Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.02.13, 12:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Windows 7 & Windows 8 parallel betreiben
Hallo zusammen,
habe seit nem guten Monat nun einen neue Laptop da meiner an neu Jahr nicht mehr gestartet ist, weil der prozessor durchgebrannt ist wohl!
Naja, nun habe ich mir einen 14Zoll Acer Notebook mit i5 Prozessor und 1024MB Garfikkarte geholt, aber ohne Touch (So viel gab der Studentengeldbeutel dann nicht mehr her).
Momentan ist Window 8 installiert. Aber ich komm mit ihm nicht ganz klar und es laufen manche Sachen einfach nicht drauf und die Kacheln sind eh besch...
Ich bin nun am überlegen ob ich nach den Klausuren parallel Windows 7 installiere oder Windows 8 runter schmeisse und nur Windows 7 drauf mache.
Was denk ihr, was wäre besser?
Grüße
BeBlu
|
|
|
01.02.13, 14:28
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
Hallo BeBlu,
ich benutze selbst seit einiger Zeit Win8 Pro und hatte eine sehr lange "gewöhnungs-Phase".
Ich würde dir zunächst empfehlen dich ein wenig mit Win8 auseinander zusetzen, da man im Volksmund sagt: "Win8 macht "jeden" zum PC-Anfänger"
Falls du dies schon getan hast und dich immernoch ärgerst kannst aber ohne Problem Win7 installieren! Vorher natürlich daten auf Externas speichern und dann lediglich die Win7 DVD einlegen und somit neuinstallieren! Die Treiber sind bis Dato auch alle Win7/Win8 kompatibel, dürfte also keine Probleme geben.
Um letzteres jedoch ausschließen zu können, könntest du schnell den genauen Namen oder einen Link von deinem LapTop reinstellen, damit wir nachvollziehen können ob es auch wirklich so funktioniert!
Grüße,
-N7
EDIT: Natürlich kannst du auch beide parallel laufen lassen, dies kostet aber unnötig Speicherplatz auf der System HDD/SSD. Schlussendlich benutzt man doch sowieso nur ein OS wirklich!
|
|
|
01.02.13, 14:34
|
|
gar nicht da
Bedankt: 253
|
Wenn die Metro Oberfäche deine grösste Sorge ist, dann schalte sie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
|
|
01.02.13, 14:41
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von Harvey der Hase
Wenn die Metro Oberfäche deine grösste Sorge ist, dann schalte sie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
das ginge natürlich auch 
|
|
|
01.02.13, 15:59
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Und wenn Du den Startbutton vermißt, dann kannst Du ihn auch wieder zurück holen! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
01.02.13, 16:55
|
|
Chuck Norris
|
Der optische Downgrade ist schon eine feine Sache!
Hier dann auch noch das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
01.02.13, 18:53
|
|
Anfänger
|
Danke für die Info´s Leute, ich bin z.Z. so gut wie nie am Laptop, nur dann wegen Sachen für die FH ^^
Ich schau es mir nächste We mal an, wenn ich fertig bin mit den Klausuren!
ICh meld mich dann wieder!
|
|
|
02.02.13, 07:08
|
|
Süchtiger
Bedankt: 356
|
Kaufe Windows 8, installiere das Windows 7 Startmenü, installiere die Windows 7 Oberfläche, einige Software läuft nicht mit Windows 8 usw.
Meine Frage wäre nun, warum ist die Totgeburt von Windows noch drauf? Ich kenne niemanden mehr, der Vista drauf hat. Und so ist mit Windows 8. ALLE, die ich kenne, die den Fehler gemacht haben und es mitzukaufen, wollen es wieder runter haben.
Willst du effektiv arbeiten oder ein Adventur spielen inkl. Augenkrebs?
|
02.02.13, 07:22
|
|
Banned
Bedankt: 460
|
Den Beitrag #8 kann man getrost "überlesen"!
Windows 8 ist gut, wenn man damit umgehen kann.
Ein "Eingewöhnungsphase" ist doch normal - der eine hat nach einigen Tagen keine Probleme mehr, der andere braucht halt länger. Und PC-Technik-Muffel haben eben mehr Probleme ... wie bei allen technischen Angelegenheiten.
