Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.08.14, 10:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Suche Programm für Sortierung MP3-Sammlung
Hallo Zusammen,
ich gebe wohl die falschen Suchbegriffe ein, aber ich finde zu meinem Anliegen leider noch nichts.
Ich benötige ein Programm, welche meine MP3-Sammlung auf dem Rechner sortiert.
Beispiel:
bisher:
Depeche_Mode-Album1
Depeche_Mode-Album2
jetzt möchte ich für mehrere Alben einen Überordner anlegen:
Depeche_Mode (Überordner)
- Depeche_Mode-Album1
- Depeche_Mode-Album2
Gibt es dafür ein Skript oder Programm, welches ihr kennt?
Ich weiß, dass dies grundsätzlich auch mit Foobar möglich ist. Foobar greift aber leider auf die Tags zurück und ich müsste so vorher alle Tags bereinigen.
Am einfachsten wäre es somit, dass das Programm den ersten Namensbestandteil bis zum "-" nimmt.
Vielen Dank!
|
|
|
17.08.14, 13:56
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.854
|
Also wenn alle Ordner wirklich sauber und gleichmäßig benannt sind, könnte dir in der Programmier-Abteilung möglicherweise jemand ein S***** erstellen. Früher hätte ich dir sowas sogar mit VBA in Excel realisieren können, aber das tue ich mir nicht mehr an...  Egal... es gibt ein kleines Programm, was dir notfalls die Arbeit wenigstens ein bisschen erleichtern könnte. Es heißt "Files 2 Folder" und funktioniert auch mit Ordnern... Allerdings schlägt es dir leider keinen Ordnernamen vor. Damit kannst du alle gewünschten Ordner ganz normal im Explorer markieren und über einen Rechtsklick im Menü auf "Files 2 Folder" klicken, gewünschten Namen eingeben und OK... ist nicht dein Traum, aber spart doch etwas Zeit...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
P.S. die Files2Folder.exe als Administrator ausführen!
|
17.08.14, 15:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Du kannst die Tags in foobar per "Automatically Fill Values" im Kontextmenü der Eigenschaften eines Albums (oder mehrerer) auch automatisch anhand des Dateinamens ausfüllen lassen (vorausgesetzt die haben auch alle eine einheitliche Formatierung). So zum Beispiel:
Und sie anschließend anhand der Tags wieder im Dateisystem sortieren.
Ich würde trotzdem die allgemeine Nutzung von Tags empfehlen...
|
|
|
17.08.14, 20:04
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Das was Du Intruder66 vorschlägst, kann auch TagScanner, aber das ist nicht das, was der TE will!
Ich selbst kenne kein Programm, dass das kann! Wenn morgen keine Programmvorschläge kommen, dann verschiebe ich den Thread, wie eitch100 vorschlägt, auch in die Programmier-Abteilung!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Undertaker2011:
|
|
17.08.14, 21:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 324
|
@ undertaker
STOOOOOP
media monkey kann das zum beispiel perfekt.
es reicht wenn die ID3 tags da sind. daraus kann man die datei umbenennen. oder aber auch ordner strukturen herrstellen:
Jahr --> interpret --> album --> datei : 01 - interpret - titel.mp3
andersrum gehts auch.
aus einem korrekten dateinamen kann man den ID3 tag ableiten.
das einzige was man braucht ist 1 stunde erfahrung mit dem programm. aber ein rechtsklick auf die datei reicht da schon
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
man kann auch bestimmen was in einem dateinamen der interpret sein soll.
z.b.: bohse_onkelz-dick&durstig.mp3
"interpret"-"titel".mp3
dann TAGt er dir alle dateien so um. daraus kannst du dann deine struktur erstellen.
am einfachsten ist aber die online-abgleichung mit CDDB oder amazon. da werden dir dann die "alben" automatisch getaggt.
|
|
|
17.08.14, 23:25
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Das machen doch Winamp und iTunes seit einem gefühlten Jahrzehnt solange die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] richtig gesetzt sind:
Interpret/Album
Ansonsten landen die Ordner unter "Unbekannter Interpret" oder "Unbekanntes Album". Fehlende Tag-Informationen können mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aus diversen Datenbanken nachgeladen werden.
|
|
|
18.08.14, 11:02
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Leute...da liegt der Hund begraben!
