myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

SSD mit Truecrypt verschlüsseln - Systempartition

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.02.12, 10:56   #1
hanswerner12
Reaper2010

Benutzerbild von hanswerner12

Bedankt: 9
hanswerner12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SSD mit Truecrypt verschlüsseln - Systempartition

Hi,

ich habe folgendes vor:

Eine SSD aus einem Netbook soll mit Truecrypt vollkommen verschlüsselt werden. Am besten als Hidden TrueCrypt Volumen. Bei SSDs sollen ja ca 10-20 % frei bleiben, damit Wear Leveling genutzt werden kann. Wie stell ich das da am besten ein? Einfach bei 40 GB nur 32 GB verschlüsseln? Geht das bei Volumenverschlüsselung?

Zudem soll das Volumen eben als Systemplatte laufen, somit beim booten nach dem Passwort gefragt werden. Wie stell ich das ein? Ich habe noch kein Menüpunkt bei Truecrypt gefunden.

Kann ich jetzt Win 7 oder XP problemlos draufbügeln, oder zerschießt Windows da irgendwas am Truecrypt Volumen?

Werden jetzt auch die 10-20% unverschlüsselter Platte zum Wear Leveling genutzt?

Viele Fragen, leider keinen blassen Schimmer...

Beste Grüße!
hanswerner12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.12, 13:49   #2
Sodomie
... .- - .- -.

Benutzerbild von Sodomie

Bedankt: 355
Sodomie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zuerst Betriebssystem installieren, danach erst Truecrypt drauf. /auch angeben das OS drauf is
Dann geht das schon.
Ungelesen 06.02.12, 21:04   #3
hanswerner12
Reaper2010

Benutzerbild von hanswerner12

Bedankt: 9
hanswerner12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke, aber wie stell ich das mit der 10-20% leeren SSD ein?

Wenn ich erst ein BS installiere, dann Truecrypt drunterlege, wird dann Wear Leveling genutzt? Weil ich dann ja sicherlich 100 % der platte verschlüssle.
hanswerner12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.02.12, 23:38   #4
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Mein Tipp für ein Vollverschlüsseltes Netbook wäre Linux (zb Xubuntu oder Lubuntu) zu nehmen anstatt Windoof...
Da kannst die Verschlüsselung mit ner Alternate Installations CD (oder USB Stick) weit einfacher einstellen, hat auch noch den Vorteil das so Netbooks ja nicht grad vor Leistung strotzen und es dann weit schneller läuft als mit Windows... Zocken wirst damit ja sowieso nicht können
Einziger Nachteil, manche WLAN/UMTS Karten in Netbooks funktionieren nicht so ohne weiteres mit Linux, am besten vorher schauen im Internet obs dazu Erfahrungen gibt, und/oder ggf erstmal mit einer LiveCD testen...