myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Problem mit Bootsektor-Virus (https://mygully.com/showthread.php?t=2025892)

Kongo1 11.04.10 16:20

Problem mit Bootsektor-Virus

Hi, meine externe Festplatte hat einen Bootsektor Virus, den ich mit Avira Antivir nicht entfernen kann...
Ich wollte mal fragen ob jemand eine Lösung für dieses Problem kennt, oder ob das Teil eigentlich harmlos ist.

MfG Kongo1

Energybirne 11.04.10 16:24

wär vielleicht hilfreich wenn du schreiben würdest wie der virus heißt

147147147147 11.04.10 18:08

naja wenn ein virus im bootsektor sitz kann es eigentlich nicht so harmlos sein...

würde die daten sichern und die festplatte neu formatieren und danach gleich mit antivir und stinger überprüfen!

Kongo1 12.04.10 16:34

hab gehört es gibt so eine linux cd zum booten mit der man die festplatte komplett platt machen kann...kennt sich da einer aus?

147147147147 12.04.10 17:18

es gibt auch eine "Notfall-CD" von Computer BILD und das für lau :)

Fire.Storm 12.04.10 17:42

@147
Du weißt aber schon für was eine Notfall CD da ist?
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, aber eine Notfall CD verwendet man, wenn der BootMgr von Windows defekt ist, nicht zum formatieren von externen Festplatten.

@Topic
So schnell würde ich nicht aufgeben ;).
Was passiert den genau?
Und wie kommst du darauf, dass es im Bootsektor liegen soll?
So weit ich weiß, besitzen doch nur Betriebsystem Bootsektoren.
Verbessert mich, falls ich falsch liege.

Ansonsten lass doch mal den [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] drüberlaufen und sag uns, was der meint.
Natürlich kannst du auch einen anderen Online Scanner verwenden ;).

Am Besten und Sichersten wäre es natürlich die Festplatte zu formatieren.
Aber warum willst du das mit Linux machen?
Wieso verwendest du nicht einfach Windows?

Aufjedenfall kannst du Ubuntu, eine Linux-Distribution, [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] als CD bestellen oder runterladen.
Beides ist kostenlos.

Kongo1 12.04.10 18:59

also mein avira meinte nur dass da etwas mit dem bootsektor nicht stimmt, ich hab sie auch ein paar mal formatiert...hat aber nichts genützt
mittlerweile ist es aber soweit dass die festplatte gar nicht mehr angezeigt wird (also im "Computer")

hellobello 13.04.10 14:07

es gibt eigene herstellertools mit denen du die platte komplett formatieren glaub heist lowlevel format oder so

haze303 13.04.10 14:31

Du kannst mal versuchen den Bootsektor neu zu schreiben. Zieh dir einfach das TestDisk ISO, boote damit und schreibe den Bootsektor neu (Menüführung ist so ziemlich selbsterklärend).

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Viele Grüße,
haze303

Kongo1 01.05.10 12:57

Zitat:

Zitat von haze303 (Beitrag 20672203)
Du kannst mal versuchen den Bootsektor neu zu schreiben. Zieh dir einfach das TestDisk ISO, boote damit und schreibe den Bootsektor neu (Menüführung ist so ziemlich selbsterklärend).

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Viele Grüße,
haze303

Danke für die Info, aber das Progi läuft nich auf win 7, gibts da vielleicht noch ne Möglichkeit?

MfG Kongo1

CarsiOne 01.05.10 13:38

mhhh bei funzt das programm unter win7 ulti 64 bit ohne prob.da es ja 2 varianten gibt einmal für dos und einmal unter windows.
kannste ja mal das für windows nehmen da du ja eh eine externe platte hast.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.