Zitat:
Zitat von datatest
Ich weiß, dass dies grundsätzlich auch mit Foobar möglich ist. Foobar greift aber leider auf die Tags zurück und ich müsste so vorher alle Tags bereinigen.
Am einfachsten wäre es somit, dass das Programm den ersten Namensbestandteil bis zum "-" nimmt.
|
MediaMonkey, Tagscanner und Co. greifen naturgemäß auf die Tag's zu! Er braucht, so wie ich das sehe, ein Programm, dass den Inhalt der Unterordner ignoriert!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Undertaker2011:
|
|
18.08.14, 11:16
|
|
Agnostiker
|
@jimco
Das setzt natürlich voraus, dass wirkliche ALLE Dateien sauber getaggt sind. Ansonsten entseht ja das reinste Chaos. Außerdem würde er bei deinen Einstellungen meiner Ansicht nach zwar einen neuen Überordner erstellen, aber für jedes Abum weitere Unterordner für Artist, Jahr und Album. Sollte es nicht eher folgendermaßen heißen...
X:\...\<Artist>\<Artist> - <Year> - <Album>\<Track#> - <Artist> - <Title >
|
18.08.14, 13:27
|
|
Chuck Norris
|
Ja aber die fehlenden tags kann man doch setzen mit mp3tag. Unter OS X benutze ich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wenn tags fehlen. Das Programm identifiziert die Datei per AcoustID oder AmpliFIND (früher MusicDNS).
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Osiris1983:
|
|
18.08.14, 19:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 324
|
@eitch100
das war ja auch nur ein beispiel mit der ordnerstruktur.
----
und ich denke das der TE einfacher damit bedient ist sich die alben neu zu laden, mit sauberem tag
|
|
|
18.08.14, 20:48
|
|
Anfänger
|
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten!
Das Problem mit dem Zurückgreifen auf die ID3-Tags entsteht vor allem dann, wenn mehrere Interpreten auf einem Album sind. Dann erstellt er natürlich für jeden Künstler einen eigenen Ordner, obwohl es sich teilweise nur um einen Remix handelt.
Und das gäbe leider wirklich das reinste Chaos.
Am einfachsten wäre es dann wirklich, dass man nur auf den Namensbestandteil bis zum "-" zurückgreifen könnte. Das wäre nämlich sichergestellt.
Viele Grüße,
Daniel
|
|
|
18.08.14, 22:15
|
|
Chuck Norris
|
Dem kannst du dich doch entledigen in dem du einen Album-Interpreten definierst. Bei mir funktioniert es ja auch, da machst du irgendwas falsch. Welchem Zweck dient denn das ganze? Für deinen eigenen Hörgenuss? Dann kann es dich doch egal sein wie die Ordnerstruktur ist. Hauptsache in deinem Musikprogramm herrscht Ordnung.
Bei mir sortiert alles iTunes nach Interpreten bzw. Albuminterpreten wenn einer definiert ist und nach Album. Deneben werden Kompilationen per Häkchen unter Various Artists definiert.
|
|
|
19.08.14, 17:41
|
|
Anfänger
|
Ich verfolge damit eigentlich nur den Zweck in meinen Ordnern "Ordnung" zu schaffen. Ich habe mehrere hundert bzw. tausend Alben und habe viele Alben, die ich nicht im Itunes habe, aber doch gerne mal darauf zurückgreife. Und da wäre mir ein kleinerer Scrollbalken deutlich lieber.
|
|
|
02.09.14, 17:48
|
|
Anfänger
|
Keiner eine Idee?
