myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Onlineidentität(-en) und Sicherheit

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.06.11, 16:41   #1
Osiris1983
Chuck Norris

Benutzerbild von Osiris1983

Bedankt: 4.295
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard Onlineidentität(-en) und Sicherheit

Hola chicos!

Ich brüte gerade seit einer Stunde darüber, wie ich am besten meine zahlreichen Aktivitäten im Netz am besten verschleiere. Ich habe mehrere Email-Accounts für verschiedene Tätigkeiten, z.B.
  1. Socialnetworks
  2. Business
  3. Kommerz
  4. und anderes

Wie geht ihr mit dem Thema um, oder habt ihr noch weitere Kategorien?

Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.11, 17:48   #2
Timmee1616
Erfahrener Newbie

Bedankt: 28
Timmee1616 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze auf alle Fälle immer nen guten VPN für alle nicht ganz so legalen sachen
Und da natürlich dann niemals Namen oder sonstiges aus dem RL preisgeben...
Timmee1616 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.11, 21:10   #3
Osiris1983
Chuck Norris

Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

VPN habe ich irgendwie nie richtig begriffen. Ich verstehe zwar, dass dabei die Daten zwischen zwei oder mehr "network devices" verschlüsselt werden, aber ich habe keinen Schimmer wie ich mir das zu nutze machen kann.

Nehmen wir mal an, ich will auf myGully zugreifen, oder mich auf dubiosen Seiten umschauen. Wie mache ich das über VPN? Wenn es um Netzwerke geht, verstehe ich nur Bahnhof. Kann ich mir darunter so was ähnliches wie einen Proxy verstehen?

Ja ja, ich weiß, ich könnte mich auch selbst informieren aber vielleicht kann es ja jemand "for dummies" erklären

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ungelesen 23.06.11, 17:44   #4
Constronov
Forentroll

Bedankt: 13
Constronov ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Na was willst du denn verschleiern?
Die Leute machen freiwillig alle relevanten Angaben und wundern sich dann, dass sie gläsern sind?
Constronov ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.11, 18:04   #5
Osiris1983
Chuck Norris

Standard

@Castronov

Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt. Ich möchte gerne verhindern, dass meine Person in Socialnetworks mit meiner "Business"-Identität, etc. in Verbindung gebracht wird.

Ich habe schon selber aus Neugierde mit wenig Infomaterial frühere Bekannte ausfindig gemacht aber das, was ich letztens bei Quarks und Co gesehen habe, hat mir meine Annahme noch mal bestätigt und mich sogar etwas erstaunt. Da hat ein "Profi" bei mehreren Probanden demonstriert, was er alles über den realen Namen oder den Nickname + ein paar weitere Hinweise herausfinden kann.

Na ja, da habe ich mir halt ein paar Gedanken gemacht und wäre daran interessiert was andere dazu sagen oder mit dem Thema umgehen.

Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine. Würde mich interessieren was du dazu sagst. Ich meine hierbei nicht bei Facebook zu schreiben, welche Farbe meine Unterwäsche hat.

Ungelesen 24.06.11, 01:33   #6
Constronov
Forentroll

Bedankt: 13
Constronov ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Na man kann unterteilen in:

1. Selbst verschuldeter Teil
- Facebook echter Name, eMail, ...
- Generell Registrierungen

2. IP Abhängiger Teil
Durch deine WAN IP (in der Regel dynamisch) kommunizierst du im Internet. Das ist nach Protokollen aufgebaut, die du im ISO/OSI Layer findest.
Jedesmal, wenn du chattest, runterlädst, egal was im Internet läuft das über die IPv4 oder IPv6 Adresse.
Sprich wenn du auf der Seite von Gully bist, haben die Leute von Gully automatisch deine IP-Adresse.
Das ganze passiert natürlich nicht direkt sonder über Traceroutes also verschiedene Knotenpunkte.
Trotzdem benötigt Gully deine IP-Adresse um an dich adressieren zu können.
Das ganze kannst du jetzt ein wenig beeinflussen z.B. durch einen Proxyserver.

Funktionsweise Proxy:
Der Proxy ist ein Vermittler. Er kennt deine IP und leitet weiter an die Zieladresse bzw. zurück.
Risiko bei einem Proxyserver: Er kann alles sniffen (Lauschen deiner Daten)
Damit kann man dann die Traceroute nur bis zu deinem Proxy zurückverfolgen.

VPN:
Damit kannst du deinen Datenverkehr tunneln lassen. Das Thema ist ein bisschen breiter

Fazit:
Um den Vorredner ein wenig zu präzisieren: Durch die Verschleierung deiner IP erreichst du ersteinmal nur, dass man dich nicht leicht zurückverfolgen kann. Das bringt allerdings nichts gegen die Punkte im ersten Teil.

Ich glaube was du meinst ist hier allerdings der Teil der Daten.
Alleine anhand deiner IP kann man lediglich den Ort deines DSLAM (Deines Providers) feststellen. Das machen diese netten Werbungen (Heißer Girls aus Buxdehude) gerne. Nur dein Provider hat die reale Adresse, die zu deiner IP passt.

Falls du das mal sehen willst kannst du deine IP oder irgendeine auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eingeben und den Standort des DSLAMs lokalisieren.

Wenn man sich jetzt auf einer Seite wie Google befindet haben sie eine IP und einen ungefähren Raum, wo du dich befindest. Falls du dann noch einen Account bei denen hast haben die auch noch den Vorteil, dass sie dich immer in Verbindung mit den Daten bringen können, da deine IP in der Regel ja dynamisch ist.
Egal was du jetzt in Google eingibst kann das natürlich geloggt und mit deiner IP oder gar deiner Registrierung in Verbindung gebracht und gespeichert werden.

Du siehst, man hinterlässt durch Registrierungen viele Spuren, welche nicht immer von den Seiten geheimgehalten sondern verkauft werden.

Wie und ob deine Daten sichtbar hinterlegt werden, steht in den AGBs - die eh keiner liest -.

Ich hoffe dass das jetzt nicht zu verwirrt war aber es ist spät.

Was hilft: Nicht registrieren, falsche Daten, wechselnde Nicks

Grüße Constronov

PS:
Falls dich das Thema juckt kannst du dir auch mal deinen Datenverkehr auslesen. Das geht mit Wireshark.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Damit hast du dann alle IPs mit denen du kommunizierst aufgelistet.
Falls dich eine Seite und deren Betreiber interressieren - die müssen ihre Daten hinterlegen -:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Constronov ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.06.11, 11:03   #7
Osiris1983
Chuck Norris

Standard

Danke für die Infos im zweiten Teil. Viele Punkte davon waren mir aber schon so auch klar, höre ich aber immer gerne wieder

Meine frage bezog sich aber auf den ersten Teil. Ich greife gerne auf Sociale Netzwerke zu, möchte aber natürlich nicht beruflich mit meinem Onlineprofil (und anderen) in Verbindung gebracht werden. Auch die Nutzung verschiedener usernames und passwords stellt ab einem gewissen Punkt ein Verwaltungsaufwand dar, auf den ich kein Bock habe.

Ich glaube ich werde es mal mit OpenID versuchen.

Antwort