myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Sicherheit & Anonymität (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=65)
-   -   PC vor Kindern schützen.. oder umgekehrt ;) (https://mygully.com/showthread.php?t=2135448)

persocon 08.10.10 10:09

PC vor Kindern schützen.. oder umgekehrt ;)
 
Hallöle liebe Community,
ich würde gerne demnächst den PC einer Bekannten mit viel Wattebäuschen ausstopfen damit ihre Kinder (6 und 12) nicht versehentlich blödsinn machen im WWW.

Ich denke, ich habe da leichtes Spiel, da die beiden nur grundlegende Kentnisse von der funktionsweise eines PCs haben. Also keine Ahnung wie man sperren umgeht, etc.
Ebenso wie sie natürlich keine Ahnung haben wie Schmal der Grad zwischen legal und illegal im Internet ist. Ich will einfach nur verhindern das sie Seiten +16, +18 nicht aufrufen, kein Zeug wie Limewire oder Torrent installieren um Dateien zu saugen. Alles was man eben machen könnte um sich selbst oder die Eltern unbewusst in Schwierigkeiten und hohe Schulden zu stürzen. ;)
(Das sollen die Erwachsenen doch selber machen! hihi)

Überlegt habe ich mir für die beiden einen eigenen Benutzeracc auf dem Windoof-Betriebssystem anzulegen mit eingeschränkten Benutzerrechten (keine Installation von neuen Programmen, nur durch Admin durchführbar, etc).

Und jetzt kommt der springende Punkt: Einschränkung von der Internetnutzung.
Hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht?
Gibt es geeignete Freewareprogramme die das ganze vereinfachen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Könnt ihr was empfehlen?

Ich bin gespannt! :)
Vielen Dank im vorraus,
beste Grüße,
persocon.

nightmare1942 08.10.10 12:49

es gibt viele kinderschutz programme. aber du m usst dir eigentlich im klaren sein, dass erstmal ein guter popupblocker eingesetzt werden solte (adblock wäre zu empfehlen) und chrome oder firefox installieren und ie ausmachen. dann solltest du eine WHITELIST oder eine BLACKLIST erstellen. jedes hat vor und nachteile. schau dich mal im inet um und entsheide selbst!

michi304 08.10.10 12:58

ich hab von so einem kinderschutzprogramm gehört wo man die sicherheitsstufe einstellen kann
1= grundlegende sachen wie pornoseiten...
10= fast alles

kp wie das proggi heißt

persocon 30.01.11 12:00

aus aktuellem anlass schieb ich das mal wieder hoch hier,
jetzt is ein bisschen zeit ins land gegangen und ich hab ein paar sachen gefunden.
allerdings stellt sich mir gerade die frage, ob ich irgendwie einstellen kann (Win 7) bzw mit einem programm das das kind diverse sachen nicht installieren darf (z.b. torrent, emule und sowas) aber das nicht generell alle sachen blockt (soll ja selbstständig spiele installierne dürfen und so). :)

Acht_ 30.01.11 16:59

installer ist installer...

ich denke nicht das es sofware gibt die genau da einschränkungen ermöglicht...es sei denn man "blacklistet" diese programme...ob das allerdings möglich ist ist die 2te frage...

ich denke das die kids aber in einem alter sind wo man ganz klar regelungen treffen kann...das ist dann eher ne erziehungssache...

man sollte auch mal dran denken das die kinder heit zu tage nur durch "einschränkungen" erzogen werden...der letztendliche grund des verbotes wird aber irgendwie ausser acht gelassen...

a-ndi 30.01.11 17:29

Ich mache jeden tag eine eigene erfahrung mit der fritzbox kindersicherung, sonst gibts noch wintimer, wobei wintimer sehr oft fehlalarme macht..
und sonst beim installieren kann man einfach ein administrator account einrichten und den anderen konten alles sperren, funktioniert leider zu gut :D

nightmare1942 30.01.11 20:40

das mit dem "nicht installieren" ist ganz einfach. ein eingeschränktes benutzerkonto einrichten et voila. bei weiteren fragen kannst du dir mal folgenden artikel holen:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.