myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Win XP Installation ladet nicht fertig! Sehr alter PC.

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.10.10, 19:26   #1
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Win XP Installation ladet nicht fertig! Sehr alter PC.

Hallo

Mein Bekannter hat mich beauftragt seinen alten PC neu aufzusetzen. Ich kann nur sagen das er sehr alt ist. Ein 1ghz Prozessor, GeForce Graka, 512mb Ram (angeblich nachgerüstet), 2 Festplatten (die Hauptplatte mit 20GB, eine nachgerüstete mit 150GB in 2 Partionen) und 2 DVD Laufwerke.

Ich hab den PC normal gestartet und es kam gleich ein Bluescreen. (da wo das Windows XP Logo normalerweise weggehen sollte). Im Abgesicherten Modus konnte ich den PC aber starten. Eine externe Festplatte oder USB-Stick hat Windows XP nicht erkannt (hat mich schonmal stutzig gemachht), also Datensichern war nicht so einfach. Hab mir gedacht für was gibt es Knoppix. Von DVD gebootet. Knoppix meinte aber er konnte nicht starten die DVD wäre fehlerhaft. Komisch vor 2 Tagen ging sie bei mir noch einwandfrei.

Hab dann eine org. WinXP CD von ihm eingelegt und von der gebootet. Dann kam auch der Blaue Bildschirm wo unten steht "F6 drücken um RAID Treiber einzubinden" und dann die ganzen sachen geladet werden. Das dauert auch normal lange. Dann Plötzlich wird der Bildschirm Schwarz. Oben Links blinkt dann noch so ein grauer Strich (wie in DOS wenn man was eingeben kann) und nach ein paar Sekunden verschwindet der ebenfalls.

Hab beide Laufwerke Probiert. Wollte dann noch von der Win7 DVD booten um die Festplatten zu überprüfen. Die hat er nicht erkannt. Hab jetzt mal die beiden Festplatten ausgebaut und zu mir heimgebracht. Bin gerade dabei ein Backup zu erstellen.

Weis jemand einen rat? Hab ihnen mal gesagt der Rechner sollte ausgemustert werden. Ein neuer sollte her. Aber die müssen erstmal 2-3 Monate überlegen bis es so weit ist. (Haben 1/2 Jahr gebraucht um sich ne externe Festplatte anzuschaffen ^^)

Kann mir jemand helfen? Mein Bruder (der sich mit sowas recht gut auskennt) ist auch total ratlos!

Kann man XP von einem Rechner auf einer externen installieren ohne den Bootmanager des Rechners zu zerstören?

mfg c&c
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.10, 23:05   #2
uwe1590
Süchtiger

Bedankt: 125
uwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hab mir gedacht für was gibt es Knoppix. Von DVD gebootet. Knoppix meinte aber er konnte nicht starten die DVD wäre fehlerhaft. Komisch vor 2 Tagen ging sie bei mir noch einwandfrei.
Schon mal dran gedacht den RAM zu checken ?
Ungelesen 27.10.10, 03:48   #3
mr. c&c
Banned

Standard

Ja klar - hab den PC aber im abgesicherten Modus einwandfrei hochfahren können! Die größere Festplatte (150GB) ist anscheinend auch am abkratzen. Die tackert in unregelmäßigen Abständen immer. Man spürrts auch immer.
Ungelesen 29.10.10, 20:12   #4
mr. c&c
Banned

Standard

Kann mir keiner helfen?!? Gibts keine Möglichkeiten mehr? PC schrott ?
Ungelesen 29.10.10, 20:25   #5
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

hmm, ich finde, es sind n bisschen viele Laufwerke angeschlossen, was für ein Netzteil ist den verbaut.
Bestimmt noch so ein altes 200Watt Netzteil ausm 18ten Jahrhundert.

1. Klemm alles ab, was du nicht benötigst. Sprich 1x Festplatte wo Xp drauf soll, 1x CD/DVD Laufwerk
Beides als Master und richtig Jumpern. Im Bios Load Default Setup wählen und Bootreihenfolge einstellen.

2. Startet die Installation wenn ja... Punkt 4

Wenn nein, Bluescreenmeldung notieren und hier posten. Memtest herunterladen und im DOS Modus Ram testen. Netzteil tauschen.
Ram Fehler--> Ram tauschen, Ram OK--> Festplatte mit Herstellertool testen. Festplatte Fehler-->tauschen, Festplatte OK--->CD/DVD Laufwerk tauschen, Kabel kannst generell auch mal andere nehmen.

3. Funktioniert die Installation trotz des Hardwaretauschs nicht, CD/DVD tauschen. Brachte auch kein erfolg--> Schrott, Brachte Erfolg---> Punkt 4

4. Freuen

Alternative: Festplatte in funktionierenden Pc einbauen, XP draufbügeln, bis die Setuproutine beendet ist, und dann zurückbauen.
So ne Idee sollte dein Bruder aber haben, wenn er Ahnung hat.
Und auch nen Bootmanager kann man zurückschreiben, ohne das man sich sein Betriebssystem zerstört.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.10, 06:10   #6
mr. c&c
Banned

Standard

Das ganze sind wir schon durchgegangen! Bluescreen hat er keinen. Hab im Internet gelesen das manche bis zu 1 Stunde gewartet haben bis das Setup fertig geladen wurde. Der PC ist 12 Jahre alt. Also hat die Festplatte noch ganz alte Anschlüsse. Kann ihn in keinen PC einbauen. Und auf ne externe Festplatte kann man XP nicht installieren.

Ich hab 2 versch. XP CDs probiert, in beiden Laufwerken, ging nicht. Hab sogar die Win7 DVD getestet (ist ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner) die erkannte er gar nicht.

EDIT: Im abgesicherten Modus fährt er ja anstandslos hoch! Also kann von der Hardware doch nicht wierklich viel kaputt sein.

mfg c&c
Ungelesen 30.10.10, 09:04   #7
Europe
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 259
Europe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Abgesehen davon dass das alte Teil nicht das Setup ausführen will, folgende Punkte noch:

-> Ich kann mich an eine Option beim Bootmenü erinnern bei dem man alle Aktivitäten beim Laden von Windows in der DOS-Konsole mitverfolgen konnte (Protokollierung,...). Mal anschalten beim Starten und sehen bei welchen Treibern / Dateien der Rechner dann hängenbleibt.
-> Mit der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schon versucht?
-> BIOS verstellt (Batterie leer?)

Gruß Europe
Europe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort