myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 04.01.13, 11:38   #1
Doing79
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 11
Bedankt: 0
Doing79 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Downloads im Hotel

Hallo Zusammen,

schonmal im Voraus:

1. Ja - ich habe die Forumsuche genutzt (ohne Erfolg, vll falsche Suchbegriffe)
2. Nein - ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist.

wie oben geschrieben habe ich die Forumsuche genutzt und leider nichts gefunden. Ich habe mal folgendes Thema.
Ich bin beruflich in ganz Europa unterwegs und sehr oft im Hotel. Viele Hotels haben entweder einen freien Internetzugang oder es ist mit einfachen Sicherheitssystemen geschützt. (z.B. BN: Zimmernummer PW: *******) Es gibt Hotels, die ändern diese Zugänge sehr selten. So habe ich von einem Hotel mehrere Zimmernummern mit PW, die immernoch funktionieren. Also kann man einen eventuellen Download gar nicht nachvollziehen, oder?
Manche Hotels haben auch ein einzigen BN&PW für alle Gäste. Dort ist es doch auch nicht möglich eventuelle Downloads den Gästen zuzuordnen. Können irgendwelche Daten vom PC gespeichert werden? (IP,MAC,Computername) oder so? Wie sieht es aus wenn ich nicht über WLAN sondern über Kabel ins Internet gehe. Dann kann wahrscheinlich zugeordnet werden über welche Buchse/Dose die Daten gelaufen sind, oder?
Gibt es noch Länder in Europa, in denen es keine oder nur Selten Datenverfolgung gibt?


Gruß
Doing79
Doing79 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.13, 12:09   #2
saugmiss
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 3
saugmiss ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also deine Mac Adresse wird dort auf jeden Fall auftauchen in den Logs. Anhand dessen könnten die Behörden sogar deinen Computer zu dir zurückverfolgen z.B.: Deine Mac--->verbaut im Computermodell (z.B. Dell xyz)--->verkauft vom Vertriebshändler xyz--->Bezahlt per Bankeinzug von deinem Konto 123. Oder noch einfacher - viele registrieren ihren Computer nach dem Kauf beim Hersteller um Garantiefälle leichter abwickeln zu können (oft erscheint beim ersten Start solch eine Aufforderung bei Windows).

Ich würde dir empfehlen einen VPN zu nutzen, dann ist dein Datenverkehr verschlüsselt und niemand kann nachvollziehen welche URLS du angesteuert hast. Die Hotels welche ich kenne, drosseln den Datenverkehr recht schnell (in UK und Italien oft erlebt) und viele haben auch einen Volumenaccount.
saugmiss ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.13, 13:15   #3
Doing79
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 11
Bedankt: 0
Doing79 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie sieht es denn rechtlich aus? Wenn mein Internetzugang zu Hause nicht richtig geschützt ist und z.B. Mein Nachbar (dem ich mein WLAN zur Verfügung stelle) illegale Uploads oder Downloads (Urheberschutzverletzungen) begeht. Dann bin ganz klar ich dafür verantwortlich. Also müsste doch im Hotel der Betreiber verantwortlich sein. Oder sehe ich das falsch? Mir geht es jetzt nicht darum ob meine Daten (sprich besuchte Seiten,oder Dateien) erspäht werden, eher darum ob man einem Gast einen Download zuordnen kann und ihm im nachhinein deswegen belangen kann. Bei meinen im vorherigen Post genannten Bsp. sollte das nicht möglich sein, oder?
Doing79 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.13, 13:35   #4
saugmiss
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 3
saugmiss ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn Du den Zugang eines Gasts heimlich mit benutzt und es gibt Probleme mit den Behörden, dann haftet wohl auch er. Die Zugänge in einem Hotel lassen sich schon zuordnen, außer die sind technisch nicht so versiert. Ich würde allein schon aus Fairness so was nicht machen.

Wenn Dein Anschluss unerkannt saugen kann im Fremd-Netz, dann dürftest Du (abgesehen von der Mac-Problematik) keine Probleme bekommen.
saugmiss ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.13, 14:14   #5
Doing79
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 11
Bedankt: 0
Doing79 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also bei einem offenen oder gar schlecht geschützten Internetzugang (z.B. gleicher Benutzername und Passwort für alle) dürfte es doch für einen Gast, der sich dort Kinofilme,Games etc lädt keine Probleme geben.
Das es nicht gerade die feine Art ist, sich über den Zugang eines anderen Zimmers einzuloggen, ist klar.
Aber wäre in dem Fall dann auch einn Problem des Hotels, weil es sein Internetzugang nicht richtig schützt, oder sehe ich das falsch?
Doing79 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.13, 14:23   #6
saugmiss
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 3
saugmiss ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klar ist es das Problem eines Hotels wenn es sein WLAN nicht schützt, ist doch hierzulande genauso. Allerdings würde ich unterscheiden zwischen Hotelketten und einem kleinen Hotel welches freundlicherweise ein WLAN zur Verfügung stellt für seine Gäste.

Ich habe aber noch kein Hotel mit einer berauschend schnellen Internetverbindung erlebt, die gurken alle im 1mbit Bereich herum (wenn überhaupt!). Da wird das Saugen schnell zum Frusterlebnis. Da würde ich Dir eher ein Internetcafe empfehlen. Bereitest Deine Downloads vor z.B. im Jdownloader, schließt den Rechner im Cafe an, VPN aufbauen und los gehts. Bei Starbucks gibts doch auch wlan?
saugmiss ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.13, 14:41   #7
Doing79
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 11
Bedankt: 0
Doing79 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Rechner kann ja ruhig über Nacht laufen, dann hat man ja seine 6-8h Zeit für einen download. Bei Hotelketten oder ähnliches sind ja oft bestimmte Seiten gesperrt. Dann funktioniert der Download ja auch nicht. Aber die Sache mit dem VPN hat mir schon reichlich geholfen, auch mal die Meinung von jemand anderen zu hören. Mal sehen ob sich noch Jemand zu dem Thema äussert. Es geht hier hauptsächlich darum, das Risiko so gering wie möglich zu halten.
Doing79 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.13, 22:34   #8
tortura
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
tortura ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

als hotelbetreiber hat man eine arschkarte gezogen (aus erfahrung), wenn man es zulässt, dass die gäste illegale downloads tätigen.

mac adresse kann man spoofen, damit bleibt man unerkannt, wenn man es richtig anstellt.

digitale signaturen verwischen ist noch was ganz anderes
tortura ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Sitemap

().