myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Router Alert "UDP Loop"

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.08.12, 22:05   #1
Seadiver
Anfänger

Benutzerbild von Seadiver

Bedankt: 1
Seadiver ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Router Alert "UDP Loop"

Hallo miteinander,

Vorne weg möchte ich sagen dass ich eigentlich "PC Wissen" reichlich habe...
Aber wenn es um Router, Netzwerk ect. pp geht bin ich eher ein noob...

Nun zu meinem Anliegen:

Vor einer Weile habe ich mal bei unserer Arcor EasyBox 803A bei der Firewall meine E-Mail eingetragen, damit ich bei "Einbruchsversuchen" benachrichtigt werde.
Danach kamen solche "Alert Messages" erstaunlich häufig, alle mit dem Inhalt:
Code:
Time: [Zeit und Datum]
Source: 109.200.206.189 (variiert), 58473(variiert)
Destination: meine WAN-IP, 19 (from PPPoE1 Inbound)
Als Source kamen auch IPs wie 89.248.166.21 und 94.23.232.157.
Das ganze lässt sich auch genauso im Router-Log nachvollziehen:

Code:
08/24/2012  21:32:31 **UDP Loop** 89.248.166.21, 1234->> 84.63.100.149, 19 (from PPPoE1 Inbound)
08/24/2012  21:32:32 SMTP> Succeed in sending alert mail.
Nachdem ich gestern vom Router ca. 5 Meldungen bezüglich der 109.200.206.189 bekommen habe, hab ich den Router sich mal neu mit dem Provider (Vodafone) verbinden lassen, damit ich eine andere IP hab, trotzdem hab ich heute wieder eine Meldung bekommen.

Einige IPs scheinen aus den Niederlanden zu kommen..

Manchmal habe ich auch solche RIP Packet meldungen.. sind aber eher seltener als die UDP Loops:

Code:
Time: [Zeit und Datum]
Source: 94.23.232.157, 520
Destination: meine WAN-IP, 520 (from PPPoE1 Inbound)

Jetzt meine Frage: handelt es sich hierbei nur um irgendwelche S*****kiddies, die sich irgendein super tolles Tool gedownloaded haben und nach dem Zufallsprinzip irgendwelche IPs angreifen, oder steckt da mehr dahinter?

Und vor allem möchte ich wissen was das zu bedeuten hat...

Ich bitte darum dass mir jemand ausführlich erklären kann was das alles zu bedeuten hat..
Wie schon bereits erwähnt, bin ich nicht Firm drin

Danke im Voraus
LG

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) && ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) }

[IMG]http://seadiver.se*****pic.de/images/MyG/eddr.png[/IMG]
Seadiver ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.12, 22:28   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

UDP Port 19:

Das ist prinzipiell ein "Character Generator" ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) und wird zur Fehlerbehebung in TCP/IP Stacks verwendet. Prinzipiell generiert man damit mit einer hohen Rate zufällige Zeichen.
Bei einem Angriff versuchen Angreifer den Port auf den echo port ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) durchzuschleifen um damit einen DOS zu bewirken.

Prinzipiell sollte das die in deinem Router integrierte Firewall aber einfach verwerfen und du musst dir darüber keine Sorgen machen. Ich denke dabei handelt es sich einfach um einen "wild gewordenen Server" der jetzt munter versucht Angriffe durchzuführen.

Die IP in deinem Log gehört laut Whois.net dieser Person:

Eventuell könntest du eine Abuse mail mit den Logs senden damit die Person bzw der Hoster sich darum kümmern kann.

RIP:

Die zweite Meldung ist über ein Packet des Routing Information Protocols RIP ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). RIP wird dazu verwendet um Routingtabellen von Routern automatisch zu erstellen.
RIP kann "gespoofed" werden in dem gefälsche RIP packete erstellt und an die gateaways gesendet werden um ihre Routen zu verändern und damit das routing im Netzwerk zu verändern.

Auch das sollte deine Firewall prinzipiell einfach wegfiltern können. Auch hier geht der Angriff denke ich mal wieder von einem wildgewordenen Server aus und du könntest eine Abusemail verfassen.
Ungelesen 24.08.12, 22:47   #3
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Den "Angriff" an sich kannst du nicht stoppen entweder filtert deine Router die Pakete weg..oder du brauchst einen besseren Router .

Aber prinzipiell glaube ich eher, dass es sich um einen "gehackten" server handelt auf dem jetzt jemand die (komplette) Vodafone IP-Range abgrast, als um einen direkt auf dich "gerichteten" Angriff.

Du könntest auch mal Rücksprache mit deinem Provider halten.
Ungelesen 24.08.12, 22:49   #4
Seadiver
Anfänger

Benutzerbild von Seadiver

Bedankt: 1
Seadiver ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Rasche Antwort!

Aber ich habe immer noch bedenken..
Kann ich wirklich diese Nachrichten mehr oder weniger Ignorieren, oder sollte ich sie doch eher ernst nehmen?

Denn diese Mails habe ich nie so oft gehabt...

Jetzt kommen Sie momentan eigentlich Täglich...

Ich habe mich jetzt mit Vodafone in Verbindung gesetzt.
Ich hoffe dieses Problem ist bald von der Welt geschafft.

Danke dir spartan-b292!
Dank dir bin ich jetzt ein wenig beruhigter!

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) && ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) }

[IMG]http://seadiver.se*****pic.de/images/MyG/eddr.png[/IMG]
Seadiver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort