Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.06.10, 14:21
|
#1
|
seelisch divergent
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 663
Bedankt: 256
|
Windows 7 Absatz in Dateinamen einfügen?
Gibt es eine Möglichkeit mittels Tastenkombination einen Absatz in zu lange Dateinamen einzufügen?
|
|
|
24.06.10, 11:02
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 593
Bedankt: 503
|
Ich nehme mal an du meinst sowas hier:
http://picload.org/image/rwwicr/datei.jpg
Einfach die Datei benennen und dann mit der Leertaste frei machen und dann sehen wann der Test im neuen Absatz erscheint! Einfach mal ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
|
|
|
24.06.10, 11:19
|
#3
|
seelisch divergent
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 663
Bedankt: 256
|
@147147147147
Du hast verstanden was ich meine aber das funktioniert leider nicht, dann habe ich im Prinzip einen nicht mehr vollständig sichtbaren Dateinamen worin die gemachten Leerstellen sind. Ich weiss nicht ob das von den Ansichtseinstellungen im Windows Explorer abhängig ist aber ich Benutze die Detailansicht. Es sollte eigentlich, sofern möglich, unabhängig der eingestellten Ansicht funktionieren. Einfach nur einen Absatz wie in einem Textdokument wenn man Enter drückt.
|
|
|
24.06.10, 11:23
|
#4
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Sep 2009
Ort: mygully.com/dokumente
Beiträge: 6.882
Bedankt: 27.412
|
Hallo, koffeinjunkie -
die grundsätzliche Frage ist, ob das Zeichen, das einen Zeilenumbruch symbolisiert (carriage return bzw. line feed) in einem Dateinamen überhaupt zulässig ist?
Gruss,
YaGru
|
|
|
24.06.10, 11:32
|
#5
|
seelisch divergent
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 663
Bedankt: 256
|
@yagru
Das weiss ich nicht was zulässig ist oder nicht, daher auch die Frage ob sowas generell möglich ist (wenn ja wie) oder ob das in Windows gar nicht geht.
|
|
|
24.06.10, 11:36
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 593
Bedankt: 503
|
Also wenn du bei dir die Ansicht der Ordner/Dateien im Explorer auf Details hasst dann klappt es nicht.
Habe es grade noch mal probiert.
yagru meint bestimmt Sonderzeichen wie %$'*@ usw.
|
|
|
24.06.10, 11:44
|
#7
|
seelisch divergent
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 663
Bedankt: 256
|
@147147147147
Genau darum geht es mir, wenn der Text wie der den ich schreibe zu lang wird ->
gibts einen Absatz und das will ich schlicht und ergreifend bei Dateinamen machen!
|
|
|
24.06.10, 11:49
|
#8
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Sep 2009
Ort: mygully.com/dokumente
Beiträge: 6.882
Bedankt: 27.412
|
Hallo,
wenn man in einer Text-Datei die Entertaste drückt, werden zwei nicht druckbare Zeichen erzeugt, einmal das carriage return (= Wagenrücklauf auf der Schreibmaschine, denn auch der PC hat eine Geschichte), das entspricht dem Wert 13 (= hex 0D) und dann das line feed (= Zeilenvorschub), entspricht dem Wert 10 (= hex 0A). Dies sind normalerweise Steuerzeichen, die in Namen nicht verwendet werden dürfen. Jetzt gibt es Abwandlungen davon, wie Alt-Enter, Umschalt-Enter, Strg-Enter, die andere Darstellungsformen haben, bei denen es möglich ist, dass sie in einem Dateinamen Verwendung finden dürfen.
Man kann diese Zeichen auch über den numerischen Block eingeben, carriage return gibt mal als Alt (halten) 13 ein. Das Problem mit solchen "Sonderzeichen" ist, dass das Programm nicht unterscheiden kann, ob jetzt Enter gedrückt wurde, oder nur der Scancode der Taste eingeben wurde, um eine Zeilenschaltung zu erhalten. Im Normalfall wird dann auf "Taste gedrückt" plädiert, und das war es, denn damit wird die Umbenennung der Datei abgeschlossen.
Als Varianten bleiben Alt-Enter, Umschalt-Enter, Strg-Enter, die Du mal ausprobieren kannst.
Gruss,
YaGru
|
|
|
24.06.10, 11:52
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 593
Bedankt: 503
|
@ koffeinjunkie
Mir fällt da jetzt auch keine weitere Lösung ein.
|
|
|
24.06.10, 11:56
|
#10
|
seelisch divergent
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 663
Bedankt: 256
|
@yagru
Danke für die Erklärung, wie es aussieht gibt es wohl keine Möglichkeit da die von dir besagten Tipps nicht funktionieren. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit die aber angewendet die Übersicht erleichtert und Dateien optisch leichter sprich schneller für das Auge zu erfassen sind. Ordnung eben!
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.
().
|