Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.02.15, 17:04
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
|
Excel Essensplan - automatisch Einkaufsliste erstellen
Hallo,
und zwar habe ich in Excel einen Essensplan erstellt.
Dazu habe ich eine Tabelle erstellt für 4 Wochen (Montags - Sonntags)
Unten habe ich einen weiteren Reiter (Tabelle) hinzugefügt, wo die ganzen Gerichte drin stehen, welche ich dann im ersten Reiter (Tabelle) mit einem Dropdown-Menü pro Feld auswählen kann.
In einer weiteren Word Datei habe ich die ganzen Rezepte mit Zuaten für die Gerichte. Nun dachte ich wäre es praktisch, dass wenn ich mir die Gerichte im Dropdown Menü ausgesucht habe, Excel gleichzeitig die Zutaten der Rezepte raussucht und quasi eine Einkaufsliste erstellt.
Ist denke, dass das schon irgendwie möglich ist, jedoch bin ich kein Profi, was Excel angeht.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
|
|
|
08.02.15, 10:19
|
#2
|
Agnostiker
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.433
Bedankt: 4.854
|
Also man kann mit Excel schon auf Wordtextstellen verweisen. Ob dir das jetzt weiterhilft, kann ich dir nicht sagen...
Also du markierst in Word den gewünschten Text und kopierst ihn. Dann wählst du in Excel eine Zelle aus, klickst entweder
im Menü Start auf den Pfeil unter Einfügen (also nicht einfach auf Einfügen) und wählst dort "Verknüpfung einfügen"
oder
Rechtsklick auf die Excelzelle---Inhalte einfügen---Links auf Verknüpfen und als "Text"
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
|
|
|
08.02.15, 11:08
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
|
Okay, erstmal danke für deine Antwort.
Ich hab mal den Thread umbenannt.
Eigentlich würde es reichen, das ich die Zutaten irgendwie mit den Rezeptnamen verknüpfen könnte und dann, wie bereits erwähnt eine Einkaufsliste erstellt wird.
Ziemlich tricky alles
|
|
|
08.02.15, 11:49
|
#4
|
abcdefgh
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.533
|
Wie soll das Ganze denn genau aussehen? Kannst du die Excel-Tabelle hochladen?
Wenn ich dich richtig verstehe, soll in Abhängigkeit von den Gerichten ein Wert bei den Zutaten eingetragen werden?
Wenn Montag Schnitzel mit Pommes, dann setze bei der Zutat: Fleisch / Schnitzel + 1 und bei Pommes +1 ?
So etwas sind im Grunde genommen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Funktionen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mr_Braun:
|
|
08.02.15, 13:56
|
#5
|
Agnostiker
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.433
Bedankt: 4.854
|
Habe mal ein kleines Beispiel gemacht, wie es gehen könnte... Rezept kannst du dir bei "Plan" per Dropdown auswählen. Im Tabellenblatt "Rezepte" sind Verknüpfungen zur Worddatei...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
09.02.15, 15:57
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
|
Hallo,
ich schau mir das ganze bei Zeiten mal an. Bin momentan aufm Sprung.
Hier mal meine Liste:
|
|
|
09.02.15, 16:20
|
#7
|
Agnostiker
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.433
Bedankt: 4.854
|
Zumindest solltest du pro Tag mal mindestens 2 Zeilen nehmen, damit Platz für vermutlich ein Hauptgericht + ein Salat ist und du später vielleicht z.B. eine Vor- oder Nachspeise hinzufügen kannst. Aber vor allem... wo sind die Rezepte bzw. Zutaten?
Edit: Als Beispiel mit Dropdowns, die du schon angekündigt hast... 
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
|
|
|
09.02.15, 17:35
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
|
Salat gibts nur freitags, deswegen gibts im Freitags-Dropdown nur Salat
Die Zutaten / Rezepte sind in einer Word Datei.
Ich müsste die noch irgendwie übertragen nur weiß ich nicht welche Zeilen und ob das Egal ist.
|
|
|
10.02.15, 10:41
|
#9
|
Agnostiker
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.433
Bedankt: 4.854
|
Dann lade die Worddatei mal hoch. Oder wenigstens einen Auszug, damit man mal gucken kann, wie das aussieht...
(In Post #5 habe ich doch 2 Dateien hochgeladen, wo die Exceldatei auf die Worddatei zugreift. Hast du dir das mal angeguckt? Wie ich das gemacht habe, steht in Post #2.)
Vielleicht könnte man auch den gesamten Wordtext in ein Excelblatt kopieren und darauf zugreifen. Das kann ich dir so aber nicht sagen...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
|
|
|
11.02.15, 04:49
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
|
Die Datei hatte ich mir angeschaut die ist irgendwie Fehlerhaft. Bekomme nur Bezugsfehler angezeigt. Aber verstehs so ungefähr.
Ich guck mal ob ich es die Tage noch schaffe das hochzuladen. Hab momentan sehr wenig Zeit.
|
|
|
11.02.15, 06:44
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 639
Bedankt: 685
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] :-)
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.
().
|