Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.07.14, 20:48
|
|
Newbie
Bedankt: 75
|
Suche Programm für Lossless Audio Spektralanalyse
Hi
Suche ein gutes Programm zur Spektralanalyse von lossless Audio files, habe hier selbst schon Spectro & Audacity probiert die könne aber scheinbar nicht mit single file FLACs umgehen weil die zu groß sind.
Kennt da jemand etwas das so etwas schafft?
mfg
|
|
|
20.07.14, 07:39
|
|
Nyarlathotep
Bedankt: 15
|
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein Programm, welches eine "CD-FLAC" analysiert, statt üblicherweise die Tracks?
Kannst du mit Audition ausprobieren. Wenn das nicht klappt, kannst du das eigentlich vergessen.
Aber warum splittest du die Datei nicht und machst dann die Spektralanalyse?
Das Ergebnis bleibt das selbe
|
|
|
20.07.14, 18:33
|
|
Newbie
|
Adobe Audition? War auch schon drauf und dran das zu ziehen aber das "scharf" machen ist so ein Staatsakt, darum hoffe ich mal darauf das sonst noch etwas brauchbares gibt, irgendwas muss es doch geben.
Hatte auch schon dran gedacht aber einen Splitter für FLAC hab ich auch noch nicht gefunden, bei manchen läuft es darauf hinaus das das FLAC neu kodiert wird was ja an der Sache vorbei geht da das File ja nur aufgeteilt werden sollte.
|
|
|
23.07.14, 09:34
|
|
Newbie
|
SO nun mal etwas nach gedacht(hätte ich auch schon vorher machen können...).
Da es ja Lossless ist dürfte ein dekodieren und rekodieren auch kein Problem sein.
Zum cuten habe ich nun mal CueTools benutzt, da ja bei einem einzelnen FLAC eh alles am CUE file hängt ist das wohl das Beste, falls beim CUE gemurkst wurde, es das falsche ist oder sonst etwas nicht stimmt kann man ja auch mit dem FLAC nichts mehr anfangen.
|
|
|
23.07.14, 12:37
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Ich habe gerade eine flac in .wav umgewandelt (der Verlust beim umwandeln sollte praktisch nicht vorhanden sein), mit Audacity geöffnet und das Spektrum analysiert. Klappt allerdings nur für die ersten 23,8 Sekunden des ausgewählten Bereichs.
Ist es das was du möchtest? Was willst du überhaupt analysieren? Die gesamte Bandbreite? Wie gesagt, das Maximum liegt bei Audacity anscheinend bei 23,8 Sekunden.
Viele Grüße
|
|
|
23.07.14, 18:34
|
|
Newbie
|
Na ich denke mal da ist kein Verlust vorhanden wenn das wave auch als lossless(PCM) gemacht wurde.
Ja die Zeit ist etwas kurz falls der Track anfangs vielleicht irgendwie besonders komisch los legt, es wäre schon nett wenn das ganze file geschafft wird.
Analyse soll eben klären ob das nun wirklich lossless ist oder doch aus einer lossy Quelle kommt, diese Analyse allein reicht ja scheinbar nicht sollte aber schon mal die miesen Fälschungen(aus mp3 mit niedrigen Bitraten) auffliegen lassen.
|
|
|
23.07.14, 20:48
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Die Spektralanalyse kannst du ja aus jedem beliebigen Abschnitt der Datei durchführen. Das Spektrum bleibt ja die selbe, nur die Amplitude in dB ändert sich. Bei komprimierten Audiodateien sieht man einen deutlichen Unterschied >=16KHz. Habe gerade zwischen einer flac und mp3 (CBR 320 kBit/s) verglichen und mir unterschiedliche Abschnitte angeguckt. Die Amplitude sinkt unter -70 dB. Habe mir zusätzlich noch andere mp3s angeguckt. Bei vielen reist das Spektrum ab etwa 19,5 KHz ganz ab. Denke an dem Merkmal kann man sich gut orientieren.
|
|
|
12.08.14, 07:00
|
|
Newbie
|
Naja alles doch nicht so einfach wie ich dachte.
Habe mal selber einen Track von der CD gezogen und das Wave ausgewertet, danach mal ein Fake gemacht indem ich das Original Wave nach MP3(V0) konvertierte und von da wieder zu einem lossless Wave.
Habe mich etwas an diesem Guide orientiert:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
So sieht das mit der Audacity Frequenzanalyse aus:

Na was ist Original Wave und was das gefakte Wave?
Und nun das Spectrogram mit EAC:

Ich denke hier kann man es schon eher sehen.
Chronogram hab ich weg gelassen da es ja ja scheinbar nur bei Live Recordings oder sonstigen durchgehenden Aufnahmen was bringt.
Hat vielleicht noch jemand andere Guides die einem beim identifizieren weiter helfen könnten?
|
|
|