|
|
|
05.09.14, 13:45
|
|
Anfänger
|
musikdateien ordnen
wenn ich Deine Originalanfrage richtig verstehe willst Du einfach verschiedene Alben eines Künstlers in einen übergeordneten Ordner packen und zwar einfach und schnell.Meine Musikdatei umfaßt etliche GB, und ich wollte sie so ordnen,wie Du dir das vorstellst. Mit Total Commander ging das schnell , problemlos und übersichtlich. Versuch es doch mal damit, ganz davon abgesehen, dass dieses Programm eigentlich fast alles kann, nicht nur etwas ordnen
|
|
|
05.09.14, 15:05
|
|
Agnostiker
|
Also der Total Commander ist zwar wirklich gut und nützlich, bringt hier aber eigentlich nichts... Mache es peu �* peu per Hand, nutze das Programm, was ich dir oben vorgeschlagen habe (macht es ein bisschen leichter) oder frage mal in der Programmierabteilung nach.
Edit: Also mit einer einfachen Batch-Datei ist das bestimmt zu machen. Leider kenne ich mich mit den Befehlen nicht so gut aus. Problem könnte in der Tat sein, dass er aus dem Teil des Ordnernamens bis zum ersten "-" den neuen Ordner erstellen soll. Mit dem Platzhalter "*-" würde es aber alles bis zum letzten "-" nehmen. Dieses könnte man vielleicht umgehen, in dem man ALLEN Ordnern eine unverwechselbare Zeichenfolgen (z.B. qyxqyx) am Anfang einfügt. Dann könnte man den Platzhalter "qyxqyx*-" benutzen. Zum Schluss werden alle "qyxqyx" wieder gelöscht. Vielleicht gibt es auch einen Befehl, der die Zeichen bis zum ersten "-" zählt und dann entsprechend weiterarbeitet...
Würde in Textform also etwa so aussehen:
Füge dem Ordnernamen am Anfang etwas hinzu
erstelle, falls nicht schon vorhanden, einen neuen Ordner mit dem gewünschen Teil des Ordnernamens
verschiebe den Ordner, die den gewünschten Teil des Ordnernamens haben, in den neuen entsprechenden Ordner
lösche die am Anfang eingefügte Zeichenfolge
Hört sich für Programmierer bestimmt lächerlich an, müsste aber klappen... hoffe ich...
|
05.09.14, 18:56
|
|
Chuck Norris
|
@datatest: entweder begreife ich dein Problem nicht oder du verstehst nicht wovon ich rede - oder du hast meinen Rat befolgt, allerdings ohne Erfolg. Um ganz klar zu sein:
Enthalten deine mp3s keine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]?
Falls das nicht der Fall sein sollte, schau mal was über [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] steht:
Zitat:
Neben der manuellen Eingabe der Metadaten wird auch die Abfrage von Online-Datenbanken (Amazon, Discogs, freedb, MusicBrainz) angeboten, die durch benutzerdefinierte Skripte erweitert werden kann.
Mp3tag bietet eine Reihe von Aktionen, die auf Dateinamen und Tags angewendet und in wieder abrufbaren Gruppen zusammengefasst werden können. Beispiele für solche Aktionen sind das Ändern von Dateinamen nach definierten Mustern, Importieren von Tags und Album-Covern, Ersetzen von Zeichen und Wörtern (auch mit regulären Ausdrücken) und das Ändern der Groß-/Kleinschreibung.
|
Also klarer kann ich mich nicht ausdrücken, probiere es mit mp3tag oder erkläre wenigstens warum du es nicht ausprobierst. Hier ist noch mal der Link zu der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], das Teil ist übrigens kostenlos.
Edit: Ach ja, konkret heißt das: Fehlende Metadaten werden ergänzt, gesetzt oder korrigiert. Anschließend können diese per iTunes importiert werden. Beim Importieren werden diese dann in einer korrekten Ordnerstruktur sortiert.
|
|
|