Inzwischen sind so gut wie alle Programme mit Windows 8 kompatibel.
|
|
|
05.02.13, 06:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ich würde win8 installieren und alles andere auf vm laufen lassen.
So betreibe ich 3 Systeme parallel. Absolut problemlos.
|
|
|
06.02.13, 01:40
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.800
|
Zitat:
Zitat von forsty2000
Ich würde win8 installieren und alles andere auf vm laufen lassen.
So betreibe ich 3 Systeme parallel. Absolut problemlos.
|
Geht auch, muss nur gut Arbeitsspeicher haben, mit 4 GB ist es schon schleppend.
Zitat:
da man im Volksmund sagt: "Win8 macht "jeden" zum PC-Anfänger"
|
Gut gesagt, kenne auch einen anderen Auspruch dafür.
"Win8 macht "jeden" zum Deppen"
|
06.02.13, 09:09
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von Schmicky
[...]
Gut gesagt, kenne auch einen anderen Auspruch dafür.
"Win8 macht "jeden" zum Deppen"
|
Naja, "Anfänger" haben Hoffnung auf Weiterbildung, bei "Deppen" ist Hopfen und Malz verloren
|
|
|
15.02.13, 12:09
|
|
Anfänger
|
Naja, ich hab jetzt mal noch Windows 8 drauf. Und versuche damit klar zu kommen. Langsam aber sicher komm ich damit klar, wobei es halt schon 2-3 mal vorkam dass es mitten unterm surfen im Internet abgestürzt ist, und es gesagt hat es muss sich selbst reparieren und hat sich einfach neu gestartet. Langsam kann ich mit auch mit den Kacheln anfreunden und checke auch wie ich es einstellen kann...
Fazit von mir, wer sich ein wenig mit Pc´s auskennt und nicht gerade ein Idiot am PC ist/war, kann getrost Windows 8 drauf lassen. Wer mehr kann sollte aber auf Linux umsteigen und mit VM-Ware arbeiten :P
|
|
|
15.02.13, 21:30
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.800
|
mhh, eigentlich stimmt deine Aussage.
Eingewöhnung ist überall.
Ich hab nur zu Testzwecken Win8, damit ich dann auch andere helfen kann.
Aber ich glaube auch, dass die Umstellung für junge Leute einfacher ist, auch wegen den App's von den Touchhandy, aber wenn ich umdenke, das ältere Leute noch keine Erfahrung mit Touchhandy noch sonst irgendetwas mit App's haben, abgesehn von Win 8, gibt schon heftige Probleme.
Ich selbst bin 35 Jahre, wenn ich nur dazu meine Eltern nehme, ich will nicht einmal dran denken, was die dann für ein Theater machen, wenn die Win 8 bekommen beim Neukauf eines PC's.
Zitat von bigobelix
Zitat:
Kaufe Windows 8, installiere das Windows 7 Startmenü, installiere die Windows 7 Oberfläche, einige Software läuft nicht mit Windows 8 usw.
Meine Frage wäre nun, warum ist die Totgeburt von Windows noch drauf? Ich kenne niemanden mehr, der Vista drauf hat. Und so ist mit Windows 8. ALLE, die ich kenne, die den Fehler gemacht haben und es mitzukaufen, wollen es wieder runter haben.
|
So verkehrt finde ich de Aussage auch nicht. Es kommt immer drauf an, wer für den Umstieg bereit ist.
Ich bin mit Windows 2.0 aufgewachsen, über Windows 3.11 .....
Zwar wenn man ehrlich ist, Microsoft hat mit WIndows 95 eine neue Oberfläche entwickelt, die eigentlich mehr als übersichtlich war. Die verbesserte Version davon war Windows 98 (mit USB Unterstützung). Windows ME kaum anzusprechen, einfach schlecht hin. Dann kam Windows XP, dass war/ist der Hit, dass ist eines der längsten Betriebsysteme was immer noch in Benutzung ist und der Support bis 2014 geht. 2006 kam Windows Vista war wieder schlecht hin. Support Einstellung April 2012. Seit Okt 2009 ist Windoiws 7 draußen, dass war/ist wieder ein Knaller.
