Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 13.12.09, 13:05   #2
elpollo
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: West Berlin
Beiträge: 0
Bedankt: 331
elpollo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde die Idee sehr gut, genau so eine Informationsseite habe ich schon oft gesucht. Gefunden habe ich aber immer nur Forenbeiträge wo irgendwelche Leute fragen wie gefährlich denn nun emule oder andere p2p Programme wirklich sind. Die Antworten basieren dann auf Hörensagen oder persönlichen Meinungen.

Wenn es dir gelingen würde eine gewisse Seriosität zu erreichen, z.B. durch Belege in Form von Gerichtsurteilen, dann glaube ich das das Interesse an einer solchen Seite sehr groß wäre.
Man könnte z.B. ein Forum einrichten in dem User ihre Erfahrungen schildern und sich gegenseitig beraten wie sie mit der Anzeige umgegangen sind. Eine Auflistung von spezialisierten Rechtsanwälten wäre auch interessant.

Ich weiß allerdings nicht wie groß bzw. effizient die strafrechtliche Verfolgung von Up- und Downloadern in Deutschland wirklich ist. Seltsamerweise kenne ich nämlich mindestens 10 Leute die behaupten jemanden zu kennen der deswegen schon verklagt wurde. Ich selbst kenne aber niemanden dem das passiert ist. Es ist immer der Freund eines Freundes. Ich hab deswegen fast das Gefühl, dass es sich dabei um einen Internetmythos handelt, der von allen groß geredet wird aber de facto nicht wirklich oft vorkommt.
Ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wie gesagt, die Idee finde ich super, da ich aber weder von der Technik noch von der Rechtslage wirklich Ahnung habe, wüsste ich leider nicht wie ich Dir bei der Umsetzung behilflich sein könnte. Da aber das Problem alle betrifft, sollte es nicht schwer sein ein paar Experten zu finden.

Gruß
elpollo ist offline   Mit Zitat antworten