myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   separate partition für software ? (https://mygully.com/showthread.php?t=2762519)

Herr Ecker 26.11.12 21:56

separate partition für software ?

hallo mädels und buben!
ich habe meine dateien nun endlich auf einer seperaten partition! was ja ganz easy funktioniert hat! (ich habe erst seit ca. 2 jahren meinen ersten pc! und kenne mich nicht sonderlich gut aus ! gibt es jetzt noch eine möglichkeit die installierte software auch von der part. "c" runterzunehmen,um im falle einer erforderlichen neuinstallation nicht auch mühsam,zeitaufwendig die ganze software neu installieren zu müßen?
falls dies gehen sollte (ich habe da schon mehrere experten befragt und von "ja" , "schulterzucken", "nein" alle möglichen reaktionen bekommen!.....bitte ich euch um eine relativ detailierte beschreibung bzw. einen link zu einem "erklärtutorial" auf youtube zb.
so wie ich dort auch das "übersiedeln" der daten gefunden habe! viele grüße im voraus
Herr Ecker

Schmicky 26.11.12 22:12

Hallo,

eher ist das Problem dabei, das die Systemdateien, die von Spielen und Programmen ausgehen nicht bei einer Neuinstallation von Windows vorhanden sind, daher muss man auf alle Fälle nach meinem Wissen, komplett neuinstallieren.

Ich lasse mich aber gerne anders belehren, wenn es einen Weg dafür geben würde, den ich selbst noch nicht gefunden habe.

Harvey der Hase 26.11.12 22:13

Normalerweise nutzt man 2 Partitionen c und d und installiert Software auf d.

Mal eben paar Ordner verschieben wird wohl nicht gehen, dafür musst du das Programm deinstallieren und dann auf eine andere Partition installiern und dafür wird bei den meisten Programmen wärend der Installation ein Auswahlmenu angezeigt, oft ist das auch versteckt in Benutzer definierte Installation.

Bei einer Neuinstallation musst du eh von vorn anfangen. Dafür gibt es aber Programme wie Paragon Festplatten Manager, mit dem du ein Backup erstellen kannst.

Undertaker2011 26.11.12 22:59

Zitat:

Normalerweise nutzt man 2 Partitionen c und d und installiert Software auf d.
Programme auf einer D-Partition zu installieren bringt keinen nennenswerten Vorteil!

Programme hinterlegen in der Regel Einträge in der Registry auf der Systempartition C, die bei einer Neuinstallation flöten gehen! Somit wäre bei einer Neuinstallation des Systems auch die Neuinstallation aller Programme notwendig!

Die privaten Daten dagegen gehören auf eine separate Partition, damit diese bei der Neuinstallation nicht erst aufwendig gesichert werden müssen, oder bei einem totalen Systemcrash nicht verloren gehen!

Ansonsten gibt es, wie Harvey der Hase sagt, diverse Systembackup-Programme, wo Du die gesamte Systempartition C auf eine externe Festplatte oder viele DVD-Rohlinge sichern kannst!

Undertaker2011 30.11.12 19:40

Zitat:

Viele Programme laufen auch ohne Installation, Open Office, Opera, Thunderbird, viele Tools und Utilitys.... Es reicht wenn man den Programmordner nach D:\ kopiert. Alles andere muss eben neu installiert werden.
Viele Programme sind portable, das ist richtig! Die meisten erfordern aber eine Installation mit allem drum und dran!
Portable Tools nutze ich auch einige, diese liegen dann auch auf einer separaten Partition! Das bringt schon einigen nutzen! Das hilft aber nicht darüber hinweg, daß viele festplattenspeicherraubende Programme eine Installation erfordern!

Zitat:

In einige Fällen braucht man nur darüber installieren.
Das nenn ich rumpfuschen! Aber jedem das seine!

Undertaker2011 30.11.12 20:15

Programme die nicht installiert werden, sind doch portable, auch wenn sie nur in den Standard-Programme-Ordner "entpackt" werden!

Ich installiere Windows 7 einmal pro Jahr! Die Installation inkl. aller Treiber und Programme dauert höchsten 4 Stunden!

Partitioniert sind meine Recher auch, nur daß die privaten Daten auf "D"ausgelagert sind! Alle Programme, bis die portablen Freeware-Tools, liegen auf der C-Partition!

Achja: XP habe ich seeehr oft neu installiert! :unibrow:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.