myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Win 7 pro oder Server 2008 R2

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.12.10, 10:10   #1
afnnpa
Anfänger

Bedankt: 2
afnnpa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Win 7 pro oder Server 2008 R2

Hi,
ich werd die tage nen neues betriebssystem auf meinem Notebook installieren. Ich hätte da jetzt Windows 7 Professional oder Windows Server 2008 R2 zur verfügung. Ein kumpel von mir meinte mal das die serverbetriebssysteme wenn der preis nicht wär sehr gute desktop-betriebsysteme abgeben würden. Was haltet ihr davon? Habt ihr erfahrung damit? Ich meine nen server os hat doch warscheinlich einige nachteile... z.b. warscheinlich keine Energieparoptionen fürs notebook und wie sieht mir treibern usw. aus ?

bitte gebt mir mal nen paar tipps
afnnpa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.10, 10:27   #2
yakamozz
Newbie

Bedankt: 19
yakamozz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß nicht ob das jetzt ein Tipp ist aber nur mal so als kleine info:
beim Server 2008 R2 kann man kein Aero Desktop aktivieren!
Und wie du schon sagtes ist da nichts mit Energiesparen.
usw....

Und sowieso, du hast dann auf dem Laptop Dienste, die du überhaupt nicht brauchst. Bis du alle deaktivierst und so einrichtes das es überhaupt auf dem Laptop "gut" läuft, hab ich dir 5x ein Win7 Pro installiert.

Also, empfehlen würde ich kein Server als Desktop!
yakamozz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.10, 10:45   #3
afnnpa
Anfänger

Standard

Ok, das hab ich mir schon fast gedacht. Falls nicht noch andere tipps kommen werd ich einfach win 7 pro installieren.
Ungelesen 16.12.10, 11:20   #4
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Ich kann davon nur abraten einen Windows Server auf einem Laptop zu installieren.
Generell gibt es keinen Grund, warum man den Windows Server gegenüber Windows 7 bevorzugen sollte.
Zu Vista-Zeiten hätte ich mir das gefallen lassen, da der Windows Server den besseren Kernel hatte und generell mehr Stabilität bot.
Aber auch hier hätte ich niemals empfohlen, den Server auf einem Laptop zu installieren.

Viele Grüße,
haze303
Ungelesen 16.12.10, 13:09   #5
neozion
Anfänger

Bedankt: 45
neozion ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@yakamozz:

Aero lässt sich sehrwohl auch beim Server 2008R2 aktivieren:

Das Feature muss jedoch bei der Erstkonfiguration installiert werden (Desktopdarstellung) und der Dienst (Themes) danach manuell gestartet werden.

Sonst stimme ich haze303 zu. Wer keine speziellen Server-Funktionen benötigt, sollte bei den normalen Windows7-Versionen bleiben.
neozion ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.10, 18:23   #6
41149512
Anfänger

Bedankt: 6
41149512 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ohjee...

Es ist egal was du installiert, die beiden Versionen sind sogut wie 1:1 dasselbe außer eben das Microsoft seit der 2008 R2 von ihrem Konzept abgewichen sind jeden scheiß bei der Installation zu installieren.

Bei Server 2008 R2 hast du eben ein blankes OS... der Unterschied sind eben die Server Rollen und Features die du in Windows 7 eben nicht hast weil Windows 7 eben ein reines Client OS ist. Ansonsten kannst du mit der Server Version alles genauso machen gibt sogar viele brauchbare Tutorials zb. in der letzten oder vorletzten CT wie du aus dem 2008 R2 eine Workstation machst, hat dann auch alles vorteile vor allem wenn du viel Ram hast etc.

Ich würde an deiner Stelle ruhig mal 2008 R2 probieren, das ist eh die beste Möglichkeit alles selbst mal zu sehen und sich eine Meinung zu bilden anstatt auf irgendwelche unqualifizierten Meinungen zu hören die dann so einen Müll verbreiten wie zb. das kein AERO installierbar oder vorhanden ist.

Mach dir einfach klar 2008 R2 ist 100% Windows 7 + zusätzliche Server Rollen und Features.
41149512 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.10, 10:11   #7
afnnpa
Anfänger

Standard

OK, ich denke ich werd auf meinem notebook win 7 pro installieren. Die server 2008r2 installier ich dann eher auf meinem desktop rechner (da is noch vista drauf...). Ist denk ich mal sinnvoller da der Desktop pc auch mehr ram usw hat.
Ungelesen 17.12.10, 17:11   #8
neozion
Anfänger

Bedankt: 45
neozion ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht noch als Ergänzung:

Sämtliche Server-Editionen lassen sich als VHD installieren und auch starten (wie die Ultimate/Enterprise-Edition der Client-Versionen).

Entsprechende Anleitungen gibt es genug im Netz (nur als Bsp: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])

Damit lässt sich der Server gut testen.
neozion ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.10, 18:20   #9
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.412
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

mir sei der Hinweis erlaubt, dass Windows Server 2008 R2 eine 64bit Variante ist, und es keine 32bit Version der R2 gibt. Du solltest daher Dein Notebook schon mit ordentlich Speicher ausstatten.

Zu der Aussage Deines Kumpels: Windows 7 64 bit und Server 2008 R2 sind binär-kompatibel. Der Unterschied ist, dass ein Server-Betriebssystem viel Ballast mitbringt, den Du bei einer Workstation nicht benötigst. Das kostet Speicher und CPU, es sei denn, Du weisst ganz genau, was Du nicht brauchst und kannst es deaktivieren.

Gruss,

YaGru