Windows bootet nicht
Guten Tag
Ich habe letztens für meinen Vater einen PC bestellt, auf diesem dann Win 7 installiert und auch sonst so das wichtigste. Alles hat super geklappt. PC lief einwandfrei. Nun wollt ich noch den billigen On-Board Intel HD2000 Chip durch meine alte GFX 9800 ersetzen. Hab das schon paar mal gemacht, dacht das sei kein Problem.
Irgendwann fiel mir allerdings auf, dass am Netzteil nur ein molex-6pin stecker war und ich für die Karte zwei brauche. Nun ja ich hab dann mal versucht mit einem zu starten, doch nach dem perfekten BIOS-Boot (bzw. EFI-Boot muss man heut wohl sagen) kam der Windows-Start-Screen, blieb einige Sekunden darauf folgte ein extrem kurzer Bluescreen, den ich nicht lesen konnte, und der Boot-Vorgang begann von vorne.
Dachte das hängt mit der graka zusammen, die zu wenig Strom hat oder sowas, hab sie dann rausgenommen um wieder von der Onboard zu starten, bis ich son Ding hab, dass aus zwei Molex-4Pin n Molex-6Pin macht.
Doch auch mit der onboard (die vorher einwandfrei lief) wolte Windows nicht booten. Der Blue-Screen war allerdings nicht mehr zu sehen. Nach dem Windows-Ladebildschrim, startete das PC einfach von vorne.
Hab dann versucht mit der Win7-DVD das System neu aufzusetzen bzw. die Festplatte zu formatieren oder irgendwas, doch die blieb bei "Setup wird gestartet" mehr als 30 min hängen, dann hab ich auch das abgebrochen.
Nun frag ich mich was kaputt ist, warum das kaputt ist und was sich da machen lässt und ob man vielleicht über das EFI-Bios direkt irgendwas schlaues anstellen kann.
Vielen Dank für jede Hilfe
Jan
System:
Prozessor: Intel Core i7-2600, 3.4GHz,
RAM: 2x 4GB Corsair ValueSelec, DDR3-1333
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO
Harddisk: 2TB, 64mb, SATA III
Grafik: Intel HD2000 (shared)
Windows 7
|