Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 22.01.13, 16:53   #1
LuziferX81
Anfänger

Bedankt: 12
LuziferX81 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Erledigt] LibreOffice Calc - Problem Dropdown-Liste zu erstellen

Hallo,

ich habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert, aber keine rechte Lösung für mein Problem gefunden (nur das hier: http://mygully.com/thread/61-excel-d...zelle-2654327/). Aber dort sind die Dateien offline, sodass ich es nicht nachvollziehen und lernen kann. :-(

Also ich habe Windows XP Professional und arbeite mit LibreOffice 3.5.6.2.

Ich habe eine recht umfangreiche Sammlung, die etwa an die 2000 Einzelteile enthält.
Diese Sammlung möchte ich gerne in einem Programm/einer Liste verwalten.

Jetzt habe ich mir eine Calc-Liste erstellt, in der ich u.a. Kategorien als Dropdown-Menü erstellt habe.
Nun möchte ich, dass in der Zelle C2 für die Unterkategorie nur noch die Einträge ausgewählt werden können, die zur vorher in der vorherigen Zelle B2 ausgewählten Kategorie passen.
Wenn ich in B2 "Zeitungsartikel" auswähle, sollen mir nur noch die Einträge mit "Zeitungsartikel..." in C2 zum Anwählen angezeigt werden.
Gleiches Problem besteht bei den Spalten Spielort und Spielzeit.

Die Einträge im Dropdown-Menü habe ich über Daten > Gültigkeit... > Register "Kriterien" > Zulassen "Liste" > Haken bei "Leerzellen zulassen" und bei "Auswahlliste anzeigen" eingegeben, da ich die Kategorienliste nicht in der Datei "Sammlungsübersicht" speichern möchte.

Und: Ich möchte nicht mit Makros arbeiten, da ich davon leider so gar keine Ahnung habe!

Ich habe die Liste (Calc-Tabelle) und ein Foto von dem Einstellungsfenster des Dropdown-Menüs mal hochgeladen:
http://www.share-online.biz/dl/XTUED1HM1R9

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich dieses Problem lösen kann.
Solltet ihr noch Infos benötigen, gebt Bescheid. Ich liefere die dann nach, so gut ich kann.
LuziferX81 ist offline   Mit Zitat antworten