myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Bios Update Problem: brauche hilfe...

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.08.10, 11:04   #1
Nando14sunny
Komischer Typ

Benutzerbild von Nando14sunny

Bedankt: 0
Nando14sunny ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bios Update Problem: brauche hilfe...

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger zeit das asus Eee notebook 1000hg mit vorinstalliertem xp zugelegt, und vor ein paar tagen (wegen eines softwarefehlers bei xp)windows 7 draufgespielt... alles schön und gut gelaufen, sieht gut aus :-).

Aber dann kamen so manche fehlermeldungen,die, so sagte mein kollege mittels eines bios updates behoben werden könnten. also ging ich auf die asus downloadseite holte mir das update und erschrak als ich anstelle einer exeanwendung eine rom datei bekam... habe auch schon gegoogelt aber keine ahnung wie man ein bios flash, oder so was durführt... naja wollte auch nur frage ob jemand mit so etwas erfahrung hat, und mir auf die sprünge helfen kann.
Ich habe echt keine ahnung...

bitte helft mir.

Nando
Ungelesen 08.08.10, 11:42   #2
uwe1590
Süchtiger

Bedankt: 125
uwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
habe auch schon gegoogelt aber keine ahnung wie man ein bios flash, oder so was durführt...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 08.08.10, 12:01   #3
Hariboo83
Mitglied

Benutzerbild von Hariboo83

Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

HaHa cool ich glaube nicht dass er ein Diskettenlaufwerk in seinem Asus eee hat!

Gehe nochmal auf die ASUS Supportseite von deinem Eee dann nicht in die Kategorie BIOS (5) [BIOS Vergangenheit] sondern in die Kategorie Utilities (3) dort gibt es ein Tool das heißt ASUS Update Utility for WIN XP es hat 4,77MB damit sollte es unter Windows funktionieren hoffen wir mal dass es mit Win7 auch funktioniert ansonsten im XP Kompatibilitätsmodus laufen lassen.
Ungelesen 08.08.10, 12:42   #4
Nando14sunny
Komischer Typ

Benutzerbild von Nando14sunny

Bedankt: 0
Nando14sunny ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

danke für die schnelle antwort... werde es ausprobieren, wenn keine wartungsarbeiten mehr an der homepage gemacht werden.
Ungelesen 08.08.10, 16:09   #5
uwe1590
Süchtiger

Bedankt: 125
uwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Hariboo83 Beitrag anzeigen
HaHa cool ich glaube nicht dass er ein Diskettenlaufwerk in seinem Asus eee hat!
Womit Du Recht hast aber ein wenig Eigenintiative und dann hätte er u.a. das gefunden.
via USB - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
via CD - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 08.08.10, 16:17   #6
digi
Patient 0

Benutzerbild von digi

Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Evtl. sollte man noch darauf hinweisen das man bei nem Fehler das Ding entsorgen kann.
Lass es lieber von jemand machen der sich damit auskennt. Da kannst notfalls die Haftpflicht vom Gegner zu Hilfe ziehen (wenn er Gefälligkeitsschäden mitversichert hat). Wenn Du das Ding selber zerschiesst bleibst drauf sitzen ....
Hab mir auch mal ein Laptop zerschossen, obwohl ich schon hundert mal vorher die Dinger aktualisiert habe. Ist eben ärgerlich dann.

Und beim Netbook ein Eeprom Chip zu wechseln, den vorher natürlich auf einen Baugleichen Gerät flashen lassen, halte ich für nicht möglich. Ausser man ist Elektrotechniker mit zu viel Freizeit..
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 19:52   #7
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Wäre auch interessant, welche Fehler auftreten. Vllt. gibts dafür ne andere Lösung...

Wie Digi schon sagte, läufst du Gefahr, das du das Ding komplett schrottest.

Allerdings hätte man den TE schon vorher drauf hinweisen können, weil er schon gleich erwähnt, das er keine Ahnung hat.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 23:36   #8
biernot80
Haschisch-Hartzer

Bedankt: 64
biernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nando14sunny Beitrag anzeigen
... erschrak als ich anstelle einer exeanwendung eine rom datei bekam...
*lol*
BIOS ist in der Regel immer eine *.rom Datei! Das BIOS updaten wären Windows läuft, ist sehr riskant, und kann unter umständen schief gehen. HP ist so irre und hat das zb bei Notebooks, diese wahnsinningen. Ich persönlich halte nix vom "Liveupdate". Lieber unter DOS.
Geht es schief, brauchste einen neuen BIOS Chip, oder kannst dein Asus EEE PC wegschmeissen.

Akku voll, Strom dran, und während es Updates niemals ausschalten

Als erstes brauchst du die *.rom Datei, dazu hat Asus bestimmt auch ein Tool, um das BIOS - Update durchzuführen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Obs auch mit dem EEE PC Ding geht, les dich selber bei Asus ein.

Dann benötigst du einen bootfähigen USB-Stick.
Dazu reicht es, wenn du die Dateien:
COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS

auf den USB Stick kopierst. Dazu im BIOS die Bootfolge auf USB umstellen.
Startet der dann nicht, ist der USB - Stick nicht bootfähig und nimm einen anderen USB -Stick.

Von USB Starten, die von ASUS vorgeben Befehle befolgen, und hoffen das nichts schief geht.

Geht es schief, haste Pech gehabt, und dass Ding kannste wegschmeissen.
Informiere dich vor dem Update, ob es laut den Garantieleistungen erlaubt ist. Einige Hersteller erlauben es, und andere nicht

Wäre auch gut zu wissen, was für ein BIOS du hast. Award, Phönix oder AMI (American Megatrends Inc.).

Was für Fehlermeldungen kommen? Vielleicht solltest du die Treiber installieren, wenn das noch nicht passiert ist.