Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.02.15, 17:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 101
|
Excel Essensplan - automatisch Einkaufsliste erstellen
Hallo,
und zwar habe ich in Excel einen Essensplan erstellt.
Dazu habe ich eine Tabelle erstellt für 4 Wochen (Montags - Sonntags)
Unten habe ich einen weiteren Reiter (Tabelle) hinzugefügt, wo die ganzen Gerichte drin stehen, welche ich dann im ersten Reiter (Tabelle) mit einem Dropdown-Menü pro Feld auswählen kann.
In einer weiteren Word Datei habe ich die ganzen Rezepte mit Zuaten für die Gerichte. Nun dachte ich wäre es praktisch, dass wenn ich mir die Gerichte im Dropdown Menü ausgesucht habe, Excel gleichzeitig die Zutaten der Rezepte raussucht und quasi eine Einkaufsliste erstellt.
Ist denke, dass das schon irgendwie möglich ist, jedoch bin ich kein Profi, was Excel angeht.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
|
|
|
08.02.15, 10:19
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.854
|
Also man kann mit Excel schon auf Wordtextstellen verweisen. Ob dir das jetzt weiterhilft, kann ich dir nicht sagen...
Also du markierst in Word den gewünschten Text und kopierst ihn. Dann wählst du in Excel eine Zelle aus, klickst entweder
im Menü Start auf den Pfeil unter Einfügen (also nicht einfach auf Einfügen) und wählst dort "Verknüpfung einfügen"
oder
Rechtsklick auf die Excelzelle---Inhalte einfügen---Links auf Verknüpfen und als "Text"
|
08.02.15, 11:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Okay, erstmal danke für deine Antwort.
Ich hab mal den Thread umbenannt.
Eigentlich würde es reichen, das ich die Zutaten irgendwie mit den Rezeptnamen verknüpfen könnte und dann, wie bereits erwähnt eine Einkaufsliste erstellt wird.
Ziemlich tricky alles
|
|
|
08.02.15, 11:49
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Wie soll das Ganze denn genau aussehen? Kannst du die Excel-Tabelle hochladen?
Wenn ich dich richtig verstehe, soll in Abhängigkeit von den Gerichten ein Wert bei den Zutaten eingetragen werden?