Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.12.09, 09:39
|
|
Banned
Bedankt: 23
|
Filesharing, Sicherheit und Anonymität im Netz
Gelöscht
|
|
|
13.12.09, 13:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 331
|
Ich finde die Idee sehr gut, genau so eine Informationsseite habe ich schon oft gesucht. Gefunden habe ich aber immer nur Forenbeiträge wo irgendwelche Leute fragen wie gefährlich denn nun emule oder andere p2p Programme wirklich sind. Die Antworten basieren dann auf Hörensagen oder persönlichen Meinungen.
Wenn es dir gelingen würde eine gewisse Seriosität zu erreichen, z.B. durch Belege in Form von Gerichtsurteilen, dann glaube ich das das Interesse an einer solchen Seite sehr groß wäre.
Man könnte z.B. ein Forum einrichten in dem User ihre Erfahrungen schildern und sich gegenseitig beraten wie sie mit der Anzeige umgegangen sind. Eine Auflistung von spezialisierten Rechtsanwälten wäre auch interessant.
Ich weiß allerdings nicht wie groß bzw. effizient die strafrechtliche Verfolgung von Up- und Downloadern in Deutschland wirklich ist. Seltsamerweise kenne ich nämlich mindestens 10 Leute die behaupten jemanden zu kennen der deswegen schon verklagt wurde. Ich selbst kenne aber niemanden dem das passiert ist. Es ist immer der Freund eines Freundes. Ich hab deswegen fast das Gefühl, dass es sich dabei um einen Internetmythos handelt, der von allen groß geredet wird aber de facto nicht wirklich oft vorkommt.
Ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wie gesagt, die Idee finde ich super, da ich aber weder von der Technik noch von der Rechtslage wirklich Ahnung habe, wüsste ich leider nicht wie ich Dir bei der Umsetzung behilflich sein könnte. Da aber das Problem alle betrifft, sollte es nicht schwer sein ein paar Experten zu finden.
Gruß
|
|
|
13.12.09, 23:35
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 13
|
jo, wär wirklich mal interessant
|
|
|
14.12.09, 00:30
|
|
Banned
Bedankt: 23
|
Hi, ich hatte den Beitrag erst einmal wieder gelöscht da anfangs keine Antworten kamen und ich ein wenig das Gefühl hatte das ich damit vielleicht ein paar Leuten auf den Schlips getreten bin. Das war nicht meine Absicht.
Zur Seriösität muss ich sagen das mir das auch sehr wichtig ist. Natürlich kann ich dort nicht alles reinschreiben, das würde mich in der Form dann wieder zur Zielscheibe machen (ich kann also keine Anleitung geben wie man saugen kann ohne erwischt zu werden).
Aber ich kann erklären wie P2P Programme funktionieren, wo die Risiken liegen und wie man Risiken minimieren kann z.Bsp. OneKlick Hoster. Aber Links oder Namen darf ich natürlich nicht nennen.
Zur rechtlichen Beratung: Die darf ich nicht geben, da ich kein RA bin, ich darf aber meine persönliche Meinung äußern und ein paar Urteile veröffentlichen.
Ich habe einen RA in der Familie (der mir auch schon öfter geholfen hat), er hat sich aber auf Verkehrsrecht spezialisiert, so das er mir dazu nur allg. Hilfe geben kann. Vielleicht wäre es ja eine Idee einen Anwalt ins Boot zu bekommen der sich mit IT-Recht auskennt, und der dann diese Seite (sozusagen als Entschädigung für seine Mühen) ein wenig als Werbeplatform zur Verfügung zu stellen, oder Ihn und sein Gebiet zu erwähnen.
Grundsätzlich muss ich sagen soll der Wert der Webseite in der Information liegen, sie soll nicht nur sagen was man nicht zun soll sondern auch warum. Wie ermitteln diese Leute etc. Und ich denke mal hier haben die meisten Leute die Ahnung davon, natürlich brauch ich dort nix über DNS und das Tunneln von Proxis schreiben, das kapiert eh niemand. Ich will es so schreiben das es auch jemand versteht, der nur mal ab und zu im Netz ist...
|
|
|
08.01.10, 10:21
|
|
Freak :D
Bedankt: 50
|
hiermit ist man auf der sicheren Seite kostet aber ein bisschen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|