![]() |
Excel Dropdown Menü's abhängig amchen von einer Zelle?
Heya Gullianer,
Ich weiß nicht wie gut ihr mit Excel umgehen könnt, aber ich bräucht hilfe bei meinem Projekt. Ich möchte auf eine Zelle 4 Droppdown-Menü's bringen, die abhängig vom Inhalt einer Zelle sind. Derzeit liege ich da auf eis... Vllt habt ihr ja eine Ahnung Gruß Funky |
Zitat:
Zitat:
Sprichst du bei Dropdown-Menü über Daten--Datenüberprüfung oder z.B. von einer Combobox in VBA? Und was soll wann wo wie in welchem Dropdown angezeigt werden... Oder lädst die Datei einfach mal hoch und sagst, was genau du haben möchtest...:T Edit: Hab kurz was gebastelt... vielleicht hilft es... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Okay ich habe jetztmal schnell eine Tabelle angefertigt downloadlink hier :
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] So ich Möchte nun folgendes Wenn A1=1, dann soll B1 die Liste1 anzeigen (Auf Tabellenblatt 2, als Name definiert) Wenn A1=2, dann soll B1 die Liste2 anzeigen usw… Hoffe ihr versteht nun worauf ich hinaus will PS: Wenn möglich bitte kurz und knapp die Arbeitsschritte da lassen damit ichs beim nächsten mal selber machen kann ;) |
Hi...
ok... das ist nun verständlich... und muss es unbedingt ein Dropdown sein? |
Sollte schon ja ;)
|
ok...
ich habe es nun über 2 dropdowns gelöst... zunächst habe ich einen neuen Namen definiert "Liste0" in dem die Überschriften der Listen zusammengefasst wurden (ich musste allerdings die Leerzeichen entfernen) ich hoffe, es gefällt bzw. reicht dir so... ansonsten probieren wir etwas anderes...:T [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] edit: also es geht auch mit nur einem Dropdown und Eingabe 1,2, usw. in A1... aber egal wie hat es den Nachteil, dass wenn du A1 änderst, der Wert in B1 zunächst bleibt... edit2: So, jetzt habe ich es nochmal wie in deinem Upload zurückgesetzt... nun kannst du in A1 1-6 eingeben... jedesmal wenn du A1 anwählst, wird der Wert in B1 entfernt, weil man sowieso einen neuen wählen möchte... Es ist allerdings folgender VBA-Code enthalten... also müsstest du Makros aktivieren zulassen... Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If ActiveCell.Address() = "$A$1" Then Range("B1") = "" End If End Sub [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr. |