myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

[Erledigt] LibreOffice Calc - Problem Dropdown-Liste zu erstellen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.01.13, 16:53   #1
LuziferX81
Anfänger

Bedankt: 12
LuziferX81 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Erledigt] LibreOffice Calc - Problem Dropdown-Liste zu erstellen

Hallo,

ich habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert, aber keine rechte Lösung für mein Problem gefunden (nur das hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Aber dort sind die Dateien offline, sodass ich es nicht nachvollziehen und lernen kann. :-(

Also ich habe Windows XP Professional und arbeite mit LibreOffice 3.5.6.2.

Ich habe eine recht umfangreiche Sammlung, die etwa an die 2000 Einzelteile enthält.
Diese Sammlung möchte ich gerne in einem Programm/einer Liste verwalten.

Jetzt habe ich mir eine Calc-Liste erstellt, in der ich u.a. Kategorien als Dropdown-Menü erstellt habe.
Nun möchte ich, dass in der Zelle C2 für die Unterkategorie nur noch die Einträge ausgewählt werden können, die zur vorher in der vorherigen Zelle B2 ausgewählten Kategorie passen.
Wenn ich in B2 "Zeitungsartikel" auswähle, sollen mir nur noch die Einträge mit "Zeitungsartikel..." in C2 zum Anwählen angezeigt werden.
Gleiches Problem besteht bei den Spalten Spielort und Spielzeit.

Die Einträge im Dropdown-Menü habe ich über Daten > Gültigkeit... > Register "Kriterien" > Zulassen "Liste" > Haken bei "Leerzellen zulassen" und bei "Auswahlliste anzeigen" eingegeben, da ich die Kategorienliste nicht in der Datei "Sammlungsübersicht" speichern möchte.

Und: Ich möchte nicht mit Makros arbeiten, da ich davon leider so gar keine Ahnung habe!

Ich habe die Liste (Calc-Tabelle) und ein Foto von dem Einstellungsfenster des Dropdown-Menüs mal hochgeladen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich dieses Problem lösen kann.
Solltet ihr noch Infos benötigen, gebt Bescheid. Ich liefere die dann nach, so gut ich kann.
LuziferX81 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.13, 16:34   #2
eitch100
Agnostiker

Benutzerbild von eitch100

Bedankt: 4.864
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkte
Standard

Hi...
kannst du Datei nicht als Excel-Datei speichern (speichern unter -- .xls oder .xlsx) und nochmal hochladen? Und bitte fülle die Datei mit ein paar Beispieldaten... ich konnte deine Datei in Excel nur mit Fehlern öffnen...

wenn dir übrigens die Leerzeile in den Dropdowns nicht ausmachen, könntest du sehr einfach mit Hilfsspalten arbeiten. Dort könntest du zb mit einer WENN-FORMEL deine Werte mit B2 abgleichen ( =WENN($B$2=C2;C2;"") ), dann könntest du mit dem Dropdown auf die Hilfsspalte verweisen
Ungelesen 24.01.13, 08:58   #3
LuziferX81
Anfänger

Standard

Hi,

Sorry; ich hatte halt gedacht, dass ods ausreicht, da es ja um LibreOffice geht, aber ich lade Dir die Liste nochmal im Excel-Format und ausgefüllt hoch.

Das mit der Hilfs-Tabelle ist ja gerade das, was ich in dieser Liste eigentlich nicht machen möchte. Aber wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. *seufz*

So, ich habe jetzt ein paar Beispieldaten eingetragen und sie in xls gespeichert.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Leerzeile wäre mir egal bzw. ich würde dann die letzte Zeile mit den --- rausnehmen, oder ich würde die Leerzeile einfach nicht nutzen. Das wäre jetzt also nicht das Problem.

Achso, das fällt mir nochwas ein:
Könnte man denn Deine Lösung auch so anwenden, dass die Wenn-Funktion auf eine andere xls/ods-Datei verweisen kann oder müssen die Daten für C unbedingt in der Sammlungsübersicht drinstehen?
Bin leider in Wenn-Funktionen ne Niete. :-(

P.S.:
Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich Tabellenblätter verstecken kann. Ich werde mal Deine Formel ausprobieren und gucken, ob ich mich mit dieser Lösung (dass auch die Kategorien u.a. in dieser einen Datei stehen) anfreunden kann.
Ungelesen 24.01.13, 10:13   #4
eitch100
Agnostiker

eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1162455674 Respekt Punkte
Standard

Hi...
ich werde mir das mal angucken... leider sind Libreoffice und Excel nicht uneingeschränkt kompatibel und ich habe keinerlei Erfahrung mit Libreoffice... ich weiß z.B. das in Formeln mit Verweisen auf andere Tabellenblätter die Adressierung anders ist... (Excel... =Tabelle1!A1 UND Libreoffice... =Tabelle1.A1)...

Schauen wir mal...

Edit: Ach herrje, jetzt habe ich erstmal erkannt, dass Libreoffice und Openoffice auch nicht dasgleiche ist...

Edit2: Also so wird das nichts.... deine Beispieldaten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich davon ausgehe, dass wenn z.b. in der "Unterkategorie" etwas mit AK beginnt, dann Autogrammkarte bedeutet, müsste in der Zeile auch immer in "Kategorie" Autogrammkarte stehen (oder wie ist das zu verstehen?). Außerdem hast du doch über die Tabelle eh einen Filter gelegt, mit dem du deine Daten filtern kannst. Irgendwo muss doch eine saubere Tabelle dieser Daten sein, die man dann filtern kann... Wenn du das nicht öffentlich machen möchtest, dann schick mir eben eine PN...
Ungelesen 24.01.13, 14:26   #5
LuziferX81
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von eitch100 Beitrag anzeigen
Hi...
ich werde mir das mal angucken... leider sind Libreoffice und Excel nicht uneingeschränkt kompatibel und ich habe keinerlei Erfahrung mit Libreoffice...

Edit: Ach herrje, jetzt habe ich erstmal erkannt, dass Libreoffice und Openoffice auch nicht dasgleiche ist...

Edit2: Also so wird das nichts.... deine Beispieldaten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich davon ausgehe, dass wenn z.b. in der "Unterkategorie" etwas mit AK beginnt, dann Autogrammkarte bedeutet, müsste in der Zeile auch immer in "Kategorie" Autogrammkarte stehen (oder wie ist das zu verstehen?). Außerdem hast du doch über die Tabelle eh einen Filter gelegt, mit dem du deine Daten filtern kannst. Irgendwo muss doch eine saubere Tabelle dieser Daten sein, die man dann filtern kann... Wenn du das nicht öffentlich machen möchtest, dann schick mir eben eine PN...
Dass es einen Unterschied zwischen Excel > LibreOffice > OpenOffice gibt, das habe ich auch schon bemerkt - habe mit allen dreien schon zu tun gehabt. :-)

Du bist richtig ausgegangen. :-) Wenn ich in Kategorie "Autogrammkarten" ausgewählt habe, sollte in Unterkategorie nur noch die Einträge angezeigt werden, die mit "AK" beginnen.
Der Filter in der ersten Zeile soll mir später zum Filtern nach Kategorie/Unterkategorie u.ä. dienen.
Das was ich jetzt nicht hinkriege, soll dem Erfassen von Daten dienen und die Filter sollen zum Sortieren dienen.

Ich habe etwa an die 2000 Datensätze, die ich in der Reihenfolge eingeben will, wie ich die Teile angeschafft habe (also chronologisch).
Wenn dann alles steht, möchte ich z.B. alle Autogrammkarten auflisten und dazu wollte ich die Filter nutzen, die ich in der ersten Zeile schon angelegt habe.

Ich habe vorhin mal was mit SVERWEIS ausprobiert (ja, ich habe jetzt die Listen mit den Kategorien mit in die Datei gespeichert), aber ich bin mit der Liste für die Kategorien noch nicht weiter gekommen.
Alles andere passt bis hierher schoneinmal.

Entschuldige, falls ich mich unklar ausdrücke - Erklären ist nicht so meine Stärke.
Ich fülle mal die Liste, wie ich sie jetzt habe und mir vorstelle, mit Daten und lasse Dir die zukommen.

-> Habe Dir ne PN geschickt.
Ungelesen 24.01.13, 16:55   #6
eitch100
Agnostiker

Standard

Ok... email gesandt... ich hoffe, es funzt... ansonsten nochmal melden...
Ungelesen 24.01.13, 20:17   #7
LuziferX81
Anfänger

Standard

Soo, es hat geklappt!!
Ich musste in dem zweiten Tabellenblatt den einzelnen Zellbereichen, die zu einer Kategorie gehören einen Namen zuordnen und dann im ersten Tabellenblatt in der Spalte Unterkategorie (C2) unter Daten > Gültigkeit > Zellwert die Formel INDIREKT(B2) eingeben.

Danke eitch100 für Deine kompetente Hilfe.
Antwort