myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Telefongespräche ausspionieren?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.05.11, 00:05   #1
Iliaz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Iliaz

Bedankt: 317
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard Telefongespräche ausspionieren?

Gibt es eine Möglichkeit Telefongespräche auszuspionieren? Ich weiß das Nachrichtendienste und ähnlicheres dies machen können, doch mich interessiert viel mehr welche Technik dahintersteckt bzw. wie das ganze abläuft. Kann der normale Bürger auch andere abhören?
Ungelesen 05.05.11, 05:11   #2
CBS400modellK9
Inaktiv

Bedankt: 190
CBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Auch wenn Du vermutlich nicht rankommst - nachlesen kann man vieles davon sogar bei Wikipedia.

Für Handys: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Für Festnetztelefone reicht ein Prüfhörer, Dazu muss man an die abzuhörende Leitung kommen, also an die APL (Abschlusspunkt Linie). Auch das kann man - wenngleich nur oberflächlich - bei Wikipedia nachlesen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Da diese Teile jedoch meist frei sichtbar aufgehängt sind, dürfte es schwierig werden, mal eben einen Prüfhörer da anzustöpseln und die Nachbarin bei ihren Sextelefonaten zu belauschen. Außerdem würde man es deutlich hören, sobald die Leitung wie beschrieben angezapft wird.

Wenn die Telefonleitung in einem grauen Kasten mündet, welche man oft an Strassenecken sieht, vergiss es. Ohne aufwendige Telekommunikationstechnik kommst Du da nicht ran. Abgesehen davon würden sie Dich sofort einbuchten - zu Recht übrigens, wie ich meine.

Das Schnurlostelefone abgehört werden können, war ja bereits groß in den Medien. Die Dinger sind alles andere als sicher, auch wenn die Hersteller mal wieder was anderes behaupten. Dazu empfehle ich Dir dieses Video: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da ich persönlich nur begrenztes Wissen über diese Thematik habe und ziemlich sicher bin, das es Dir - einfach mal angenommen, Du hättest es vor - wohl eher nicht gelingen würde, Telefonate einfach so abzuhören, ohne erwischt zu werden, hab ich diese Frage ohne weitere Bedenken beantwortet.

Und letztendlich (für alle Moral-Apostel und Erbsenzähler) gibt es ja noch eine goldene Regel: wenn jemand etwas unbedingt will, schafft er es auch. Zumindest, bis sie ihn erwischen (was aber definitv der Fall sein wird). Selbst dann, wenn ich diese lächerlichen, allgemein sehr leicht zugänglichen Tipps nicht gegeben hätte.
CBS400modellK9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort