Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.11.13, 09:46   #16
lrgendwer
erfahrener amateur
 
Benutzerbild von lrgendwer
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 10
Bedankt: 2
lrgendwer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Es ist daher für mich sinnfrei eine komplette Partition dem OS zu widmen.
Die Aussage erstaunt mich jetzt doch etwas.
Die Durchschnittsgröße heutiger Festplatten dürfte sich bei mindestens 1TB (=1000GB) eingependelt haben. Vista/W7/W8 ff. haben einen Platzbedarf nach erfolgter Erstinstallation, der in allen Fällen mehr oder weniger deutlich unter 20GB liegt. Das sind 2% der Festplatten kapazität. Wenn man, was ich tue, seine Programme nun nicht unter C:\Programme installiert sondern dafür eine 'Programmpartition' anlegt, steigt dieser Platzbedarf im Laufe der Zeit nur unwesentlich. Ich investiere also bei einem Dualbootsystem nur runde 5% für zwei Betriebssysteme.

Die Vorteile eine solchen Vorgehensweise sind:
1. Trennung von BS und Daten/Programmen
2. Selbst, wenn ein BS durch irgendein Ereignis nicht mehr bootet, hat man das andere (ein zusätzliches virtuelles System kann das nicht leisten, da es mit seinem 'Muttersystem' gemeinsam 'über den Jordan' ginge).
3. Jederzeitige Möglichkeit auf einer der beiden Partitionen ein neues BS (auch für Testzwecke) zu installieren ohne das 'Alltagsgeschäft' (und seine Daten) zu gefährden (das andere BS steht weiter zur Verfügung).
4. Zugriff von einem System auf geschütze Dateien des anderen Systems (z.B. mittels Unlocker).

Die Nachteile sind:
1. Erhöhter anfänglicher Aufwand durch Partitionierung der Festplatte und doppelte Installation der notwendigen Standdardprogramme. Weitere Nachteile fallen mir jetzt keine ein.

Es ist übrigens verblüffend, wie viele Programme nach einer Installation über das eine BS auch funktionieren, wenn man das andere BS startet und von dort auf diese Programme zugreift. Dies gilt natürlich nicht für aufwendige Programme wie Antivirensuiten oder Office etc. Spiele hingegen funktionieren zu über 90%.

Wieviele Posts in diesen Foren stammen von Usern, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr ihren PC hochfahren können. Diese könnten mit einer solchen (oder ähnlichen) Konfiguration viele Nerven sparen.
lrgendwer ist offline   Mit Zitat antworten