myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Verschlüsseln von Programmen inkl. Benutzerdaten mit Kennwort

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.08.13, 17:27   #1
marcxxx
Anfänger

Bedankt: 0
marcxxx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Verschlüsseln von Programmen inkl. Benutzerdaten mit Kennwort

Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Programm (Beispiel Firefox) mit einem Kennwort versehen, so dass nur der Nutzer das Programm starten kann, der das Passwort auch hat.
(Sollte eigentlich klar sein)
Ich bin bereits über das "Masterpasswort" und entsprechende Plugins gestoßen, jedoch tun sie nicht GENAU das was ich gerne würde. Denn das Programm soll folgendes tun:

Es soll die .exe Datei und alle von mir ausgewählten Dateien (Beispiel in Firefox: Benutzerprofil aus AppData wo die Favoriten drin sind) in einem Container speichern und diesen mit einem Kennwort (welches ich ausgewählt habe) verschlüsseln.
Bei Start des Programms und Eingabe des Kennwortes sollen die Daten an ihren ursprünglichen Platz gebracht werden (= entpacken des Containers) und beim Schließen des Programms sollen alle Daten wieder in den Container verschoben werden.

Ist dies irgendwie machbar?
Leider habe ich selbst nach 3 Stunden Suche bei Google kein Programm gefunden, was diese Anforderungen erfüllt.

Und bevor ihr es schreibt: Ich möchte NICHT die komplette Partition verschlüsseln, nach Möglichkeit KEINEN USB-Stick verwenden (siehe portable Anwendungen) und auch kein seperates Betriebssystem installieren.

Vielleicht suche ich nach dem heiligen Gral, der eierlegenden Wollmilchsau oder wie man es nennen mag, aber ich bin mit meiner Suche am Ende. Weiß irgendjemand von euch, ob es solch ein Programm gibt?

Liebe Grüße und danke schonmal für das Durchlesen meines Romans
marcxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.13, 06:34   #2
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du könntest mal das Programm "User Control" ausprobieren, damit kann man einiges einschränken, ob das von dir dabei ist weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten würde mir nur noch ein verschlüsselter Container einfallen.
Einfach mit TrueCrypt einen erstellen, mit Passwort versehen und dort Firefox installieren. Wenn man Firefox dann verwenden möchte braucht man erst das Passwort zum öffnen des Containers.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.13, 08:08   #3
marcxxx
Anfänger

Bedankt: 0
marcxxx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey :-)
Danke für deine Idee. Leider tut das von dir genannte Programm nicht genau was ich suche ;-)
Ich habe mir jetzt einen Container mit TrueCrypt angelegt und mein aktives FF-Profil darin verlagert.
Dies schafft zumindest beim Firefox abhilfe ;-)
Jedoch besteht das Problem weiterhin bei einigen anderen Programmen, wie beispiel dem "Remote Desktop Manager". Dieser speichert seine Konfiguration (alle RDP-Zugänge, etc.) unter AppData und man kann bei ihm leider nicht einstellen, wo diese Daten gesichert werden sollen.
Für den Zweck habe ich mir ein Batch-Skript angelegt um die Konfiguration in den Container zu verschieben (beim Herunterfahren) und natürlich die Daten aus dem Container zu holen (bei Systemstart)

-> Im Großen und Ganzen:
Der Container von TrueCryüt stellt eine Alternative dar, ist jedoch nicht genau das was ich suche :-/
marcxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort