Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.03.11, 21:06
|
|
Mitglied
Bedankt: 139
|
Schreibschutz lässt sich nicht entfernen...
Hallo Community,
ich bin vor kurzem auf iTunes umgestiegen und bin eigtl. recht zufrieden. Allerdings kann ich die ID3-Tags nicht bearbeiten. Bei einzelnen Songs über Rechtsklick > Information sind die Felder grau hinterlegt und somit nicht auswählbar. Bei der der Multiauswahl (mehrere Songs) kann ich die Informationen zwar bearbeiten, aber wenn ich auf OK klicke, werden die Änderungen nicht übernommen.
Kann man mit iTunes die eigene mp3-Sammlung taggen oder MUSS man sich ein zusätzliches Programm (z.B. mp3tag) besorgen?
Eine weitere (kleine) Frage ist, ob man die hinzufügbare Spalte "Titel-Nr" (nach der man auch sortieren kann) gegen die normale Nummern-Spalte tauschen kann?
MfG
fabis
EDIT: Ich kann die Tags nicht mal mit mp3tag bearbeiten. Es kommt immer die Fehlermeldung "Datei ... konnte nicht zum schreiben geöffnet werden!". Liegt das am Schreibschutz auf meiner Externen? Wenn ich nämlich die Songs auf den Desktop verschiebe, dann gehts ohne Probleme.
|
|
|
17.03.11, 20:59
|
|
Mitglied
|
Hat keiner ne Idee?
|
|
|
18.03.11, 16:28
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Sieh Dir die Anleitung zum deaktivieren des Schreibschutzes für USB-Geräte mal an! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
18.03.11, 18:06
|
|
Mitglied
|
Danke für den Tipp, aber die Songs lassen sich immer noch nicht bearbeiten.
|
|
|
18.03.11, 18:21
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Du hast den Wert des WriteProtect-Eintrages auf 0 gesetzt, den Rechner neu gestartet?
Hast Du auch über die Eigenschaften der Dateien nachgesehen, ob dort kein Haken bei dem Attribut Schreibgeschützt ist?
Wenn Du weder über iTunes noch über mp3tag die Daten auf dem USB-Laufwerk bearbeiten kannst, aber auf dem Desktop schon, dann hab ich keine Ahnung was da los ist!
Versuche mal die externe Platte an einen anderen Rechner zu klemmen, um zu sehen ob das Problem auch da auftritt!
|
|
|
18.03.11, 18:25
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Du hast den Wert des WriteProtect-Eintrages auf 0 gesetzt, den Rechner neu gestartet?
|
Ja, hab ich gemacht.
Zitat:
Hast Du auch über die Eigenschaften der Dateien nachgesehen, ob dort kein Haken bei dem Attribut Schreibgeschützt ist?
|
Nein, einen Haken haben die Dateien nicht. Das Feld ist allerdings farblich ausgefüllt.
Zitat:
Versuche mal die externe Platte an einen anderen Rechner zu klemmen, um zu sehen ob das Problem auch da auftritt!
|
Werde ich mal ausprobieren.
|
|
|
02.05.11, 19:33
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Undertaker2011
|
Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe jetzt endlich die Zeit und den zweiten Rechner für den Test gefunden und festgestellt, dass ich an dem 2. PC (WinXP) die Songs auf der Festplatte mit mp3tag problemlos bearbeiten kann!
Kann mir nun jemand helfen und sagen, was ich machen muss, damit das auch auf meinem PC funktioniert?
|
|
|
03.05.11, 16:55
|
|
Mitglied
|
Danke muster,
das mit dem Programm geht es auch nicht. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die Änderungen werden nicht übernommen und im TAGeditor kommt vor den Dateinamen nur ein rotes Ausrufezeichen.
Ich glaube, das Problem liegt wohl nicht im Programm, sondern an irgendeiner Einstellung im System (Win7 x64). Gibt es da eine Einstellung, die alle Festplatten mit einem Kopierschutz belegt? (Wenn ich einen Ordner auf die externe verschieben möchte, dann muss ich diesen Vorgang auch immer erstmal bestätigen.)
|
|
|
03.05.11, 17:13
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Wenn ich einen Ordner auf die externe verschieben möchte, dann muss ich diesen Vorgang auch immer erstmal bestätigen.
|
Aber, Du kannst die Dateien kopieren/verschieben, wenn Du den Vorgang bestätigt hast?
Bist Du als Administrator oder als User mit eingeschränkten Rechten angemeldet?
Du wirst glauben, daß ich Dich veräppeln will, aber die Rechteverwaltung ist das einzige was mir dazu noch einfällt!
|
|
|
03.05.11, 18:31
|
|
Mitglied
|
Ich glaube, da liegt wirklich ein Problem mit den Rechten vor, obwohl ich nur einen einzigen Benutzer habe. (Der müsste doch dann gleichzeitig Adminrechte haben oder nicht?)
Habe den einzigen fehlenden Haken bei "Vollzugriff" für "Authentifizierte Benutzer" und "Benutzer" gemacht, allerdings bestehen die Probleme weiterhin.
EDIT: Hab den Fehler gefunden!  Die Einstellungen für die Rechteverteilung der Festplatte wurden merkwürdiger Weise nicht für den Musikordner übernommen (obwohl der Haken bei Ordner + Unterordner vorhanden war).
|
|
|
03.05.11, 18:35
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Ich glaube, da liegt wirklich ein Problem mit den Rechten vor, obwohl ich nur einen einzigen Benutzer habe. (Der müsste doch dann gleichzeitig Adminrechte haben oder nicht?)
|
Das ist richtig! Somit sollten alle Rechte aktiviert sein! Ich kann es mir nur damit erklären, daß ein 'PC-Schädling' Deine Rechte verändert hat!
Ein weiterer 'Super-Administrator-Account' ist standardmäßig deaktiviert!
Jetzt kannst Du alle Tags ändern und speichern?
|
|
|
03.05.11, 18:41
|
|
Mitglied
|
Ja, jetzt kann ich Ordner verschieben, ohne bestätigen zu müssen und auch die Tag-Bearbeitung funktioniert tadellos. Vielen Dank für die Hilfe!
|
|
|