Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.02.11, 11:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
TrueCrypt
Hi,
ich habe eine Partition auf meiner ext. Fetsplatte mit TrueCrypt verschlüsselt was auch funktioniert.
Die Partition (Volume F  , kann ich aber ohne TrueCrypt nicht öffnen, sprich erst TrueCrypt ausführen, Alle Datenträger einbinden, passw...am schluss öffnet sich die Partition R, welches das Volume F: ist.
So nun zu meinem Problem.
Auf dem Computer wird die verschlüsselte Festplatte als Volume F: angezeigt, welche angeblich nicht formatiert ist (also ich kann sie nicht öffnen, müsste sie erst formatieren), wenn ich TrueCrypt starte, wie oben, erscheint eine neue Festplatte R:, aber F ist immer noch vorhanden.
Kann man diese nicht zusammenführen, dass es als eine einzige erscheint, was sie im endefekt ja auch sind?
Und kann man einstellen, dass man die Partition öffnen kann (mit Passwortabfrage) ohne TrueCrypt installiert zu haben, also an fremden rechnern?
Danke
mady306
|
|
|
14.02.11, 20:51
|
|
Banned
Bedankt: 45
|
Zitat:
Zitat von mady306
Hi,
ich habe eine Partition auf meiner ext. Fetsplatte mit TrueCrypt verschlüsselt was auch funktioniert.
Die Partition (Volume F  , kann ich aber ohne TrueCrypt nicht öffnen, sprich erst TrueCrypt ausführen, Alle Datenträger einbinden, passw...am schluss öffnet sich die Partition R, welches das Volume F: ist.
Auf dem Computer wird die verschlüsselte Festplatte als Volume F: angezeigt, welche angeblich nicht formatiert ist (also ich kann sie nicht öffnen, müsste sie erst formatieren), wenn ich TrueCrypt starte, wie oben, erscheint eine neue Festplatte R:, aber F ist immer noch vorhanden.
|
Der Lauifwerksbuchstabe F wird von Windows vergeben,weil Windows erkannt hat,daß da eine Partition vorhanden ist (auch wenn Windows mit der Partition selbst nix anfangen kann). Der Laufwerksbuchstabe R hingegen wird von Truecrypt erzeugt,welches (im Gegensatz zu Windows) mit Partition F was anfangen kann.
Zitat:
Kann man diese nicht zusammenführen, dass es als eine einzige erscheint, was sie im endefekt ja auch sind?
|
Du kannst F als Laufwerksbuchstaben löschen,dann wird Windows die Partition nicht mehr als eigenständiges Laufwerk anzeigen (Truecrypt kann natürlich trotzdem noch drauf zugreifen). Den Laufwerksbuchstaben kannst du in der Windows-Datenträgerverwaltung löschen. Rechtsklick auf die verschlüsselte Partition F-->"Laufwerkbsbuchstaben und -pfade ändern".
Zitat:
Und kann man einstellen, dass man die Partition öffnen kann (mit Passwortabfrage) ohne TrueCrypt installiert zu haben, also an fremden rechnern?
|
Nein,meines Wissens nicht. Wenn du die Platte weitestgehend verschlüsseln möchtest,aber trotzdem noch an anderen Rechnern entschlüsselbar machen willst,dann änder die Partitionen: eine ganz kleine FAT32/NTFS-Partition,auf die du die Portable-Version von Truecrypt packst. Den Rest der Platte füllst du mit einer verschlüsselten Truecrypt-Partition. Stöpselst du die Platte an einen anderen Rechner,kannst du auf die FAT32/NTFS-Partition zugreifen, Truecrypt Portable von dort starten und damit die andere Partition entschlüsseln.
|
|
|