Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.09.10, 14:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
VPN Client optimieren
Hi,
da mir bei der letzten Frage so shcnell und gut geholfen wurde habe ich direkt noch eine.
Und zwar ist es möglich über eine VPN Verbindung seine Ip zu ändern.
Man kann bei meiner Uni (Köln) über eine VPN Verbindung ins Uni-Netzwerk von zu Hause aus.
Das Problem ist das man zu Hause nicht alle Möglichkeiten hat, welche man direkt über WLAN in der Uni hätte. So bekomtm man zum Beispiel nicht im vollen Umfang Zugriff auf spezielle Portale im Internet, welche theoretisch bezahlt werden müssen, die Uni diesen Studenten aber innerhalb der Uni stellt.
Ich habe aber keine Lust immer zur Uni zu fahren um eine blöde Gerichtsentscheidung oder einen Aufsatz anzuschauen, welchen Ich eben nur auf diesen Seiten finde.
Wäre schön wenn mir da jmd helfen könnte.
mfg
|
|
|
07.09.10, 15:07
|
|
Untoter, der nie schläft
Bedankt: 503
|
Und jeder hat wohl seine persönlichen Zugangsdaten fürs VPN ?
Wenn ja würd ich mich damit abfinden. Wenn nein hab ichs nicht gerafft
|
|
|
07.09.10, 15:11
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Mmh also [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist erklärt wie du die IP in einer VPN Verbindung ändern kannst. Dort müsstest du die IP so ändern, dass sie dem Netz deiner Uni entspricht. Aber ich bin mir da auch nicht sicher, warte vllt einfach mal bis Urmel88 das liest, der kennt sich mit sowas ganz gut aus  .
|
07.09.10, 17:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ja jeder hat seine eigenen Zugangsdaten....
ändert aber ja nichts daran das ich im uni wlan direkt mehr rechte hab als zu hause was ich ja nun ändern möchte ich denke nicht das die gefahr erwischt zu werden von den haiopeis da so groß ist....
wie dem auch sei ich probier das mit dem ändern mal aus
thx im vorraus
|
|
|
08.09.10, 15:22
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Vielleicht sind das auch zwei verschiedene Netzwerke mit verschiedenen Servern inerhalb der Uni. Also wenn du über VPN reingehst oder über WLAN. Oder ein Server separiert beide Netzwerke. So könnten sich auch Unterschiede ergeben, abhängig der jeweiligen Server und ob z.B. irgendwo ein Filter installiert ist und was genau konfiguriert wurde.
Nun kommst es darauf an, wie genau gesperrt wird - oder ob überhaupt gesperrt wird.
Das du auf diverse Seiten nicht kommst, könnte auch daran liegen das du nicht mit der UNI-Internet-IP surfst, sondern mit deiner eigenen von zu Hause - wenn du VPN benutzt. Bist du mit den UNI-WLAN unterwegs surfst du ja mit der UNI-Internet-IP und diverse Seiten im Internet können so sehen das du auch wirklich von der UNI kommst. Die Internet-IP der UNI wirst du nicht so einfach kriegen, es sei denn du hast im VPN-Netzwerk der Uni einen Rechner, mit den du Surfen kannst. Oder du verwendest ein entsprechendes Routingverfahren innerhalb der Uni - wie z.B. siehe: Proxy
Aber das solltest du mit den Administratoren der Uni absprechen, dazu fehlen uns einfach viel zu viel Einzelheiten.
|
|
|