aussage soll nur die rechtliche Lage zeigen, weil eine Wahrscheinlichkeitsquote gebe ich nicht ab. Generell ist es so, das es sich nicht gehört.
|
|
|
25.03.11, 08:24
|
|
0nesh0tw0nder
Bedankt: 26
|
hol dir zum laptop ne gute wlankarte mit antenne dann kannst auch vom auto vor der türe das machen gehst halt mal 5-6 std essern beim mcdonalds. das im flughafen alle ports zu sind denke ich ist mal klar, da gelten anderen sicherheitsstandarts - terror und so.
bei mc donalds denk ich ist die warscheinlichkeit etwas größer dass die ports offen sind
|
|
|
25.03.11, 20:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ich lade oft was an hotspots runter weil mein Internet zuhause miserabel ist.
Dann gehe ich in ein Cafe oder wo ich auch immer öffentliches wlan angeboten wird und lade was übers handy runter. Torrents habe ich noch nie probiert, aber bei rapidshare und co hab ich nie probleme gehabt.
|
|
|
26.03.11, 14:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
wenn man dein notebook beschlagnahmt, dann könnte man anhand der macadresse feststellen, dass du zum fraglichen zeitpunkt eingelogt warst.
zweitens kann der hotspotbesitzer alles mitlesen, was du tust.
ich empfehle, ein vpn zu verwenden, dann entsteht ein verschlüsselte verbinfung zu einem computer in einem anderenn land, dessen ip du verwendest.
perfect privacy
ivacy
trackbuster
blackvpn
vpn-tunnel.se
|
|
|
29.03.11, 21:34
|
|
Anfänger
|
Danke erst mal für die Antworten.
Hintergrund ist folgender:
1. Mein Internet von zu Hause ist ziemlich lahm für eine große Menge an Daten
2. gerade mit filesharing ist ja von zu Hause ziemlich gefährlich erwischt zu werden ohne Sicherungsmaßnahmen
3. ein WLAN hacken finde ich ziemlich mieß, denn der Besitzer hat sich ja was dabei gedacht wenn er es schützt. Auch wenn hier im Forum solche Dinge gepostet werden, wer würde es denn gerne sehen, wenn man das mit seinem WLAN machen würde (ich nicht).
4. gerade bei Auslandsreisen findet man gerade in Hotels oft offene WLANs.
Mir ging es nur darum, wenn man so einen offenes WLAN vorfindet und es für einen download "missbraucht", inwieweit man dann Spuren hinterläßt, die auf eine Identität schließen lassen.
Wenn nun beispielsweise eine Abmahnung an den eigentlichen WLAN Besitzer kommt, kann er dann im Nachhinein feststellen wer es gewesen ist und dass es nicht er selber war? Man klingelt ja nicht gerade an der Tür, stellt sich vor und berichtet was man vorhat.
Viele Grüße
Pattebaer
|
|
|
03.05.11, 09:10
|
|
The smart hacker
|
Was so geloggt werden kann.
Es geht also um Sicherheit an einem offenen WLAN. Dazu ist zu sagen, daß für gewöhnlich Logdateien erstellt werden mit IP und/oder Mac. Die IP würde helfen dich zu finden bis zum Server des Internetproviders (Thema Whois). Aber fast jeder benutzt Dynamische IPs. D.h. Sobald du dich abmeldet, kann wer anderes die IP haben sodass du darüber nicht mehr gefunden werden kannst. Ab dem Internetproviders wird jeder Sucher nen Rechtlichen Grund brauchen um weiter zu kommen. Und dann weiß der Sucher auch nur wem das WLan gehört nicht wer du bist. Natürlich ist das Ganze total sinnlos wenn der WLAN-Besitzer der Sucher ist. Dann noch die Mac Adresse. Tja. Damit kann man zwar einen Zusammenhang zwischen dir und den illegalen Aktivitäten erkennen. Aber nur wenn man den Rechner in die Finger bekommt. Irgendwie die Mac im Internet zu suchen ist sehr wenig erfolgsversprechend. Mac ist also nur der elektronische Beweis wenn du erwischt wirst. Wenn du also über offene WLANs ist über elektronischen Weg erwischt werden (nicht unmöglich aber) unwahrscheinlich. Außer halt direkt erwischt werden oder du fängst dir nen Trojaner ein der dich irgendwie verrät. Generell ist an allen offen WLANs Vorsicht geboten.
So, glaub ich alles erwähnt.
|
|