myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Partition-Kennung ändern bei verschlüsselter Festplatte

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.11.12, 23:14   #1
H_D_P
Anfänger

Bedankt: 0
H_D_P ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Partition-Kennung ändern bei verschlüsselter Festplatte

Hallo,
bräuchte mal Hilfe von einem Experten
Ich habe neulich meine externe Festplatte (bzw eine Partition davon) mit Truecrypt verschlüsselt. Was mich nun stört ist allerdings die Windows Meldung das ich die Festplatte doch bitte formatieren sollte, wenn ich die externe Festplatte anschließe.
Bei meinem PC habe ich dieses Problem gelöst, indem ich den Laufwerksbuchstaben gelöscht habe, bleibt noch das Problem der Meldung an PCs von Freunden.
Habe herausgefunden das man mit Partition Wizard die Partitions Kennung ändern kann, zum Beispiel in 0x27, (Versteckte Windows Partition) damit Windows diese Partition vollkommen in Ruhe lässt.
Nun würde ich gerne vorher wissen ob das wirklich "so einfach" möglich ist, ohne Datenverlust zu befürchten und welche Kennung in diesem Fall die beste wäre.
Und falls das auch noch jemand weiß, wie sich das ganze mit Truecrypt verhält und ob ich die Festplatte nach Änderung trotzdem im Arbeitsplatz angezeigt bekomme und direkt mounten kann.

Viele Fragen

Vielen Dank schonmal!
H_D_P ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.12, 00:15   #2
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Gut ganz ehrlich ich hab keinen Plan.

Aber wenn du so einer bist wie ich der noch 2 alte externe und noch ca 15 Festplatten herum liegen hat (auch wenn sie aus dem Jahre Schnee sind) dann würde ich sagen schließt mal eine an und Probiere es aus, machst ne kleine 5 GB Partition und testest das ganze mal.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.12, 10:02   #3
H_D_P
Anfänger

Bedankt: 0
H_D_P ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leider hab ich keine Test Festplatten zur verfügung, sonst hätte ich das schon ausprobiert...
Hat hier noch jemand Ahnung von sowas?^^
H_D_P ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.12, 17:44   #4
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Kaputt machen kannst du damit nix, wenns nicht mehr geht änderst den Wert halt wieder auf den alten zurück.
Unter Linux könntest du zb alles in der Partitionstabelle händisch einstellen, das ändert aber nichts an den Daten die auf der Platte sind.
Ungelesen 30.11.12, 08:14   #5
bigobelix
Süchtiger

Bedankt: 356
bigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punkte
Standard

Ich habe es bei der USB-Platte so gelöst: logische Partition erstellt über alles (hängt das System nicht dran beim Start), formatiert in NTFS und darauf eine backup.tc erstellt über fast die komplette Partition, in dem nicht verschlüsselten Teil liegen unter anderem eine truecrypt-setup.exe, Totalcommender...