Zitat:
Zitat von Sir_Mogway
Hallo!
Habe mich verschiedentlich schon gefragt, wenn ich beim Surfen auf diese ganzen Gefällt mir Buttons stoße von Facebook, Twitter, studiVZ, deli.cio.us, Xing usw., ob hierbei automatisch mein Surf verhalten mit protokolliert wird.
...
|
Wie PP schon sagte, wird egal ob man draufklickt oder nicht, mitprotokolliert.
In Schleswig Holstein ist der sogenannte " Like-Button" aus Datenschutzgründen verboten worden. Dies gilt jedoch nur für die Webseiten, die aus SH stammen und das Verbot reicht meines Wissens nach nicht über die Landesgrenze von SH hinaus. Ein kleiner Schritt, aber auch nicht der große Durchbruch in Sachen Facebook.
Ziel des ganzen ist, möglichst viele genaue Bewegungsprofile anzulegen, um so Werbung und Marktforschung gezielter für die User einzusetzen. Und natürlich damit Geld zu verdienen. Und anhand der Daten, die der ein oder andere im Netz preisgibt, lassen sich die Haarfarbe, Schuhgröße und im Zweifel auch das Autokennzeichen, Kontodaten, usw. ermitteln. Wenn das Email-Postfach mit Spam vollläuft, ist das ja noch nicht so tragisch, problematisch ist es halt, das sich die Datensammelerei auch auf das Reallife auswirken kann, z.b. wenn diese ganzen Daten an falsche Leute geraten.
Und das ist heutzutage wohl für die ganzen Gruppierungen wie Annonymous, etc kein Problem mehr, sich in irgendwelche Datenbanke zu hacken.
Mfg