Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.06.10, 13:47
|
|
Banned
Bedankt: 6
|
Problem mit T r u e C r y p t
Hallo liebe Gullyaner,
ich habe folgendes Problem. Meine Festpatte (LW C) habe ich vor längerer Zeit mit True Crypt 5.0 verschlüsselt. Alles funzte seither 1000%. Seit ein paar Tagen, läßt sich der PC aber nicht mehr starten. Wenn ich das Passwort für True Crypt eingebe und die ENTER-Taste drücke... dann passiert nichts mehr außer das der Cusor unter der Passworteingabe blinkt.
Auch wenn ich ein völlig falsches Passwort eingebe reagiert der PC nicht mehr. (früher meckerte T r u e C r y p t dann.)
Kennt jemand das Problem und eine entsprechende Lösung?
Vielen Dank für die Hilfe in voraus!
|
|
|
29.06.10, 14:05
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo, Aktenschrank -
warum schreibst Du TrueCrypt gesperrt? Du hebelst damit die Suchfunktion für andere User aus.
Was mich immer wieder fasziniert, sind PC-Anwender, die Verschlüsselungsprogramme einsetzen und dann - wenn etwas schiefgeht - nicht mehr mit dem Geist klarkommen, den sie aus der Flasche geholt haben. Warum verschlüsselst Du Deine Festplatte? Die Antwort auf diese Frage interessiert mich echt mal.
Dokumente, die nicht jedem zugängig sind, habe ich in einem Container, den ich über TrueCrypt mounte. Wenn meine Platte Probleme bekommt, kann ich sie jederzeit in ein externes Gehäuse einbauen und versuchen, die Daten zu retten.
Du kannst aber versuchen, Deine Platte in einen anderen Rechner einzubauen und schauen, ob Du die Partition über TrueCrypt dort mounten kannst. Eventuell erhältst Du dort weitergehende Informationen. Einen Versuch wäre es mal wert.
Gruss,
YaGru
|
|
|
30.06.10, 11:14
|
|
Banned
|
Zitat:
warum schreibst Du TrueCrypt gesperrt?
|
@ yagru,
muß ich das jetzt verstehen? Ich habe nichts gesperrt.
|
|
|
30.06.10, 11:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
unter g e s p e r r t versteht man die zusätzlichen Leerzeichen in einem Wort. Und wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du genau das getan. Sorry, falls ich Dich verwirrt habe.
Gruss,
YaGru
|
|
|
02.07.10, 14:29
|
|
Banned
|
Das habe ich nicht gewußt. Habe es sofort abgeändert.
Danke für den Tip!
Nun noch einmal zu meinem Problem. Ich habe die defekte HDD über USB mit einem anderen PC verbunden. Im TrueCrypt Programm bin ich dann auf den Kartenreiter "System" und dort konnte ich über die Option "Ohne PreBoot-Authentifizierung einbinden" meine defekte HDD einbinden.
Soweit vielen Dank für Deine Hilfe!
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die defekte HDD dauerhaft von TrueCrypt befreien (entschlüsseln) kann. Über den Kartenreiter "System" läßt sich nur die System-partition/-laufwerk dauerhaft entschlüsseln, nicht aber das eingebundene "Volumen", bzw. meine defekt HDD.
Wer weiß Rat?
|
|
|
05.07.10, 15:22
|
|
Banned
|
Zitat:
Nun noch einmal zu meinem Problem. Ich habe die defekte HDD über USB mit einem anderen PC verbunden. Im TrueCrypt Programm bin ich dann auf den Kartenreiter "System" und dort konnte ich über die Option "Ohne PreBoot-Authentifizierung einbinden" meine defekte HDD einbinden.
Soweit vielen Dank für Deine Hilfe!
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die defekte HDD dauerhaft von TrueCrypt befreien (entschlüsseln) kann. Über den Kartenreiter "System" läßt sich nur die System-partition/-laufwerk dauerhaft entschlüsseln, nicht aber das eingebundene "Volumen", bzw. meine defekt HDD.
|
Kennt denn NIEMAND eine Lösung?
|
|
|
05.07.10, 16:45
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo, Aktenschrank -
wie sieht es aus, wenn Du die Festplatte direkt über den PC anbindest, also als zweite oder dritte Platte? Das wäre die einzige Idee, die mir noch einfällt.
Und das ist das Problem mit den Verschlüsselungsprogrammen, dass sie eben heutigentags zu sicher sind.
Gruss,
YaGru
|
|
|