Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 05.10.24, 12:12   #2
lynxxx
Anfänger

Bedankt: 17
lynxxx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht habe ich selbst eine Lösung dafür gefunden, die optischen Module manuell downzuloaden, ohne dafür für das Programm Internet zuzulassen, und damit die "Medizin" auszuhebeln.Ich habe nur die ausgehende Verbindung der DXO.....exe mit der Firewall geblockt. Ich werde es über das Wochenende nochmal genauer testen, bevor ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne. Aber wer es selbst etwas testen möchte:
Es gibt ne lokale Datenbank, wo offenbar tausende Kamera Objektiv Kombinationen gespeichert sind, also die Namen, Daten, die ID, nicht das Objektivkorrektur Modul an sich. Eine Datei mit .db am Ende: CAFList.db
Hier
C:\Users\EIGENER NAME\AppData\Local\DxO\DxO PhotoLab 8\
Dieselbe Datei gibt es auch hier, keine Ahnung was das zu bedeuten hat:
C:\Program Files\DxO\DxO PhotoLab 8

Die konnte ich mit der Freeware DB Browser SQLite öffnen. Dort gibt es im Suchfeld das Gebiet Module, und dort sind tausende Kamera Objektivkombinationen enthalten.

Die Module selbst werden in diesen Ordner downgeladen, wenn man regulär das Programm gekauft hatte, oder ne Trial benutzte:
C:\Users\lynx\AppData\Local\DxO\DxO PhotoLab 8\Modules

(Ich habe meine Kamera-Objektiv-Module immer von Version zu Version copy gepastet, damals, als man die noch manuell direkt von der DXO Seite runterladen durfte. Nun habe ich aber ne neue Kamera, daher brauchte ich neue Module)

Dort haben sie die Endung .caf , z.B. so heißt ein Modul für ne Nikon Kamera: C34940a_000.caf

Dann suche ich halt die ID in diesem SQlite Browser heraus, gleich die 2. Spalte glaub ich, und das ist auch der Dateiname des Moduls, den ich dann nur noch in der URL ändern muss, um das Modul direkt von DXO runterladen zu können:
Hier eine Beispiel URL eines Moduls:
https://download-center.dxo.com/Modules/C81521a_000.caf

(PS: Wenn man alle Module gleichzeitig downloaden wollte, wäre die Dateiengröße wohl irgendwas mit knapp 30 GB, wie ich mal las.)

Dieses Copy Paste ich nun in den obigen Ordner, und eigentlich sollte sich das Programm nun nicht mehr beschweren, und nicht mehr das Fenster öffnen, dass Module für die RAW Dateien fehlten, und diese Module auch korrekt anwenden.

Alternativ könnte man natürlich Photolabs mal als Trial in einer Virtuellen Maschine installieren, die ganzen Objektiv Module dort laden lassen, und dann die ganzen Modul Dateien in den gecrackten Photolab Ordner einfügen. Oder man installiert die Trial ohne Virtual Maschine, muss diese aber dann restlos wieder beseitigen, bevor man die Vollversion mit Medizin installiert. Das hat bei mir mal mehr mal weniger gut geklappt. (Daher habe ich mir dieses Revo Uninstaller mal installiert, hat jemand damit Erfahrungen, gelingt die restlose Entfernung von Programmen damit leichter, auch Registry, usw.?)

OK, nun habe ich doch die vollständige Anleitung gepostet, statt nur ein paar Stichworte für Neugierige, um es selbst herauszufinden, nachdem ich die Richtung wies.

Ich habe bei einigen Fotos immer noch den grünen Pfeil an der Ecke des Thumbnails, dass er halt das Objektiv Modul nicht haben soll, obwohl sich kein Fenster zum Download diesbezüglich öffnet. Das werde ich nochmal testen, ob es dann funzt, wenn ich den PC neu starte, allerdings geht das erst später.

Falls jemand Feedback geben möchte, oder wer Photolabs anderweitig mit den Optischen Modulen zum Laufen gebracht hat, der möge sich gerne mal melden. Ich denke, die meisten haben entweder wie ich noch von früher die Optischen Module, machen das mit der Trial Methode oder arbeiten ohne diese Module, was natürlich einen der größten Vorteile dieses RAW Entwicklers zunichte macht. Ich würde mich freuen, wenn jemand sich mal melden könnte...

Geändert von lynxxx (05.10.24 um 12:22 Uhr) Grund: was editiert
lynxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei lynxxx bedankt:
Draalz (05.10.24), Elke_freshmind (05.10.24)