myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Automatischer Start durch Aufgabenplanung und verschlüsselter Truecrypt partition

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.05.10, 23:26   #1
Toejam
Newbie

Bedankt: 31
Toejam ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Automatischer Start durch Aufgabenplanung und verschlüsselter Truecrypt partition

Moin. Ich möchte meinen PC automatisch starten lassen, dazu will ich die Aufgabenplanung nutzen. Da ich diese aber noch nie genutzt habe. wäre es nett wenn mir einer sagen könnte wie es geht. Das Problem dabei ist aber auch, dass meine HDD mit Truecrypt verschlüsselt ist. Kann die Aufgabenplanung dann noch automatishc booten? Aus dem Ruhezustand kommt er onhe Truecrpyt Passwort auch nicht.

Zumindest ein Tut, indem erklärt wird wie der PC automatisch startet wäre hilfreich und nett. Ich nutze Windows 7.
Toejam ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.10, 06:27   #2
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Du möchtest aber nicht, dass die Aufgabenplanung automatisch das Passwort eingibt, denn dann könntest du TR auch gleich deinstallieren.
Das ist nun mal der Zwiespalt zwischen Sicherheit und Automatisierung - in diesem Falle, kann man nicht auf beides zur gleichen Zeit zugreifen.
Ich rate davon ab und würde zu jedem Vorgang das Kennwort eingeben.
Ungelesen 26.05.10, 07:29   #3
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Sowas funktioniert? Automatisch runterfahren lassen, würde ich technisch noch verstehen und nachvollziehen können. Aber beim hochladen kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktioniert, da man dafür ja auf die Hardware zugreift.
Ungelesen 26.05.10, 09:02   #4
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Die Aufgabenplanung alleine kann keinen Rechner Hochfahren.
In Kombination mit WOL (Wake On Lan) würde das funktionieren oder durch ein entsprechendes Schedule im BIOS, falls dieses so etwas unterstützt.
WOL würde den Rechner in diesem Fall automatisch hochfahren und die Aufgabenplanung, inkl. einem VBS***** oder AutoIt-S*****, würde die Truecryptvolume mounten und das Kennwort eingeben.

Theoretisch möglich, aber ich rate dringend davon ab, wenn ihr sicher sein wollt, Truecryptpasswörter in irgend einer Weise zu automatisieren oder gar zu speichern, sodass das Volume immer automatisch gemountet wird.
Ungelesen 26.05.10, 13:08   #5
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.412
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit, einen PC automatisch zu starten. Im BIOS gibt es bei den meisten PCs eine Option, was passieren soll, wenn nach einem Stromausfall wieder Strom da ist. PC starten auswählen und den PC über eine Zeitschaltuhr einschalten, dann geht es an. Das BIOS kann nicht zwischen erneuter Spannung nach Stromausfall und Spannung aufgrund von Zeitschaltuhr unterscheiden.

Was TrueCrypt angeht, schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

Gruss,

YaGru