Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.02.11, 19:11
|
|
Banned
Bedankt: 1.366
|
Partition löschen oder C formatieren?
Hallo,
ich habe jetzt vor von Windows Vista Home Premium auf Windows 7 Ultimate umzusteigen und muss deswegen Vista löschen.
So, wenn ich beim booten mit der CD bei dem Fenster mit den Festplatten bin, kann ich entscheiden ob ich die Partition löschen oder die Festplatte formatieren will.
Meine Frage:
Ist das beides das gleiche? Sprich: Ist danach die Festplatte in beiden Fällen leer?
VIelen Dank schon mal im Voraus.
|
|
|
12.02.11, 20:48
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Wenn Du die Festplatte löschst ist sie erst mal weg, Du musst Sie dann neu erstellen!
Beim Formatieren bleibt, sie erhalten! In beiden Fällen ist die Platte/ Partition aber leer!
|
|
|
12.02.11, 20:50
|
|
Computergeist
Bedankt: 13
|
Für ein neues Betriebssystem sollte man löschen und formatieren. Willst Du nur eins davon wäre formatieren richtig.
|
|
|
12.02.11, 20:59
|
|
Banned
|
Beim löschen der Partition ist also nur die Partition weg und die Daten der Platte noch da und wenn ich formatiere ist die Platte leer, aber die Partition noch da? Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ja, muss ich also wie gruenerma sagt, beides machen, damit auch keine Reste von Vista da sind?
|
|
|
12.02.11, 21:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
so mach ich es immer:
Zuerst "lösche" ich die Festplatte, dann formatiere ich diese, dann partitioniere ich neu und dann installiere ich das neue OS.
|
|
|
12.02.11, 21:30
|
|
Malware Spezialist
Bedankt: 769
|
Hallo,
beim löschen wird einschl. der MBR (Master Boot Record) gelöscht, d.h. alle Partitionen sowie das Dateisystem gehen verloren.
Es können auch vereinzelnd Partitionen gelöscht werden, hier bleibt allerdings der MBR unberührt. Nur die Partitionstabelle wird abgeändert / aktualisiert.
Gelöschte Partitionen werden mit anderen gelöschten (unzugeordneten) Partitionen der Festplatte automatisch zusammengeführt.
Bei einer Formatierung wird ein neues (bzw. erneuert) das Dateisystem auf die ausgewählte Partition draufgezogen.
Einzelne Partitionen bleiben erhalten.
In beiden Fällen gehen alle Dateien verloren!
Vorteil der Löschung, Malware z.B. Rootkits die im MBR sitzt werden mit entfernt (im ggs. zur Formatierung.)
Nachteil (Fehler in der Dateisystemstruktur bleiben erhalten (in ggs. zur Formatierung))
Allerding wird vor der Systeminstalltion das Dateisystem nochmal überprüft und behebt evtl'e Fehler.
Gruß
mKey
|
|
|
12.02.11, 21:38
|
|
Banned
|
Jetzt bin ich langsam verwirrt.
Wenn ich die Partition lösche, sind also auch alle Daten weg und ich muss eine neue erstellen? (also einfach auf "weiter" drücken")
Wenn ich formatiere ist die Partention aber noch da, oder?
|
|
|
12.02.11, 22:03
|
|
Malware Spezialist
Bedankt: 769
|
Wieviele Partitionen sind den drauf?
Wird eine Partition gelöscht, wird sie als "Unzugeordnet" gekennzeichnet.
Unten unter "Neu erstellen" kann man dann die Festplatte vorher formatieren lassen.
Bei der Systeminstalltion siehst du eine Liste mit den einz. Partitionen.
diese lassen sich unabhängig voneinander formatieren oder löschen.
Wichtig:
Grundsätzlich sind vor jeder Systeminstalltion alle persönlichen Dateien extern zu sichern!
|
|
|
12.02.11, 22:28
|
|
Banned
|
Ich habe eine C und eine D Platte. Auf der C ist Windows und auf D mach ich das Backup. Jetzt will ich halt Vista löschen und auf der gleichen Platte 7 installieren.
Alles was ich wissen will, ist was ich tun muss, damit ich 7 installieren kann.
|
|
|
13.02.11, 00:37
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Dazu muss man erst einmal was grundsätzliches Sagen:
Eine Partition ist ein Bestandteil der gesamten Festplatte, eine Festplatte kann in bis zu 4 Partitionen aufgeteilt werden (im NTFS-Format)!
