Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.12.10, 11:39
|
|
IntelUser
Bedankt: 171
|
Cmd befehl über lan..
Hey Leudde..
Also mein Vater sein pc u meiner sin via netzwerk verbunden.. hab ein bissche herumgespielt u bin dan auf den shutdown /m... befehl gestosen.. (ja ich weiß is schon uralt..)
wollt dann versuchen mein vater sein pc via shutdown runter zu fahren..
meine frage jzt: wiso funzt das nicht"..??
Liegt es daran das seine firewall den befehl einfach blockt?? oder einfach weil ich keine adminrecht von seinem pc habe.. also könnt ihr mir helfen das ich irg.wie über lan meinem vater sein pc runterfahren kann.. 
Mfg Alex
06.12.10, 17:30
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 43
|
Zitat:
hab ein bissche herumgespielt u bin dan auf den shutdown /m... befehl gestosen.. (ja ich weiß is schon uralt..)
|
meinst du nicht eher "shutdown -i" ?^^
ich glaube dass die remotefunktion aktiviert sein muss (bei beiden).......kenn mich aber da auch nicht so aus und habs auch noch nie gemacht....werd ich aber mal irgendwann ;-)
|
|
|
06.12.10, 18:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
kurz, er brauch nen telnet/ssh server
du brauchst ne console auf seinem rechner und das hast du nich nur weil ihr ein netzwerk habt.
du musst dann erst mal ne ssh bzw. telnet verbindung aufbauen bevor du irgendwas bei ihm ausführen kannst
|
|
06.12.10, 21:07
|
|
IntelUser
|
Zitat:
Zitat von kaka18
meinst du nicht eher "shutdown -i" ?^^
ich glaube dass die remotefunktion aktiviert sein muss (bei beiden).......kenn mich aber da auch nicht so aus und habs auch noch nie gemacht....werd ich aber mal irgendwann ;-)
|
ne mit shutdown /m xxx.xxx.xxx.xxx kannste direkt über die ip den befehl ausfürhn.. dann bauchst kein hilfsfenster oda so..
06.12.10, 21:09
|
|
IntelUser
|
aso okey.. weiß zwar nicht genau was das ist aber werd mich mal bei google schlau machen.. u ohne telnet oder ssh geht es nicht.. zb ein befehl wie ich di adminrechte bekomme oda so??
07.12.10, 08:38
|
|
xor eax, eax
Bedankt: 466
|
Wenn User mit gefährlichem Halbwissen antworten, macht es das Ganze nur noch schlimmer, als das es helfen würde.
Es verwirrt, verunsichert den/die Fragensteller(in) und platziert falsche Informationen, welche durch weitere Kommunikation zu allem Überfluss leider verbreitet werden.
Niemand benötigt einen Telnet oder SSH Server, um einen PC remote neuzustarten - zumindest nicht mit dem onboard Shutdown-Befehl von Windows.
Du benötigst Administrator-Rechte auf seiner Maschine, damit der Befehl auf dem Rechner deines Vaters Wirkung zeigt.
Der Befehl arbeitet ganz normal mit dem RCP-Dienst zusammen, was die Nutzung eines Telnet/SSH-Servers zur Bewältigung dieser Aufgabe völlig überflüssig macht.
Viele Grüße,
haze303
|
|
08.12.10, 14:03
|
|
IntelUser
|
ja und gibt es einen befehl oda wie könnte ich die admin rechte vom pc meines vaters über meinen pc bekommen..??
08.12.10, 14:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Warum so umständlich??
Es gibt für ein Netzwerk ohne Domäne keine einfache Lösung den PC deines Vater herunter zu fahren, weil du musst:
- dich auf seiner Maschine Remote, über VPN oder ähnliches anmelden und
- du brauchst Adminrechte.
Mach´s dir nicht so schwer und zieh entweder seinen Stecker raus, oder dreh die Sicherung raus.
|
|
|
08.12.10, 16:28
|
|
xor eax, eax
Bedankt: 466
|
Es ist prinzipiell recht einfach, denn es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du kennst den Benutzernamen + Kennwort deines Vaters und legst auf deinem Rechner genau den selben Benutzer + Kennwort an oder du legst einen neuen Benutzeraccount auf dem Rechner deines Vaters an, welcher den gleichen Benutzernamen + Kennwort des Admin-Accounts auf deinem Rechner hat.
So funktioniert das in einem Microsoft Netzwerk ohne Domäne - das ist leider so "kompliziert".
Viele Grüße,
haze303
|
|
08.12.10, 19:11
|
|
IntelUser
|
soo einfach?? also mein admin konto den meines vaters anpassen.. (bn, pw)
u dann shutdown /i.. usw..
so einfach funktionierts??