Habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebastelt, da mir der alte zu langsam war:
MSI GF615M-P33
4GB DDR3 1333MHz von csx
Sapphire Radeon HD4350
AMD Athlon II x4 640
Die alte Festplatte (SATA 80GB)
Nun habe ich das Problem, dass unter Windows XP 32bit sowie unter Windows 7 Enterprise 64bit keine Anwendung stabil läuft. Beispielsweise stürzen firefox, opera und der internet explorer nach spätestens 5 min ab. Egal auf welcher seite ich bin. Aber auch der Media player oder Testweise installierte spiele und andere Programme wie OpenOffice stürzen viel zu häufig ab. Hin und wieder ( ca. alle 20 min ) gibt es nach einem solchen absturz auch einen BlueScreen mit leider jeweils anderer Fehlermeldung sowie -Code,
zu hauf jedoch unter xp "page fault in nonpaged area", "IRQL not less or equal". Der erste BlueScreen taucht bei WinXP meist sogar schon bei der Installation von XP selbst auf, jedoch auch mit jeweils anderer Meldung.
Testeweise habe ich deshalb das ganze mal mit einem Linux-Debian Betriebssystem ausprobiert, und siehe da: es läuft einwandfrei.
Habe natürlich schon sämtliche Fehler nachgegoogelt aber das hat auch alles nichts geholfen.
Auch habe ich jedes mal die neuesten Treiber installiert.
Ich wollte zunächst mal wissen, ob das Problem nun an der Hardware oder am Betriebssystem hängt, da es mit Linux ja alles läuft.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet
hatte unter XP SP3 und unter Win7 SP1