Wenn Du sagst Du hast eine C-Platte und eine D-Platte, heisst das, dass Du 2 Festplatten drin hast? Oder eine Festplatte mit 2 Partitionen (C und D)?
Wenn Du eine Festplatte drin hast, brauchst Du die C-Partition nur zu formatieren! Wenn auf der D-Partition deine Daten gesichert sind darfst du diese nicht löschen!
|
|
|
13.02.11, 01:04
|
|
Banned
|
Ich habe 2 Platten.
Auf der Platte C ist die Partition mit Windows und auf der Platte D sind einfach nur die wichtigen Dateien bzw. das Backup.
|
|
|
13.02.11, 01:05
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Dann kannst Du die Platte C...
1. Löschen
2. Neu erstellen (Windows 7 formatiert diese automatisch!)
|
|
|
13.02.11, 01:15
|
|
Banned
|
Ok, also geh ich dann einfach auf "löschen" und dann auf "weiter".
Vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
13.02.11, 02:30
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Du musst Sie erst Neu erstellen, dann auf 'Weiter' gehen!
|
|
|
13.02.11, 02:51
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Wäre es nicht einfacher, er würde die Daten der "D-Partition" extern sichern und anschliessend beide Partitionen löschen und neu formatieren? Da wäre die HDD komplett "gereinigt". Genauer würde es mit einem Disc-cleaner gehen; dauert aber.
Falls es um eine Installation von z.B. WIN7 hier aus dem Board geht, so ist die HDD generell komplett zu löschen und formatieren, da der Loader erst mal keine Partitionen mag. Die können später noch erstellt werden.
|
13.02.11, 03:16
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
'D' ist eine eigene Festplatte!
Ich persönlich habe immer vorpartitioniert, der Loader von DAZ hat damit keine Probleme!
|
|
|
13.02.11, 09:56
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Undertaker2011
Du musst Sie erst Neu erstellen, dann auf 'Weiter' gehen!
|
Ok, dann "löschen" > "Neu" und dann auf "weiter". Richtig?
Und ich benutz einen ohne Loader.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
13.02.11, 10:52
|
|
Computergeist
Bedankt: 13
|
Das mit dem Loader hast Du falsch verstanden. Es geht nicht um die Aktivierung sondern um den Boot-Loader.
Dieser schreibt sich auf einen separaten Bereich der Festplatte und ist für den Start des Systems oder bei Multibootsystemen (mehrere BS auf einer Platte, zB. XP und Win7). Im Multiboot sorgt er dafür das Du das zu startende System auswählen und starten kannst.
Deshalb solltest Du vor der Installation die Festplatte D abklemmen. Es kam bei mir schon vor das sich Win7 zwar nach C_System (wie vorgesehen) installiert hat, aber den Bootloader auf eine andere meiner Festplatten installiert hat. Warum auch immer.
Wenn Du einen zweiten Rechner sowie ein ext. Gehäuse hast, Festplatte C ausbauen und im ext Gehäuse mit Hilfe eines Programmes wie Paragon, Easus, PartitonMagic, Acronis Disk Director o.a. Partition löschen und neu formatieren. Vorteil: Auswahl ob schnell oder langsames formatieren, wobei letzteres gründlicher ist. Das gewährleistet eine saubere Installation.
2. Möglichkeit
Festplatte D abklemmen. Installationsroutine starten. Jetzt wird nur die Festplatte C erkannt. Partition löschen und mit Hilfe der Installtionsroutine neu erstellen und formatieren. Installation fortsetzen.
|
|
|
13.02.11, 11:47
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von Error-404
Ok, dann "löschen" > "Neu" und dann auf "weiter". Richtig?
|
Richtig!
Aber das was gruenerma sagt, solltest Du auch beachten!
|
|
|
13.02.11, 12:44
|
|
Banned
|
Danke.
Das Problem ist aber, dass ich einen Laptop hab und ich nicht da rumschrauben will. Von den Problemen, die er mir beschreibt hab ich aber auch noch nie was gehört.
Mal sehen, ob ich mich die "Operation Windows 7" traue.
|
|
|
13.02.11, 12:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Ein Laptop mit zwei Platten ist selten kommt, aber vor!
Dann pass einfach nur auf, dass Du die Backup-Platte nicht platt machst, ansonsten ist die Windows 7-Installation ein Kinderspiel!
Nachtrag: Sieh mal hier rein: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Undertaker2011:
|
|
13.02.11, 13:30
|
|
Banned
|
Danke für die Anleitung.
Leider kann ich Upgrade nicht benutzen, da ich es auf was höheres mache.
Trotzdem danke.
|
|
|