myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Truecrypt frage

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.04.11, 18:19   #1
Forever_young_1990
Anfänger

Bedankt: 9
Forever_young_1990 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Truecrypt frage

Hallo,

ich hab mal eine frage und zwar hab ich truecrypt Version 7.0a , mein System ist komplett verschlüsselt, sowie meine externen platten , meine eine festplatte 1 ( Harddisk 5, rotes Kästchen) wird anders angezeigt als meine platte Nummer 2 (Harddisk 6, blaues Kästchen), auf dem Bild sind beide nicht gemountet. Harddisk 5 (rot) ist „serpent-twofish-AES“ verschlüsselt und Harddisk 6 (blau) ist nur AES verschlüsselt. Meine frage ist nun warum die beiden anders anzeigt werden, ich hab angst das eine von beiden nicht richtig verschlüsselt ist und so mit knack bar sein könnte, außerdem hatte ich mal die komische Erfahrung wo ich Harddisk 5 gemountet hatte und wieder dismountet hatte und erneut auf Mount geklickt habe das ich kein Passwort eingeben musste obwohl ich keine keys verwende, nur Passwörter. Meint ihr das da was nicht stimmt ?

Bild http://bitshare.com/image/dxhz48st/Unbenannt.jpg

mfg
Forever_young_1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.11, 19:03   #2
Werniman
Banned

Bedankt: 45
Werniman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Forever_young_1990 Beitrag anzeigen
Meine frage ist nun warum die beiden anders anzeigt werden
Wo ist das Problem ? Daß der 2.HD ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird ? Windows merkt,daß da eine Partition auf der HD vorhanden ist und weist ihr automatisch einen Laufwerksbuchstaben zu. Da diese Partition eh verschlüsselt ist,solltest du eine Fehlermeldung kriegen,wenn du versuchst,im Explorer auf K: zuzugreifen. Da Truecrypt eh direkt auf die Partitionstabelle zugreift,kannst du der 2.HD diesen Laufwerksbuchstaben wegnehmen (geht in der Datenträgerverwaltung). Auf die Sicherheit der Verschlüsselung hat das aber keinen Einfluß.

Zitat:
außerdem hatte ich mal die komische Erfahrung wo ich Harddisk 5 gemountet hatte und wieder dismountet hatte und erneut auf Mount geklickt habe das ich kein Passwort eingeben musste obwohl ich keine keys verwende, nur Passwörter. Meint ihr das da was nicht stimmt ?
Offenbar hast du beim 1.Mounten den Haken bei der Option gesetzt,daß Windows sich das Passwort im Arbeitsspeicher merkt. Daher kommt beim erneuten Mounten keine Passwortabfrage.
Werniman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort