myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Windows nur mit portable Apps?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.09.10, 19:39   #1
Ghosti
Anfänger

Benutzerbild von Ghosti

Bedankt: 4
Ghosti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows nur mit portable Apps?!

Hallo zusammen,

ich habe da mal nei einfache frage zu einer idee von mir.
Ist möglich (bzw. empfehlenswert), eine saubere windows xp installation mit der portablen version von zusatzprogrammen (vlc, office, photoshop usw. ( ausser virenscanner ) zu betreiben.

ich bin durch mein netbook auf die idee gekommen, weil ich eigentlich mit dem ding viel unterwegs bin u. auch häufig div. portable proggys bei freunden einsetze.

über eine antwort bzw. informationen darüber würde ich mich freuen.
Ghosti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.10, 22:37   #2
Europe
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 259
Europe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Möglich ja, empfehlenswert nein.

-> Portable Apps laufen langsamer wenn sie in einer virtuellen Umgebung laufen müssen was oft der Fall ist
-> Solche portablen Anwenduungen brauchen dann auch etwas mehr Platz als eine Standardinstallation
-> Keine Integration zum Beispiel in das Kontextmenü des Explorers
-> Lassen sich oft nicht direkt updaten
-> Keine Dateizuordnungen von Windows möglich (die Registry willst du ja sauber halten)

Ich sehe somit nich wirklich einen großen Nutzen. Vorstellen könnte ich mir noch ein Testen von Software da bei Nichtgefallen eine restlose Entfernung derer möglich ist. Ebenso ein Einsetzen portabler Software wenn auf einen Nicht-Admin-System eine Installation der Rechte wegen nicht möglich ist.

Als Sammlung auf einen USB-Stick, um auf verschiedensten Comptuern ohne Installation die einem vertrauten Programme nutzen zu können, allerdings unverzichtbar!

Gruß Europe
Europe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.10, 10:06   #3
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.415
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

gegen die Argumentation lässt sich wenig sagen. Bestimmte Programme wie z.B. WinRAR sind nicht portable, selbst wenn jemand sie in ein portables Umfeld "presst", verewigen sie sich doch z.B. in der Registry.

Auch ist das keine "virtuelle Maschine", in der sie laufen, sondern der Loader gaukelt ihnen vor, dass das Standarddatenverzeichnis an anderer Stelle liegt, daher landen ihre Daten dann auch dort.

Und das macht z.B. einen portablen Thunderbird recht interessant - man kann ihn schnell auf einen anderen Rechner verlagern, wenn der ursprüngliche mal hinüber ist, mit normalen Applikationen ist das aufwändiger. Allerdings darf man z.B. bei FireFox und ThunderBird nicht das automatische Update nutzen, sondern muss die aktuelle portable Version drüberbügeln.

Daher die Antwort: ja, es geht - aber es bleibt zu prüfen, in welchen Fällen es sinnvoll ist oder nicht.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 29.09.10, 17:53   #4
Ghosti
Anfänger

Benutzerbild von Ghosti

Standard

ok, das div programme am besten als inst. auf dem system laufen, habe ich mich schon gedacht, denn ich zb. nutze outlook express ( ja ich weiss, es ist mega oldschool ).
ich fahre im mom. einen mischbetrieb, ich habe inst:

- Browser
- Antivir Prog.
- Winrar

der rest wie bildbearbeitung, office usw. als portable version. ich habe mir verknüpfungen angelegt, u. muss sagen im mom. gefällt es mir.

der gedanke mit dem mehr benötigten platz, stellt sich ja nur bei einem stick.

@ Europe

was denkst du, wie groß die geschwindigskeitseinbußen sind?
im mom. laufen bei mir 12 - 16 progys. auf dem system (nicht alle gleichzeitig, höchstens 3 (bei photoshop kein anderes)).
Ungelesen 29.09.10, 21:54   #5
Europe
Erfahrenes Mitglied

Standard

Keine Sorge, die Programme laufen sehr gut (sofern richtig "geportabled"). Ohne Benchmarktests wirst du vermutlich nicht viel merken. Solange dir nicht etwas extrem Nachteiliges auffällt, ist's doch ok!
Jedem sein System wie er / sie es will.

Gruß Europe
Ungelesen 30.09.10, 17:03   #6
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auf meinem Netbook (Acer Aspire One D250) hab ich Win7 über USB-Stick installiert. Verwende fast nur Portable Programme. Klappt alles wunderbar und ist eigentlich nicht merkbar langsamer!

mfg c&c
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.10, 21:14   #7
Ghosti
Anfänger

Benutzerbild von Ghosti

Standard

@ mr. c&c

ich fahre ein Asus EeePC 1005 HA mit Windows XP Gamer Edtition 2010, u. bin auch voll zufrieden, habe bis auf ein paar proggys auch alles portable laufen (mit verknüpfungen auf desktop) u. bin voll zufrieden.

das angenehme daran ist auch, dass man die proggys auch mal eben bei freunden auffem rechner einsetzen kann
Ungelesen 07.10.10, 05:09   #8
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja stimmt. Werd heute und morgen auch Windows xp draufhauen. Win7 bringt sich auf Netbooks nix!
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 11:18   #9
Alexander-Mac
Anfänger

Alexander-Mac ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mr. c&c Beitrag anzeigen
Ja stimmt. Werd heute und morgen auch Windows xp draufhauen. Win7 bringt sich auf Netbooks nix!
Ist denn der Wechsel ohne weiteres möglich? Also Win 7 runter und XP drauf - Sorry bin eigentlich Macianer aber unterwegs bin ich mit einem Asus EeePC 1005.
Allerdings wollte ich grade den anderen Weg gehen also XP runter und Win 7 drauf.
Kannst Du mir mal sagen warum Du Win 7 runterschmeißen willst?
Danke
Alexander-Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 13:49   #10
koffeinjunkie
seelisch divergent

Benutzerbild von koffeinjunkie

Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

@Ghosti

Je nach Art und Weise des Programms ja. Je mehr man versucht portable zu betreiben um so besser für die Festplatte und das Betriebssystem.
In vielen Fällen haben die Portable Apps weniger Dateien und sind kleiner als die üblichen zu installierenden Programme. Das sehe ich beispielsweise an Nero, Paintshop oder Photoshop, Hypersnap, Firefox oder Thunderbird. Selbstverständlich gibt es auch unter den Protable Apps unterschiedliche Varianten, muss man halt laden und testen.

Programme die sich beispielsweise ins Kontextmenü eintragen was du benutzten solltest oder Verknüpfungen zu bestimmten Dateitypen die du haben willst sowie das Interesse an Updates, sprechen dann eher gegen Protable Apps (hat Europe ja schon erwähnt). Es empfiehlt sich also nicht NUR Protable Apps zu nutzen da wichtige und komfortable Features nur möglich sind wenn das Programm eben mit dem Betriebssystem zusammen arbeitet.

@Europe
Also einen nutzen hat das schon, ich betreibe unter anderem die oben genannten und noch mehr Programme auf diese Weise und fahre damit besser als vorher. Alleine schon die Größe und die Anzahl (unterscheidet sich halt von protable zu protable) an Dateien die weniger werden ist es wert und ich muss nichts installieren. So kann man sehr schnell mittels Batchprogrammierung ein sagen wir frisches Windows innerhalb weniger Minuten durch einfaches kopieren der Programmordner bestücken. Was mir beispielsweise portable nicht gefällt weil bisher keine gescheite Version davon gemacht wurde, wären Office oder Acrobat Pro oder O&O Defrag 10x64 (was momentan anscheinend noch nicht möglich ist).
Ungelesen 06.01.11, 14:00   #11
Europe
Erfahrenes Mitglied

Standard

Das bleibt jedem selbst überlassen.
Für mich persönlich überwiegen die Vorteile einer Installation (Gründe siehe oben).

Gruß Europe
Antwort