Was ich damit sagen möchte, es kann gut seit, dass zwar eine neuer Generation kommt, aber Windows 8 wieder ein Tropfen auf einen heißen Stein ist.
Das Web ist von Windows Blue (Windows 9) voll. das soll laut WEB, Sept. 2013 kommen.
Wobei, dass ist auch irreführend, wenn man liest, das Microaoft jetzt jedes Jahr ein neues Betriebsystem auf den Markt bringen möchte.
Meine Meinung
|
14.06.13, 10:38
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 47
|
Windows Blue ist doch nicht = Windows 9
Sondern ein kostenloses großes Update für Windows 8. Die Rede ist doch von Windows 8.1
|
|
|
04.08.13, 15:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 30
|
Zitat:
Zitat von frafire
Windows Blue ist doch nicht = Windows 9
Sondern ein kostenloses großes Update für Windows 8. Die Rede ist doch von Windows 8.1
|
Windows 8.1 ist ein vollwärtiges BS!
Es soll für Besitzer von Windows 8 kostenlos sein und für die anderen halt kostenpflichtig. Zum Preis hab ich keine Info´s gefunden.
Auf die Frage Windows 7 und Windows 8 parallel zu installieren kann ich nur persönlich zu einer Installation in einer VHD raten. VHD mit EasyBCD einbinden. Bei der herkömmlichen Methode gab es bei mir immer wieder Probleme.
|
|
|
14.08.13, 07:15
|
|
erfahrener amateur
Bedankt: 2
|
Wenn man ein paar einfache Regeln beachtet, ist der parallele Betrieb mehrerer Betriebssysteme kein Problem. Da ich u.a. einen PC mit Festplatteneinschub habe (d.h. ich kann die Festplatte einfach wechseln), habe ich die Möglichkeit, mit verschiedenen Festplatten zu arbeiten/experimentieren.
Auf jeder Festplatte wurden mind. 4 Partitionen angelegt (3 primäre, 1 logische, wobei letztere auch mehr sein können und deren Anzahl nur durch das Alphabet begrenzt wird).
Auf die erste Partition wird ganz normal XP installiert.
Auf die zweite Partition z.B. Vista (auf das dumme Nachgeplapper über dieses immer noch voll funktionstüchtige BS gehe ich mal nicht ein) oder auch W7. Beide erkennen XP automatisch und binden es ein.
Auf die dritte Partition kann man W8/8.1 installieren. Auch hier werden beide vorher installierten Systeme automatisch erkannt und eingebunden.
Kurz nach dem Start hat man dann die Möglichkeit zu entscheiden, welches BS geladen werden soll (das zuletzt installierte wird ansonsten automatisch gestartet).
Ich habe sechs Festplatten so partitioniert und alle laufen problemlos mit sämtlichen o.a. Betriebssystemen.
Das Argument der Platzverschwendung trifft schon lange nicht mehr zu. Da ich meine Programme nicht unter C:\Programme sondern auf einer eigenen Partition installiere, bleiben die BS relativ klein (XP kommt mit 3-4,5 GB problemlos aus, Vista, W7 und W8 kommen mit ca. 10-25 GB klar, wobei dies knapp bemessene Mindestgrößen sind). Bei Plattengrößen von 1000-3000 GB gehen also ca. 30-70 oder meinetwegen 100 GB für die BS 'verloren'. Lachhaft).
Es ist richtig, dass man vornehmlich mit einem BS arbeitet aber wenn mal etwas nicht funktioniert oder man etwas testen möchte oder ein Programm nur mit XP läuft, ist man froh, per Knopdruck innerhalb zwei Minuten die richtige Umgebung schaffen zu können (ohne Linux, ohne Rescue-CDs usw. usf.). Gamer können sich ein spezielles Spiele-BS konfigurieren. Für das Banken gehe ich nur mit einem einzigen sauberen BS ins Netz etc. Es gibt noch viele weitere Vorteile aber das möge hier genügen, da ich mich ja am Rande des Off-Topic bewege. Wollte ich einfach nur mal gesagt haben.
|
|
|